Hemd - Manschetten werfen mit Zeit "Wellen" ?

fred2

New Member
Guten Tag,

vorweg:
ich habe sehr viele Hemden, unterschiedlichster Qualität, leider noch keine handgemachten, aber das wird die Zukunft bringen.

Ich wasche u bügle nicht selbst, sondern ausschließlich in der Wäscherei.

Meine Frage:
Viele der Hemden (eigentl. fast alle) werfen mit der Zeit an den Manschetten unschöne "Wellen".

Was ist der Grund dafür?
Hemd zu heiß gewaschen? zu heiß gebügelt?
Oder ist das einfach so?

Passiert das bei den teuren hangenähten nicht? liegt es daran, dass viele Hemden geklebt sind? (habe ich noch nicht gecheckt, bei welchen es passiert, aber ich habe den Eindruck, dass es auch bei den genähten passiert)


UND gleich noch eine Frage:

Wer kann mir in Wien einen guten, aber nicht zu hochpreisigen Schneider empfehlen, der mir schöne Hemden macht? (geht da um die 150 EUR schon etwas?)



LG !
 
Die Klebung der Einlagen in den Manschetten löst sich vom Oberstoff. Die Kleber werden für gewöhnlich mit Hitze fixiert; manchmal lassen sie sich, wenn sie noch halbwegs frisch sind auch neu fixieren. Halte ich aber noch für allzu wahrscheinlich, wenn du sie schon oft gewaschen hast. Ich hab's noch nie ausprobiert, aber vielleicht könnte man den Oberstufe komplett lösen um eine unfixierte Einlage zu erhalten, hat jemand das schon mal versucht?
 
Die Frage ist aber, lohnt sich der Aufwand überhaupt?

Aber die genähten Einlagen dürften doch eig. keine Blasen bilden, da diese meines Wissen vom Kleber kommen und nicht von der Einlagen selber.

Also eine Lösung wäre es nur noch Hemden mit genähten Einlagen zu kaufen :cool:
 
Was ist der Grund dafür?
Hemd zu heiß gewaschen? zu heiß gebügelt?
Oder ist das einfach so?

Es kann am Hemdenhersteller liegen. Ich hatte in der Vergangenheit 2 oder 3 Hemden, bei denen das an Manschetten und Kragen nach einiger Zeit auftrat. Bei Boss und Hackett, die ich hatte, ist das auch noch nicht aufgetreten, bei meinen jetzigen Belisario auch nicht.

Es kann aber auch an der Wäscherei liegen, wenn die sehr aggressiv mit feuchtem Dampf vorgehen, anstatt zu bügeln.
 
Das Problem kann soviele Ursachen haben - da wäre es hilfreich wenn die Manschette mal mit Photo gezeigt werden würde.

Und handelt es sich um eine Sportmanschette oder die klassische Umlegmanschette?

Prinzipiell sind aufgebügelte Einlagen nur bedingt haltbar. Selbst im hochpreisigen Bereich wird aufgrund von vermeintlicher Arbeitserleichterung Einlagen aufgebügelt.

Es gibt Hersteller die diesbezüglich recht flott unangenehm auffallen.

Manchmal liegt es auch an der Wäscherei wenn deren Waschtrommel über Gebühr beladen ist. Oder beim Bügeln wird mit zu hoher Temperatur gearbeitet - manche Einlagen können dann mit Schrumpfung reagieren die die Wellen verursachen können.

Ebenso kann das verwendete Waschmittel suboptimal für das Hemd sein. Manche Waschmittel sind SEHR aggressiv und können schon mal die verklebte Einlage anlösen.

Ich würde an der Stelle die Wäscherei wechseln, vielleicht bei einem hochwertigen Schneider nachfragen welche Wäscherei gut und empfehlenswert ist.

Es kann natürlich auch an der verarbeiteten Einlage liegen. Die meisten Hemdenhersteller sicheren bis zu 30 Wäschen einen guten Sitz der Einlage zu. Danach können sich Blasen und Ablösungen zeigen - hierzu wäre auch der Hersteller interessant.
 
Was ist der Grund dafür?
Wenn sich an Manschtten und/oder Kragen kleine Blasen bilden, ist das ein Zeichen wenn sich die Einlage vom Oberstoff ablöst.

Oder ist das einfach so?
Ich würde sagen das ist einfach so. Wenn der Kleber nicht mehr hält passiert das. Oft passiert das bei kleineren Herstellern die das Investment für ordentliche Klebepressen nicht aufbringen können/wollen. Bei Hemden die industriell gefertigt werden passiert das nur noch selten.

Passiert das bei den teuren hangenähten nicht?
Also mit handgenährt hat das nichts zu tun. Wenn die Einlagen lose verarbeit werden (nicht geklebt) gibt es dieses Problem nicht. Dafür andere.
Beim Bügeln muss korrekt gebügelt werden, sonst hast du überall Falten.
Auch lose Einlagen können Wölbungen erzeugen wenn sie nicht korrekt verarbeitet wurden. Das sind dann aber mehr Beulen als Bläschen.


Wer kann mir in Wien einen guten, aber nicht zu hochpreisigen Schneider empfehlen, der mir schöne Hemden macht? (geht da um die 150 EUR schon etwas?)
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit http://www.hemdenabo.at gemacht.
Da ist nichts schick, aber durchaus schöne Hemden zu dem genannten Preis.
Zwei Tips dazu: bestehe auf lose Einlagen (ich habe auch ein geklebtes bekommen und da habe ich genau das von dir genannte Blasenproblem).
Verzichte auf ein Monogramm. Das wird zwar handgestickt, ist aber in meinen Augen nicht hübsch.
 
Also mit handgenährt hat das nichts zu tun. Wenn die Einlagen lose verarbeit werden (nicht geklebt) gibt es dieses Problem nicht. Dafür andere.
Beim Bügeln muss korrekt gebügelt werden, sonst hast du überall Falten.
Auch lose Einlagen können Wölbungen erzeugen wenn sie nicht korrekt verarbeitet wurden. Das sind dann aber mehr Beulen als Bläschen.
Allerdings habe ich bei losen Einlagen noch kein Problem gesehen, dass sich nicht mit geschicktem Bügeln hätte lösen lassen, wogegen die Bläschen bei der Klebeeinlage eigentlich ein Todesurteil sind.
 
Oben