Hemd für 150 Euro - welche Qualität kann ich erwarten?

Steppenwolf

New Member
Liebes Forum,

relativ neu bin ich hier im Forum und habe mich interessiert durch die Themen gelesen. Und es gibt eine Sache, zu der ich gerne eure Erfahrungen und Meinungen wissen möchte.

Gestern beim Bügeln eines fast neuen Strenström Hemdes ist mir aufgefallen, dass unter dem Kragen die Naht an vielen Stellen sich gelöst hat und war etwas enttäuscht, da ich für ein Hemd für 150 Euro eine bessere Qualität erwartet habe. Das van Laack Hemd hat ähnliches Problem, allerdings nicht so schlimm.

Wie sind so eure Erfahrungen in diesem Preissegmet mit der Qualität? Kennt ihr die eine oder andere Marke, die von der Qualität heraussticht? Oder sind 150 Euro zu wenig für ein hochwertiges Hemd?

Schöne Grüße aus München
 
Hm. Also ich besitze mehrere Stenströms-Hemden und kann diese Erfahrungen nicht teilen. Haben sie da die Montags-Charge erwischt? Ich bin hellauf begeistert von meinen Hemden, vor allem von deren Verarbeitung - Meine haben allerdings auch nur 140 gekostet! :) :D :cool:
 
Gestern beim Bügeln eines fast neuen Strenström Hemdes ist mir aufgefallen, dass unter dem Kragen die Naht an vielen Stellen sich gelöst hat und war etwas enttäuscht, da ich für ein Hemd für 150 Euro eine bessere Qualität erwartet habe. Das van Laack Hemd hat ähnliches Problem, allerdings nicht so schlimm.

Die Marke und der Preis sind oftmals nicht genügend aussagefähig -
insbesondere die Stoffqualitäten unterscheiden sich erheblich, teilweise existieren verschiedene Label einer Marke oder es gibt saisonal bedingt deutliche Qualitätsabweichungen.

Konkret habe ich ein modisch-flottes Stenströms-Hemd, dessen Lebenserwartung angesichts des dünnen Stoffes gering sein dürfte -
die über 10 Jahre alten Van Laack Terry und Soft Line Royal halten hingegen wahrscheinlich noch viele Jahre...
 
Wie immer ist das alles Ansichtssache: Kunden von bestimmten Produkten der Hersteller Berluti, Zegna, Loro Piana uvm. werden den angeführten RTW vs. Maß-Argumenten sicherlich nicht vollständig folgen können. Preiswert ist das, was seinen Preis irgendwo wert ist. Vieles ist in diesem Bereich dabei höchst subjektiv.
 
Ich nehme an, du wäscht die Hemden links?

Wenn ich mich nicht irre, benutzt Stenströms noch teilweise Perlmuttknöpfe, sei es dünne. Ansonsten rechtfertigt die Baumwollqualität den Preis: 2 ply und die Bearbeitungsstufen der Baumwolle.

Beim richtigen Masshemd werden linke und rechte Schulter noch separat vermessen, hängende Schultern werden kompensiert usw.

Ganz am anderen Ende ist das Billighemd aus dem Kaufhaus. Im Folioheft der Neuen Zürcher Zeitung hat Jeroen van Rooijen mal eines zerlegt:
http://www.nzzfolio.ch/www/21b625ad...cle/cf341f8e-b985-450d-b587-a7bbf2ff4cc8.aspx
 
Zurück
Oben