Heikles Hemdtaschenproblem

Für die Frage bekomme ich doch garantiert einen auf den Deckel. Aber durch da! Aufgepasst:

Kann man eine Hemdtasche so entfernen, dass das Hemd danach durchaus noch tragbar ist?

Ich bin gespannt.

cheers, philou.
 
Ausprobieren...

Wichtig ist das richtige Werkzeug, also ein Saum- oder Nahttrenner.
Problematisch können die meist doppelt genähten Stellen am Eingriff der Hemdtasche sein:
Gelegentlich ist hier der Hemdstoff etwas ramponiert- dies zeigt sich durch kleinste Löcher oder auch gezogene Fäden.

Diese lassen sich eventuell durch Bügeln und Zurückziehen des Fadens optisch korrigieren.
 
Das habe ich bei allen Hemden gemacht/versucht, die eine Brusttasche haben/hatten. Ist einfach mittlerweile nicht mehr meins, eine Brusttasche, aber die schönen Hemden deswegen gleich wegwerfen? Manchmal sieht man ja auch eins aus einem wunderbraren Stoff mit einer tollen Länge und Paßform, dass ärgerlicherweis eine Tasche hat.

Das Abtrennen klappt gut, man muß nur sehr geduldig sein, viel Zeit mitbringen und sehr vorsichtig vorgehen.
Kleine Löchelchen "verwaschen sich" bzw. "ziehen sich zusammen", gezogene Fäden fallen irgendwann ab oder gehen sonst verlustig.

Nur bei 2 oder 3 Exemplaren, bei denen der Abstand der Stiche extrem eng ist und der Hemdstoff sehr dünn (v.a. Borrelli), hab' ich es nicht geschafft und gelassen. Die kommen jetzt unter einen Pulli.
 
Baumwolle quillt bei der ersten Wäsche häufig etwas stärker auf, daher sollte die Brusttasche vorher entfernt werden um "Nahtlöcher" zu vermeiden.

Gruß

H.Meyer
 
Abgesehen davon, dass ich Hemdtaschen mag (Lesebrille etc.) habe ich einmal eine an einem älteren Hemd entfernt.
Ich hätte mir die Mühe sparen können: Farbunterschiede :mad:
 
Oben