Hausmittel gegen Motten im Kleiderschrank?

Lavendel

Ich habe ganz böse Erfahrungen mit Lavendel, obwohl das Öl ja wirklich hilft, gemacht. Nachdem ich mich einmal wunderte woher die ganzen Motten kamen stellte sich heraus, dass die Larven IN einem Lavendelsäckchen lebten

Lieber Pangur,
dann war der getrocknete Lavendel sicher schon sehr alt und hatte seine Duftstoffe verloren, anders ist das nicht möglich.
Mit Lavendel-Öl kann so etwas nicht passieren.
:)

Das Abbürsten, wie Bengal-Stripe es erwähnt, hätte ich noch nennen sollen, als ich vom Lüften der Kleidung sprach. Ich habe vergessen, es zu erwähnen.
Aber das hat Bengal-Stripe ja nun korrigiert.:)
 
Also ich habe vor zwei Jahren das KLeidermottenproblem gehabt. In meinem offenen Kleiderschrank. So viel zum Thema Motten mögens dunkel;)
Am meisten waren die T-shirts meines Mannes befallen. Und vor allem neue!
Seither werde ich mir wochenlanges Schranksaugen, Chemiekalienbehandlungen und Einfrieraktionen im Vorfeld ersparen.

Ich friere neue Kleidungsstücke, auch Baumwolle, denn die hatte die meisten Löcher, erstmal ein paar Tage ein bevor ich sie wasche und trage. Haltet mal in den Textilläden die Augen auf! Dort stehen oft Mottenfallen rum! Leider beherrschen die großen Läden es gut, diese zu verstecken!

Ich glaube ausserdem, dass Tierhalter für einen Kleidermottenbefall gefährdeter sind, da sich immer kleine Tierhaare auch an gewaschenen und gut ausgebürsteten Kleidungsstücken festsetzen. Und das mögen die Biester! Also: Schlafzimmer ist für die Haustierchen tabu....das mußten auch unsere zwei Maine Coons lernen:(
 
Da ich mich manchmal etwas als Hobby-Schreiner betätige habe ich immer ein paar Abfallstücke von Zedernholz. Kleine Stücke davon im Kleiderschrank verteilt helfen sehr zuverlässig. Ich tausche sie allerdings alle 3-4 Jahre aus.

Ich schwöre auch auf Zedernholz im Schrank und habe u.a Zedernholz-Ringe, die ich über die Kleiderbügel ziehe. Alle 3 Monate schmirgel ich das Holz mit einem groben Schmirgelpapier ab - dann bleibt die Wirkung erhalten.
 
Guten Tag,

was ist den mit Zeitungspapier? Das wurde hier noch nicht genannt. Die Druckerschwärze sollen die kleinen Biester ja ebenfalls nicht mögen.
Ich gestehe, das die Vorstellung mir Zeitungspapier in den Schrank zu legen abschreckend wirkt aber es wäre zumindest kostengünstig und gänzlich ohne Chemie.

Hat den vielleicht schon jemand Erfahrungen damit gesammelt??

Grüße
 
Guten Tag,

was ist den mit Zeitungspapier? Das wurde hier noch nicht genannt. Die Druckerschwärze sollen die kleinen Biester ja ebenfalls nicht mögen.
Ich gestehe, das die Vorstellung mir Zeitungspapier in den Schrank zu legen abschreckend wirkt aber es wäre zumindest kostengünstig und gänzlich ohne Chemie.

Hat den vielleicht schon jemand Erfahrungen damit gesammelt??

Grüße

Ehrlich gesagt war mir das bisher unbekannt, würde mich auch interessieren, o das einen positiven Effekt hat.
 
Nachdem mir ein Paul-Smith-Pullover und ein 1x getragenes Burberry-Sakko unwiederbringlich zerfressen wurden, habe ich folgendes gemacht:

- Fliegengitter vor sämtliche Fenster
- Alle Klamotten für eine Woche einfrieren
- Kleiderschrank gründlich auswischen
- Da - nach Rücksprache mit Schädlingsbekämpfer - die Biester sich nur von Chemie beeindrucken lassen, nahezu kilometerweise Mottenpapier im Schrank versponnen
- Pheromonfalle im Schlafzimmer, um erneuten Befall sofort zu bemerken
- "Beten", dass keine Teppichkäfer einfallen bzw. bereits eingefallen sind...
 
Oben