Hausmarken

Ariakus

Member
Liebe Mitforanten,

nahezu jede Firma hat ihre Hausmarke (z.B. Ansons hat Paul Rosen). Nahezu alle bieten die komplette Palette von Hemden über Sakkos bis hin zu Anzügen an.

Wie würdet ihr die Qualität der Hausmarken und deren PLV einschätzen? Lohnt es sich gezielt zu Hausmarken zu greifen?
 
Das dürfte stark von der Hausmarke abhängen. Ich habe zB durchaus gute Erfahrungen mit den Hemden von P&C gemacht, auch kaufe ich gern die Hausmarken von KleiderBauer hier in Österreich, da finde ich Preis-Leistung fair. Aber ob man das generalisieren sollte, das bezweifle ich.
 
PLV ist bei den typischen P&C-Eigenmarken meist schwer in Ordnung, viel verkehrt macht man da bei begrenztem Buget selten.

Die Hemden von Jakes sind für den Preis mehr als ok, man kann halt keine Perlmuttknöpfe und ähnliches erwarten, Stoff, Schnitt und Verarbeitung sind aber für ~30 € wirklich annehmbar.

Paul Rosen ist qualitativ und preislich definitiv darüber angesiedelt, hat allerdings teils sehr unübersichtliche Kollektionen, die sich ebenfalls bei Preis und Qualität deutlich unterschieden. Die Retail-Preise außerhalb der (meist vorhandenen) Angebote sind allerdings oft etwas ambitioniert, da liegt auch schonmal ein Hemd für 100€++ herum, die es wohl eher nicht wert ist.

McNeal ist imho irgendwo dazwischen angesiedelt, hat aber wohl die größte Kollektion von den ganzen Eigenmarken und es gibt sogar eigene Geschäfte.

Anzüge besitze ich keinen von einer der Marken, was ich mir angesehen habe, war aber ok. Details wie knöpfbare Ärmel sollte man nicht unbedingt erwarten, vom Stoff her aber wohl ähnliche Qualität wie SuSu oder C. Thyrwitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
LWie würdet ihr die Qualität der Hausmarken und deren PLV einschätzen? Lohnt es sich gezielt zu Hausmarken zu greifen?
Das kann man überhaupt nicht verallgemeinern. Ich würde bei Paul Rosen auch vor allem die Heritage-Hemden mit den Stoffen von Monti/Albini/Thomas Mason in den Vordergrund stellen. Die Krawatten sind noch ganz nett und für die jüngeren Mitstreiter habe ich in der letzten Sommersaison schöne unkonstruierte dunkelblaue Baumwollsakkos gesehen (leider etwas kurz...). Die Anzüge sind auf dem unteren Massenniveau mit ganz ordentlichen Stoffen (z.B. VBC S110), aber nichts, was ich wirklich empfehlen würde.

Da die Produkte von Hausmarken allesamt von verschiedenen Herstellern stammen und über die Saisons auch Herstellerwechsel vorkommen dürften, kann man die Qualitätsbetrachtung im Gegensatz zu echten Herstellern auch nur punktuell vornehmen. Bei der nächsten Charge kann schon wieder alles anders sein.
 
Die Antwort auf diese Frage ist 42.
Man kann sie nicht pauschal beantworten. Manches ist super, anderes Müll (PR Cordhosen, 2 gekauft und beide Schrott). Hemden von Christian Berg (P&C, Anson´s) sind auch nichts besonderes. Bluesman hat absolut recht, man muss die Dinge punktuell ansehen und einzeln beurteilen.
 
Und wieder einmal ein Beweis dafür, dass ein Gentleman einen Blick für handwerkliche Qualität und Materialgüte haben sollte. Die "Marke" bei Hausmarken ist nur ein Logo, die Hersteller sind alle möglichen Firmen irgendwo auf diesem Erdball. Weshalb sollten alle Produkte einer bestimmten Hausmarke identische Eigenschaften haben? Hinschauen, fühlen, riechen, urteilen. Die Marke ignorieren, das Produkt in den Vordergrund stellen.
 
Ich war gestern bei P&C und habe mir dort einige Hemden angeschaut.
Von der Hausmarke Jakes gibt es jetzt eine Luxury Linie.
Ich konnte keinen Unterschied zu zB TM Lewin CT oder den Hemden von Boss und Co feststellen.
Hat jemand Erfahrungen mit den Hemden?
 
Zurück
Oben