Handgefertigte Hemden von herrenausstatter.de

Tschitschikow

Active Member
Guten Abend,

hat jemand im Forum Erfahrung mit den oben genannten Hemden von herrenausstatter.de?

Ich habe mir heute aus Neugier ein blaues Oxford bestellt, da ich aber ein ungeduldiges Kind bin, hätte ich nichts dagegen, wenn jemand meine Vorfreude steigert bzw. meine Erwartungen korrigiert.

Weiß vielleicht jemand, wo die Stoffe herkommen und wo genäht wird?

Grüße vom slunečný vršek,
Tschitschikow
 
Nun, dann will ich meine Erfahrungen hier einmal mitteilen, da das Hemd inzwischen angekommen ist. In einem hübschen Pappkarton liegt in Seidenpapier eingewickelt ein eisblaues Oxfordhemd mit Sportmanschette und ohne Brusttasche. Der Schnitt ist körpernah, ohne die Zwänge des Slim Fit, die Ärmel sind von einer angenehmen Länge, das Hemd könnte aber in der Rückenpartie noch einen Tick länger sein. Die relativ weit hinten knöpfbaren Manschetten umschließen und formen das Handgelenk optimal, sind weder zu weit, noch zu eng. Der Kragen erscheint mir beim ersten Zuknöpfen zu eng, das Gefühl verschwindet dann aber, nachdem der Stoff warmgeworden ist. Ich bin kein Fachmann, aber der Anteil handwerklicher Verarbeitung ist m. E. deutlich sicht- und spürbar, der Ansatz des Kragens ist z. B. mit einem Blindstich "unsichtbar" gemacht. Der Stoff ist leicht und fest mit sanftkörnigem, trockenen Griff, Wasch- und Bügeleigenschaften müssen sich über die Zeit erweisen. Die Perlmuttknöpfe sind von mittlerer Dicke. Hier noch ein paar Details im Bild:
 

Anhänge

  • DSC00061.jpg
    DSC00061.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 165
  • DSC00059klein.jpg
    DSC00059klein.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 180
  • DSC00067klein.jpg
    DSC00067klein.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 162
  • DSC00060klein.jpg
    DSC00060klein.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 156
  • DSC00066kein.jpg
    DSC00066kein.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 156
  • DSC00058klein.jpg
    DSC00058klein.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 188
  • DSC00065klein.jpg
    DSC00065klein.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 152
  • DSC00063klein.jpg
    DSC00063klein.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 157
Nun, dann will ich meine Erfahrungen hier einmal mitteilen, da das Hemd inzwischen angekommen ist. In einem hübschen Pappkarton liegt in Seidenpapier eingewickelt ein eisblaues Oxfordhemd mit Sportmanschette und ohne Brusttasche. Der Schnitt ist körpernah, ohne die Zwänge des Slim Fit, die Ärmel sind von einer angenehmen Länge, das Hemd könnte aber in der Rückenpartie noch einen Tick länger sein. Die relativ weit hinten knöpfbaren Manschetten umschließen und formen das Handgelenk optimal, sind weder zu weit, noch zu eng. Der Kragen erscheint mir beim ersten Zuknöpfen zu eng, das Gefühl verschwindet dann aber, nachdem der Stoff warmgeworden ist. Ich bin kein Fachmann, aber der Anteil handwerklicher Verarbeitung ist m. E. deutlich sicht- und spürbar, der Ansatz des Kragens ist z. B. mit einem Blindstich "unsichtbar" gemacht. Der Stoff ist leicht und fest mit sanftkörnigem, trockenen Griff, Wasch- und Bügeleigenschaften müssen sich über die Zeit erweisen. Die Perlmuttknöpfe sind von mittlerer Dicke. Hier noch ein paar Details im Bild:

Schaut gut aus das Hemd. In der Tat ist die Handarbeit und der italienische Einfluss deutlich sichtbar.
salut Grimod
 
Was mich ein wenig wundert (auch wenn kein Quiltätskriterium)
ist der Anschein, dass die Knöpfe nicht über Kreuz vernäht sind.

Kann das sein?

Liebe Grüße

Matz
 
Laut der Produktbeschreibung bei herrenausstatter.de nennt sich diese Methode "Bäumchenstich".

Ich glaube nicht, dass das weniger fest ist als über Kreuz und es sieht auch ganz nett aus.
 
Bei den Hemden von Belisario nutzt man auch diese Technik. Hatte ich noch nie gesehen, gefällt aber. Mal was anderes was man nicht immer und überall sieht.
 
Oben