Haltbarkeitsrekordhalter

John_Jarndyce

Well-Known Member
Liebe Forengemeinde,
zur Nachhaltigkeit gehört es ja, möglichst nicht Dinge heute zu kaufen und morgen wegzuwerfen, sondern sie möglichst lange zu nutzen. Was sind eure Rekordhalter in Sachen Haltbarkeit (alles Kleidungsgattungen inklusive Schuhe)?

Bevorzugt werden Kleidungsstücke, die wirklich leben und genutzt werden, also eher nicht der einmal getragene Hochzeitsanzug.

Beste Grüße
 
Meine Tante hat mir als ich 15 war ein graues T-Shirt von Jack&Jones gekauft (12.99€), welches ich immer noch anziehe, wenn ich zB Sonntags zu Hause lümmel oder wenn ich krank bin - das T-Shirt ist also nun 13 Jahre alt.
Der Druck ist zwar ziemlich ramponiert, aber die Passform ist erstaunlich gut (damals wars ja cool, wenn die Shirts zu weit waren). Da ist nix verzogen oder eingelaufen, keine Nähte kaputt oder ähnliches. Definitiv mein Rekordhalter.
 
Mehr Bilder! Ich würde mich freuen, Bilder zu sehen!

Ich kann leider nichts beisteuern, was annähernd forenkonform wäre. Meine "Reise" begann erst vor wenigen Jahren und unterwegs musste ich mich vollstandig neu ausstatten. Sprich, kein Hemd, kein Anzug ist älter als zwei, vielleicht drei Jahre.
Aber bei T-Shirts habe ich ein paar mittlerweile recht alte durch die Angewohnheit, von den Konzerten, aud die ich gehe, eines mitzubringen. Das älteste ist aus 2007, von der "Es wird eng"-Tour der die ärzte (Dortmund II, 17.11.). Es ist eher grau als schwarz mittlerweile, der Druck hier und da gebrochen, passen tut auch nur noch so mäßig, aber keine meiner Trophäen (>80) wird aufgegeben.
 
Poloshirts der P&C Eigenmarke McNeill, gut und gern 25 Jahre alt und immer noch in Form, auch wenn die Farben etwas gelitten haben.

Bereits gebraucht gekauft, aber vergleichbar alt sind mein Burberry’s Slip-On sowie mein Dufflecoat von Gloverall.

Im Abstand mit etwa 10-15 Jahren Nutzungsdauer folgen ein Blazer von Eduard Dressler sowie mehrere Paar Schuhe von Antonio Maurizi.

Beste Grüße
R.O.T.
 
Ach ja und ein Wolle/Seide Wendeschal ebenfalls von P&C, der endlose Male in der Reinigung gewesen ist, aber immer noch gut aussieht. Ganz locker über 20 Jahre alt.

Ich war schon ewig nicht mehr bei P&C, aber deren Budget-Produkte boten zumindest früher gute Qualität für kleines Geld.

Beste Grüße
R.O.T.
 
Sind bei mir hauptsächlich Alltagsgegenstände, Messer, Feuerzeuge etc., da werde ich wohl nichts mehr Neues kaufen müssen.
Gibt ein paar Uhren aus den 60ern, mein ältestes Paar Schuhe wird dieses Jahr 50, der Rest meiner Schuhe ist vergleichsweise jung.
Sonst ein paar Hemden von Ralle, keine Ahnung, wie alt die sind...
 
Oben