Haltbarkeit Ledersohle

An einem billigen Loake-Schuhe merke ich Verformungen und Kuhlen in der Sohle, da habe ich die Angst dass mir die Schuhe beim nächsten Tragen um die Ohren fliegen. Die habe ich nicht oft getragen, nach dem Sohlenöl vielleicht noch ein knappes Dutzend Mal und wohl nie wieder.

Ledersohlenöl, gleich von welchem Hersteller oder Marke, sollte nur für genähte Schuhe verwendet werden. Diese Information bekam ich vor vielen Jahren von Herrn Ollert, seinerzeit Inhaber der Firma Leder Fein, in Burglengenfeld. Das Öl kann den Kleber,welcher in geklebten Schuhen verwendet wird, angreifen und zersetzen. Handmacher empfiehlt zum Beispiel die Verwendung von Lederfett für seine Schuhe.
 
Ledersohlenöl, gleich von welchem Hersteller oder Marke, sollte nur für genähte Schuhe verwendet werden. […] Das Öl kann den Kleber,welcher in geklebten Schuhen verwendet wird, angreifen und zersetzen.

Das wäre weniger schön, denn auch Goodyear-genähte Schuhe verwenden Kleber: für die Stoff, der den Rahmen hält; für die Korbschicht; und auch für die Laufsohle, wenn ich mich nicht irre.

Die Rahmennaht ist nur eine zusätzliche Befestigung.
 
Für meine Ledersohlen nutze ich schon seit einiger Zeit dies hier:
http://www.bense-eicke.de/lederoel-hell.html?node=10

Wir auch als "Handelsmarke" in diversen Reitsportläden angeboten.
1 Liter 6,50 € ist das ´n Wort?

Außerdem nehme ich es, um generell Leder
(z.B. diverse Gürtel, eine Brieftasche, eine Geldbörse,
ein uraltes, heruntergekommenes Adress-Buch und eine alte Pfeifentasche) zu pflegen.

Achja, meine Timbs mussten auch dran glauben, ich bild mir ein,
das Leder der Timbs ist jetzt weicher und geschmeidiger.
Ich denke, man macht damit nichts falsch.

Liebe Grüße

Matz
 
Warum extra Sohlenöl, wenn ich nicht ganz normales Lederfett oder farblose Schuhcreme nehmen kann?

Nachtrag: Gerade erst gesehen, dass ich neun Jahre zu spät in die Diskussion einsteige...:D
 
Oben