Haltbarkeit Ledersohle

raniero

Member
Hallo,

ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit der der Abnutzung und Haltbarkeit einer wie in folgenden Bildern gezeigten dünnen Ledersohle.





Rauhe Untergründe wie grober Asphalt sind sicher kontra für eine lange Haltbarkeit. Parkettboden wäre bestimmt optimal ;-)

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung und kann vielleicht den ein oder anderen Tipp für eine möglichst lange Lebensdauer geben?

Ich möchte es vermeiden, eine dünne Gummisohle als Schutz aufbringen zu lassen. Allerdings möchte ich die Schuhe so oft wie möglich (bei trockenem Wetter) tragen.

Danke schon mal.

Viele Grüße!
 
Obwohl die Stärke (in Millimetern) einer Ledersohle einen Einfluß auf die Haltbarkeit hat, ist sie aber nicht der wichtigste Punkt. (So dünn sehen die mir gar nicht aus.)

Die Qualität des Sohle, was Rohmaterial, Gerbung und Verdichtung betrifft, ist wohl wichtiger. Billige Sohlen können schnell durchgelaufen werden, während Qualität wesentlich länger hält. Ob es sich bei der abgebildeten Sohle um Qualität oder Ramsch handelt, kann ich dir an Hand eines Fotos leider nicht sagen.

Ich werde auch nicht sagen, daß Qualitäts-Sohlen nur von einer bestimmten Firma kommen.
 
Die Lebensdauer einer Laufsohle hängt unter anderem auch von der Fußstellung und dem Gangbild des Trägers ab. Schau mal bei Deinen bisherigen Herrenschuhen an welchen Schuhen die größten Abnutzungserscheinungen sind. Ich habe gerade bei Loafern mit einer 4mm Laufsohle gute Erfahrungen mit dem Auftrag von Ledersohlenöl gemacht. Allerdings mögen manche den Anfangs etwas komischen Geruch nicht.
 
Ich habe mal schnell zwei Fotos meiner Loafer gemacht, welche ich am Anfang ordentlich mit Ledersohlenöl getränkt hatte und dann nichts mehr gemacht. Die Schuhe sind jetzt sechs Jahre alt und wurden/werden regelmäßig getragen.
 

Anhänge

  • Laufsohle eines 6 alten Loafers.jpg
    Laufsohle eines 6 alten Loafers.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 439
  • Laufsohle eines 6 Jahre alten Loafers mit Sohlenöl behandelt.jpg
    Laufsohle eines 6 Jahre alten Loafers mit Sohlenöl behandelt.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 419
Ich habe mal schnell zwei Fotos meiner Loafer gemacht, welche ich am Anfang ordentlich mit Ledersohlenöl getränkt hatte und dann nichts mehr gemacht. Die Schuhe sind jetzt sechs Jahre alt und wurden/werden regelmäßig getragen.

INwiefern soll sich denn die Lederöl-Behandlung auf die Haltbarkeit der Sohle auswirken?

Bei mir gibt es eine klare Formel:

Sohle * Eigengewicht / belaufender Untergrund = Lebensdauer der Sohle

Ob ich die Sohle gelegentlich mit Lederöl behandle hat zumindest bei mir keinen Einfluss.

P.S. Ich versuche das Formelergebnis stets durch die Optimierung des belaufenen Untergrundes zu verbessern :)
 
Ich hatte damals aufgrund eines Eigenversuches zwei Paar identischer Loafer gekauft. Ein Paar ( das auf den Fotos) mit Ledersohlenöl behandelt und das zweite Paar ohne Behandlung. Letzteres ist schon längst im Müll bei in etwa gleicher Nutzung. Probieren geht über studieren.
 
Es hilft nur, möglichst über den Boden zu schweben :D

Aber im Ernst, ich bin etwas über den Passus "so oft wie möglich tragen" gestolpert. Klar ist natürlich, dass die Lebensdauer der Sohle mit der Häufigkeit des Tragens abnimmt. Du solltest Deinen Schuhen aber ausreichend lange Pausen gönnen (das ist nicht nur für die Sohlen gut). Aber dazu gibt es schon gaaaaaaanz viele Threads, also SuFu.

Und wenn die Sohle durch ist?! So what...dann geht man eben zu einem ordentlichen Schuhmacher/in und lässt sich neue drauf machen...natürlich nur Rendenbach. ;)
 
Oben