Halstuch zu Anzug oder Sakko

Eine Krawatte zum Anzug ist natürlich - wenn gut gewäht und gebunden - das am besten aussehende - wenn es aber etwas bequemer sein soll, trage ich gerne ein Halstuch.
Am liebsten ein Baumwolltuch, auf Dreieck gefaltet und dann im Nacken zusammenknoten. Nachteil: ein Hauch von Cowboy...

Oder ein Krawattenschal, die meisten haben eine Schlaufe - sehen recht elegant aus, verrutschen aber leicht.

Weiß jemand Alternativen ? Oder Tips gegen das Verrutschen ?
 
Ich trage ab und an die Krawattenschals von Auerbach - Berlin. Die sind nicht günstig, aber die Qualität ist schon sehr gut. Gegen das Verrutschen kannst kaum etwas machen. Du musst die morgens gut binden und über den Tag mehrfach nachjustieren, da die sich über den Tag auflockern.
 
Ascots mit zwei gleich breiten Enden richtig gebunden behalten eigentlich recht lange ihren Sitz. Gute und günstige Exemplare für Einsteiger gibt es u.a. bei tiestore.pl oder John Henric.

Ansonsten trage ich auch gerne Sommerschals und Bandanas, von der Formalität her natürlich nochmals eine Stufe darunter. Die passen auch besser zu Polos oder Pop Over-Shorts und Leinen- oder Baumwolljackets.
 
Oben