Hallo aus Hamburg

Hallo miteinander,

Nach einem mehrjährigen Studienaufenthalt in London, wo ich mich, meinem Umfeld geschuldet, an "klassische" Herrenkleidung gewöhnt habe, und anderen, kürzeren, Auslandsaufenthalten, bin ich kürzlich zurückgekehrt in die schönste Stadt der Welt. :)

Da mein Budget nun erstmals etwas entspannter ist als in den vergangenen Jahren und ich auch beruflich ab sofort auf mein Äußeres achten muss, habe ich beschlossen, die C&A-Anzüge, sowie Bugatti- und Riekerschuhe langsam aus meinem Kleiderschrank zu verbannen und mir einen Grundstock an hochwertigerer und - hoffentlich - haltbarerer Kleidung anzuschaffen.

Nach dem Studium der gängigen Meinungen hier im Forum und intensiver Schnäppchenjagd habe ich bisher erstanden:

  • Rahmengenähte Charles Tyrwhitt Oxfords mit Captoe und leichtem Brogue in schwarz (neu)
  • Barker Nevis in dunkelbraun (neu)
  • Allen Edmonds Oak Street in braun (Vorführwahre)
  • Clarks Lederstiefel für den Winter (neu)
  • 2 Hemden aus dem Sale bei Charles Tyrwhitt
  • 2 Anzüge, ein Sportsakko und eine Anzughose aus dem Sale bei Moss Bros, zu deren Passform ich hier sicher noch um Rat fragen werde.
  • Schuhspanner, Schuhcreme etc.
Alles in allem habe ich etwa 500 Euro für eine Grundausstattung ausgegeben, wobei ich nicht glaube, dass ich jetzt vollständig ausgestattet wäre. Wenn jemandem etwas absolut Notwendiges einfällt, was durch seine Abwesenheit in dieser Liste auffällt, so bitte ich um offene Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge, Krawatten und Hosen sind in meinem Kleiderschrank tatsächlich Mangelware. Gibt es Krawattenmarken, die durch gute Qualität statt durch besonders aufwendige Werbekampagnen und Ladengeschäfte hervorstechen? Wie sieht es mit Baumwollkrawatten aus?
 
Solide Qualität und für einen Preiseinstieg besser geeignet, meiner Meinung nach, sind Hersteller wie Franco Bassi, Ascot und einige die unter eigenem Label verkaufen aber bei den üblichen Herstellern produzieren lassen. Die genannten sind bereits gute Qualität aber nicht so extrem hochwertig wie die zuvor aufgeführten (aber immer noch lange haltbar) und deutlich günstiger und somit attraktiv für den Preiseinstieg.
 
Für Krawatten könntest du auch durchaus noch mal die Webauftritte von Berg & Berg und Poszetka aufsuchen.
Was Hosen angeht, bietet m.E. Gardeur durchaus gute Ware die Ihren Preis wert ist, dann natürlich Hiltl (etwas hochpreisiger) und ein ums andere Mal kann man hier sicher mal wieder das Mantra von Suit Supply & Charles Tyrwhitt runterbeten :)
 
Oben