Hüte werden mit der Zeit immer enger - was tun?

Guenter

Well-Known Member
Hallo,

meine ca. 8 Hüte und 6 Kappen stammen alle vom selben Hersteller in der gleichen Größe, werden häufig getragen, zumeist bei Regen oder Schnee, wenig gepflegt, wenig sorgsam aufbewahrt und mit der Zeit immer enger.

Kann man da etwas gegen machen?

Im Neuzustand oder im 1. Jahr tragen passen die relativ gut, eher zu weit, dann werden sie passend für eine lange Zeit und irgendwann werden sie aber so eng, dass sie nicht mehr zu tragen sind.

Kann man die Hüte/Kappen, überwiegend aus Tweed oder Baumwollstoff gefertigt, reinigen lassen? Gerade bei den aktuellen Temperaturen, wo ich leichtere Modelle wegen Sonnenschutz trage, schwitzen die und ich wechsle mehrmals täglich.

Gruß


p.s.: Warum wird der Hut-Bereich so vernachlässigt hier im Forum? Trägt man keinen Hut bzw. keine Kopfbedeckung mehr?
 

Tweedie

New Member
Hallo,

da ich auch gerne Hüte trage, ist mir das Problem des Schrumpfens nicht unbekannt. Dazu kann ich nach vor längerer Zeit in einem alteingesessenen Hutgeschäft erhaltener Beratung folgendes sagen:

1. Die Hüte schrumpfen oft bereits beim Liegen im Laden. Daher dienen die angegebenen Größen nur zur groben Orientierung und der Kauf kann nur nach Anprobe erfolgen. Aber das hat Guenter wohl so gemacht.

2. Nach der Beratung derselben Verkäuferin kaufe ich jeden Hut mit etwas Luft. Zur Anpassung wird ein Filzstreifen, den jedes gute Hutgeschäft zur Hand hat, im Hinterkopfbereich unter das Schweißband eingelegt. Wenn der Hut nach ein paar Jahren geschnupft ist, nimmt man ihn einfach heraus.

Zur Sicherheit hebe ich den Filzstreifen auf, um ihn bei Bedarf, z.B. nach einem Friseurbesuch, wieder einzulegen.

2a. Alternativ wurde mir auch schon einmal bei einem Hutkauf ein Abnäher in das Schweißband gemacht, den man nach dem Schrumpfungsprozess einfach wieder auftrennt. Ähnlich wie die Waschfalte an den Gardinen.

3. Bei der Kaufberatung wurde ich auch schon mehrmals darauf hingewiesen, dass man einen Hut niemals auf die sogenannte Hutablage des Automobils legen darf, da der dort herrschenden Sonneneinstrahlung auch die beste Hutqualität nicht standhält.

Was man aber nach Verabsäumen der oben beschriebenen Prophylaxe noch machen kann, würde mich auch interessieren. Gibt es zu dem von ThePerfectPair erwähnten Hutspanner nähere Informationen?
 
Oben