Höhe der Hose - über dem Bauch oder darunter?

Thomas8

Member
Hallo,

der Thread betrifft eher die etwas kräftigeren Mitgliedern - bei Leuten ohne Bauch kann die Hose problemlos auf Höhe des Bauchnabels sitzen.

Ich bin jetzt nicht übermäßig dick (79 kg auf 1,79 m Größe), habe aber einen deutlichen "Rettungsring".

Wenn ich die Hose über dem Bauch, also quasi auf Taillenhöhe (das ist bei mir ca. 2 cm über dem Bauchnabel) tragen will, werden die Hose schnell unbequem, v.a. beim Sitzen zwickt es dann im Schritt. Außerdem hält die Hose trotz Gürtel nicht so richtig und nach dem Sitzen muss ich sie wieder hochziehen.

Ich finde es deshalb wesentlich bequemer, wenn die Hose unter dem Bauch sitzt. Mit Gürtel hält sie da auch gut - auch beim Sitzen.

Hosenträger scheiden für mich aus optischen Gründen aus. (Bei uns im Unternehmen legen üblicherweise alle ihr Sakko tagsüber ab sofern keine Termine sind. Bitte keine Diskussionen hierzu)

Ich plane demnächst mal Dolzer MTM auszuprobieren - würde ihr dazu raten, die Hose zum Tragen "über" dem Bauch anzupassen? Wenn ich die Hose wirklich über dem Bauch tragen will, so dass sie nicht rutschen kann, dann würde sie nochmal ca. 2 cm über dem Bauchnabel sitzen. Ich finde das sieht dann immer sehr merkwürdig aus (mit Sakko sieht man das zwar nicht - d.h. da ist wirklich nur die Frage, wie bequem man das bei einer MTM Hose hinbekommt)

Wie haltet ihr es mit der Tragehöhe?
 
Eine Hose sitzt eigentlich immer korrekt in der Taille. Wenn es dir nur um das Sitzen geht: Schonmal über Bundfalten nachgedacht?
 
Ja, die offensichtlichste und beste Lösung wären Hosenträger, aber wenn das für dich ausscheidet, ist das halt so.

Zu unter/über Bauchnabel tragen: die Proportionen sind ja nicht bei allen Menschen gleich, kann sein, dass das eine oder andere wesentlich besser bei dir aussieht; Fotos wären hilfreich. Die müssten dann aber nicht die Perspektive verzerren, sonst helfen sie auch nichts.
 
Nachgedacht ja - aber als ich das damals bei Regent MTM vorgeschlagen hatte, wurde mir davon abgeraten, weil das wohl heutzutage nicht mehr getragen wird.

Kann es sein, dass mein Problem nur deshalb besteht, weil mir die RTW Hosen nicht richtig passen und dass eine MTM Hose dann problemlos in der Taille sitzt und perfekt passt?
 
Nachgedacht ja - aber als ich das damals bei Regent MTM vorgeschlagen hatte, wurde mir davon abgeraten, weil das wohl heutzutage nicht mehr getragen wird.

Kann es sein, dass mein Problem nur deshalb besteht, weil mir die RTW Hosen nicht richtig passen und dass eine MTM Hose dann problemlos in der Taille sitzt und perfekt passt?

Ja, Flat Front Hosen sind in dem Sinne modern, was die gute Funktion von Bundfalten bei entsprechendem Bauchumfang aber nicht schmälert. Wenn das Sakko abgelegt wird, sieht man die natürlich. Bei geschlossenem Sakko nicht. Ob du auch immer dein Sakko ablegst, nur weil alle anderen das machen, ist dir überlassen, würde ich aber mal hinterfragen.

Ob deine Hose dir passt oder nicht, ist ohne Bilder eher Wahrsagerei. Niels hat recht.™ Fotos wären super (gute Beleuchtung, Kamera auf Höhe Körpermitte, am Besten von anderer Person gemacht oder per Selbstauslöser)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachgedacht ja - aber als ich das damals bei Regent MTM vorgeschlagen hatte, wurde mir davon abgeraten, weil das wohl heutzutage nicht mehr getragen wird.

Kann es sein, dass mein Problem nur deshalb besteht, weil mir die RTW Hosen nicht richtig passen und dass eine MTM Hose dann problemlos in der Taille sitzt und perfekt passt?

Die meisten Leute in Deutschland sehen das wahrscheinlich so, ich trage aber gern Hosenträger und verkaufe sie auch; oft an unter 40-jährige. Aber da musst du selbst sehen, ob du dich darin wohlfühlst. Wie gesagt, ich denke es wäre am bequemsten und die beste Lösung für dein Problem.

Kann sein, dass du bisher keine wirklich gut passende RTW-Hose gefunden hast; gut gemachtes MTM wird da wahrscheinlich, ob mit Gürtel oder Hosenträger, angenehmer sein.
 
Ja, Flat Front Hosen sind in dem Sinne modern, was die gute Funktion von Bundfalten bei entsprechendem Bauchumfang aber nicht schmälert. Wenn das Sakko abgelegt wird, sieht man die natürlich. Bei geschlossenem Sakko nicht. Ob du auch immer dein Sakko ablegst, nur weil alle anderen das machen, ist dir überlassen, würde ich aber mal hinterfragen.

Ob deine Hose dir passt oder nicht, ist ohne Bilder eher Wahrsagerei. Niels hat recht.™ Fotos wären super (gute Beleuchtung, Kamera auf Höhe Körpermitte, am Besten von anderer Person gemacht oder per Selbstauslöser)

Danke schonmal für eure Antworten!

Ich lege das Sakko nicht aus Gruppenzwang ab.
Aber wenn ich im Einzelbüro am PC sitze dann ist es ohne Sakko einfach bequemer. Oder lasst ihr auch den ganzen Tag am Schreibtisch im Einzelbüro das Sakko an? Das verknittert doch auch hinten, wenn man sich den ganzen Tag an den Stuhl anlehnt?

Ich werde mal beizeiten versuchen Fotos zu machen. Bei dem MTM Termin werde ich dann mal beide Möglichkeiten abstecken lassen.

Wollte hier v.a. auch mal nach Erfahrungen anderer Fragen ob jemand die Probleme kennt oder ob hier auch die kräftigeren Mitglieder einstimmig die Hose auf der Taille tragen.

Die "richtige" Höhe wäre doch exakt auf Höhe des Bauchnabels? Oder 1-2 cm höher?
 
Danke schonmal für eure Antworten!

Ich lege das Sakko nicht aus Gruppenzwang ab.
Aber wenn ich im Einzelbüro am PC sitze dann ist es ohne Sakko einfach bequemer. Oder lasst ihr auch den ganzen Tag am Schreibtisch im Einzelbüro das Sakko an? Das verknittert doch auch hinten, wenn man sich den ganzen Tag an den Stuhl anlehnt?

Ich werde mal beizeiten versuchen Fotos zu machen. Bei dem MTM Termin werde ich dann mal beide Möglichkeiten abstecken lassen.

Wollte hier v.a. auch mal nach Erfahrungen anderer Fragen ob jemand die Probleme kennt oder ob hier auch die kräftigeren Mitglieder einstimmig die Hose auf der Taille tragen.

Die "richtige" Höhe wäre doch exakt auf Höhe des Bauchnabels? Oder 1-2 cm höher?

Ich verstehe Dich vollkommen; bin ich doch ein Bruder in Geiste und Bauch :cool:

Es ist heute schwierig Hosen in einer Passform auf der Taille zu finden; die meisten sitzen heute hüftig; bei uns also "unter dem Bauch". Die Dolzer Hosen sitzen richtig; Du musst nur aufpassen, dass Du ein Modell findest, das am Bein nicht so weit geschnitten ist!

Viel Glück! ;)
 
Wollte hier v.a. auch mal nach Erfahrungen anderer Fragen ob jemand die Probleme kennt oder ob hier auch die kräftigeren Mitglieder einstimmig die Hose auf der Taille tragen.
Bei mir genau auf dem Bauch in Taillenhöhe. Dafür brauche ich bei MTM weder Gürtel noch Hosenträger, weil der Bund dort in der Taillenkurve exakt und rutschfrei sitzt (was natürlich auch ein Glücksfall ist).

Die "richtige" Höhe wäre doch exakt auf Höhe des Bauchnabels? Oder 1-2 cm höher?
Bei mir knapp unter den Bauchnabel. Das hängt aber vor allem von den eigenen Proportionen ab (Rettungsring rundum vs. Spitzbauch mit vorhandener Taille ;)).
 
Also:

- 79kg bei 1,79m -> soviel Bauch kann das nicht sein
- Du schreibst, dass Du keine Hosenträger magst hast aber ein "Einzelbüro" (wenn Du das Sakko ausziehst, dann sieht Dich im Einzelbüro niemand - beim Rausgehen, dann Sakko an)

Meine Statur dürfte ähnlich sein - darum kann ich Dich gut verstehen. Ich habe/hatte auch Hosen die immer wieder gerutscht sind.

Meine Erfahrung:

- Hose unter "Bauch" bei entsprechend geschnittenen Hosen (kannst Du mit und ohne Gürtel tragen - ohne Verrutschen oder Zwicken)
- Hose auf dem Bauch (natürliche Taille) wird schwierig, da diese meistens sehr hoch geschnitten werden müsste - gibt es nicht bei RTW. MTM kenne ich nicht könnte aber funktionieren (obs gut ausschaut liegt an Deinen Proportionen)
- etwas höher geschnittene RTW Hosen (bei mir z.B. SuitSupply) trage ich in entsprechender Weite, dass sie relativ hoch und locker sitzen. Das dann mit Hosenträgern. Dann zwickt auch nix beim Sitzen. Für mich ist das die bevorzugte Lösung.

Hosenträger tragen ist optisch kein Problem. Deine Kollegen werden sich daran gewöhnen (falls sie mal ins Büro kommen). Du kannst Akzente setzen (Farben, Muster,...). Gut kombiniert schaut es IMHO sogar sehr schön aus!

Das meine Tipps (von einem selbst Betroffenen).

Übrigens: ich ziehe mein Sakko aus wenn ich am Schreibtisch sitze und hänge es auf einen Kleiderbügel. Sobald ich das Büro verlasse ziehe ich das Sakko an.
 
Zurück
Oben