häufigste Verkaufs/Einkaufslügen

Mal was von der anderen Seite der Theke :D

*was kostet es wenn ich 10Stück nehme*
Als Neuling geht man darauf noch ein und wundert sich wenn der Kunde diesen Preis geteilt durch zehn rechnet und dann auf 1Stück rechnet^^

*danke, dann weiß ich bescheid*
Meist nach der Preisauskunft, oft auch
*ach, so einen hab ich doch schon im Schrank*

*es ist so traurig das so viele Geschäfte schließen müssen......bekomm ich denn Rabatt??*

*viel zu teuer, das kostet ja überall halb so viel*
Kauft es dann aber dennoch^^

*ja, sowas suche ich schon ewig*
Und geht dann ohne raus....

*nee, das hellblau was ich suche ist nicht dabei*
Und ich pack die 7 (!) unterschiedliche Hemden in hellblau wieder weg.

*das gefällt mir nicht, bekomme ich es günstiger*
Ohne Worte.

Eine kleine Auswahl von den <bigTEN> , also Sprüche die man öfter als 10x im Jahr hört....

Aber einer der besten Sprüche-
*pfff, die Preise sind nur so hoch weil die was verdienen wollen... Und wir sollen das zahlen*
Ääääähm.... Ja :)
 
Also ich seh das nicht so ernst.
Auch das gehört einfach dazu.

Früher war ich öfters auch mal genervt, heute überhaupt nicht mehr!

Wirklich ungern habe ich nur Menschen im Laden die über die Öffnungszeiten hinaus (wo ich genau weiß das sie sie kennen) sich immer und immer wieder nur umschauen um irgendeine Wartezeit (auf die Frau z.B.) zu überbrücken.... Aber auch sowas gehört dazu.
 
heute gefunden:

http://blog.tagesanzeiger.ch/blogmag/index.php/33422/ueber-30-einkaufsluegen/


Verkäuferlügen:

• «Das ist gerade reingekommen.»
• «Das passt zu allem.»
• «Das ist ein Klassiker.»
• «Das wird ein Klassiker.»
• «In zwei Monaten tragen das alle.»
• «Man spürt die Qualität.»
• «Rot ist das neue Schwarz.»
• «Grün ist das neue Schwarz.»
• «Mittelbeige ist das neue Schwarz.»
• «Das läuft nicht ein.»
• «Das färbt nicht ab.»
• «Das gibt noch ein bisschen nach.»
• «Das muss man figurbetont tragen.»
• «Das ist Unisex.»
• «Man kann nie genug Schuhe haben.»
• «Sie können das tragen.»
• «Das ist ein guter Preis.»
• «Davon hatten wir nur zwei.»
• «Das hat sich rasend schnell verkauft.»

Mein schönstes Einkaufserlebnis war folgendes:
Ich suchte einen Bademantel als Geschenk für meine damalige Freundin. Eine Studienkollegin kam mit mir in den Laden. Meine damalige Freundin war 1.80m gross und schlank, die Studienkollegin geschätzte 1.65m und sagen wir mit etwas weiblichen Rundungen gesegnet (nicht "dick" allerdings). Ich suchte einen Bademantel aus und liess die Studienkollegin probieren um einen Eindruck zu erhalten.
Verkäuferin: "Der passt gut. Heute trägt man Bademäntel etwas länger"
Ich: "Ich glaube eher, der wird etwas zu kurz sein. Die Person für welche er wäre ist etwa 1.80m gross"
Verkäuferin: "Das geht gut. Heute trägt man Bademäntel etwas kürzer"
Ich meine, viele der genannten Punkte sind je nach Geschäft und Ehrlichkeit des Verkäufers allerdings korrekt.

Grüße, André.
 
Was mich an Verkäufern am meisten nervt ist es Dinge schlecht zu reden, die man (zur Zeit) nicht führt, der Kunde aber nachgefragt hat.

Beispiele:
"Nein, ein zweireihiger Trenchcoat ist doch völlig aus der Mode, mit sowas wollen Sie doch gar nicht rumlaufen." (Some call it a classic ...)
"Nein, blaue Baumwollanzüge haben wir nicht, da kann ich aber nur von abraten, da die Blaufärbung bei Baumwolle nicht so UV-beständig ist." (Ich wollte mich damit auch nicht sonnen, in meinem Büro ist die UV-Intensität überschaubar und 30 Minuten im Freien, haben nach empirischen Untersuchungen nicht zur Entfärbung gereicht.)

Wer mich in solchen Fällen woanders hinschickt, erntet einen Bonus für's nächste Mal, wer dem Kunden Sachen krampfhaft ausreden will, weil er sie nicht hat, einen dicken Malus.
 
Dann geh mal in Frankfurt einkaufen :)
Dort bekommst du in aller Regel, Ausnahmen gibt es natürlich, gesagt in welchen Geschäften du noch schauen kannst.

Viele Verkäufer haben keinerlei Probleme die Leute zu den Mitbewerbern zu schicken, wenn es das eigene Geschäft nicht führt.

Ich hab mit einer Hand voll Verkäufern auch die Möglichkeit direkt per SMS/Anruf zu kommunizieren und den Kunden gezielt zu schicken.

Ich würde das gerne sogar noch etwas ausbauen. Es gibt z.B. per WhatsApp oder andere Apps die Möglichkeit Chat-Gruppen zu starten.
Würde ich also 43/Smoking/Slimfit eingeben könnten die anderen Verkäufer "hier" schreiben... So ein Netzwerk ist super, es gibt allerdings zwei Probleme-
Einmal sind einige Verkäufer nicht so "modern" :D
Und das doch größere Problem ist das die Chefs es nicht so gerne sehen wenn man zu oft mit dem Handy rumspielt :rolleyes:
 
Was mich an Verkäufern am meisten nervt ist es Dinge schlecht zu reden, die man (zur Zeit) nicht führt, der Kunde aber nachgefragt hat.
Nehmen wir an Du redest ein Produkt schlecht, beispielsweise dass das Geschäft von um die Ecke zwar Pyajama hätte, diese aber hässlich seien. Der Verkäufer stimmt ihnen diesbezüglich zu und empfiehlt Dir ein anderes Geschäft welches schönere Pyjama führt, da in seinem Geschäft leider keine Pyajama verkauft werden. Wäre das in Ordnung für Dich?

Weiters würde mich interessieren ob Du die Ehrlichkeit eines Verkäufers schätzt wenn Er Dir seine ehrliche Meinung bezüglich eines deiner dort anprobierten Outfits sagt? Beispielsweise sagt er dass ihm der Pullover an Dir gar nicht gefällt, und Du sollst einfach mal einen in einer anderen Farbe probieren. Wäre das in Ordnung für Dich?

Grüße, André.
 
Oben