häufigste Verkaufs/Einkaufslügen

drstrange

Member
heute gefunden:

http://blog.tagesanzeiger.ch/blogmag/index.php/33422/ueber-30-einkaufsluegen/


Verkäuferlügen:

• «Das ist gerade reingekommen.»
• «Das passt zu allem.»
• «Das ist ein Klassiker.»
• «Das wird ein Klassiker.»
• «In zwei Monaten tragen das alle.»
• «Man spürt die Qualität.»
• «Rot ist das neue Schwarz.»
• «Grün ist das neue Schwarz.»
• «Mittelbeige ist das neue Schwarz.»
• «Das läuft nicht ein.»
• «Das färbt nicht ab.»
• «Das gibt noch ein bisschen nach.»
• «Das muss man figurbetont tragen.»
• «Das ist Unisex.»
• «Man kann nie genug Schuhe haben.»
• «Sie können das tragen.»
• «Das ist ein guter Preis.»
• «Davon hatten wir nur zwei.»
• «Das hat sich rasend schnell verkauft.»

Mein schönstes Einkaufserlebnis war folgendes:
Ich suchte einen Bademantel als Geschenk für meine damalige Freundin. Eine Studienkollegin kam mit mir in den Laden. Meine damalige Freundin war 1.80m gross und schlank, die Studienkollegin geschätzte 1.65m und sagen wir mit etwas weiblichen Rundungen gesegnet (nicht "dick" allerdings). Ich suchte einen Bademantel aus und liess die Studienkollegin probieren um einen Eindruck zu erhalten.
Verkäuferin: "Der passt gut. Heute trägt man Bademäntel etwas länger"
Ich: "Ich glaube eher, der wird etwas zu kurz sein. Die Person für welche er wäre ist etwa 1.80m gross"
Verkäuferin: "Das geht gut. Heute trägt man Bademäntel etwas kürzer"
 
Auch ein Einkaufslügen-Klassiker:
"Ich geh' mal kurz Zigaretten holen..."

...und dann werden es doch wieder 1-2 Paar Schuhe oder noch eine Jacke, die üblichen Kleinigkeiten: Accessoires, "was für die Küche", Kosmetika aller Art etc. :D
 
Ein Berater der kein Verkäufer ist würde eine Beratungsgebühr nehmen.

Wir Konsumenten haben mit dem Rabattwahn für die Qualität des Personals gesorgt. Da sollten wir jetzt nicht meckern :)

Einige Sprüche sind natürlich schon seit Jahrzehnten immer wieder zu hören :D
Aber mal ehrlich, die gehören halt dazu.

Das weit größere Problem, gerade im hochwertigen Bereich, ist die Arroganz der Verkäufer, und auch die Unehrlichkeit (Stichwort Provisionsgehalt).
 
Was ich des Öfteren von einem Verkäufer beim Herrenausstatter gehört habe:
"...trage ich selbst, traumhaftes Stück"
(egal, ob nun Unterwäsche, Socken, Manschettenknöpfe, Hosen...)
 
Ich höre häufiger Schwachsinn als Lügen. Die Krönung letztens: "Pferdelederschuhe gibt es generell nicht in Schwarz. Pferde haben schließlich keine schwarze Haut."
 
Oben