Bierdoktor

Member
Hallo, kennt jemand einen guten Änderungsschneider in Bonn oder Köln?
Zur Sache:
Ich habe kürzlich die Ärmel eines sehr netten Gieves&Hawkes Anzugs ändern lassen, nur leider konnte der Schneider keine aufgestickten Knopflöcher machen, was nun sehr blöd aussieht, wenn die Knöpfe da blank hängen.
Was also tun?
 
Hosen und Ärmel lasse ich beim Atelier Max kürzen. Thieboldsgasse am Neumarkt.
Aufwändigere Sachen habe ich bislang immer strikt abgelehnt wegen vorheriger KATASTROPHALER Erfahrungen (bei anderen Schneidern). Habe lieber aus Vorsicht verzichtet, als Änderungen vornehmen zu lassen.
Zuletzt habe ich dann doch (ausdrücklich auf Risiko des Verkäufers hin) einen Anzug von Boglioli ändern lassen, sonst hätte ich den nicht genommen. War ein bisschen weit in der Taille. Auf Empfehlung durchgeführt von der Schneiderei Saray am Lenauplatz. Die Arbeit war sauber ausgeführt. Knopflöcher werden allerdings mit der Maschine genäht. Ob auch von Hand möglich, weiß ich nicht. Mir ist aber ein sauberes Maschinenknopfloch lieber, als ein unsauberes von Hand genäht. Sowas wird ja dann gerne mal "vertuscht", weil ja eben Handarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür schonmal vielen Dank.
Atelier Max kenne ich, das ist doch dieser Laden mit den Hemden im Schaufenster, Nähe Neumarkt, habe mit denen leider weniger gute Erfahrungen gemacht.
Saray werde ich mir ggf. mal anschauen.
Cheerio
 
Atelier Max kenne ich, das ist doch dieser Laden mit den Hemden im Schaufenster, Nähe Neumarkt, habe mit denen leider weniger gute Erfahrungen gemacht.

Bislang kann ich nicht klagen. Hose und Hemdenärmel kürzen ist aber auch keine große Sache. Aber selbst das hat mal jemand geschafft zu vermurksen. Ärmel am Ende viel zu kurz trotz genauer Ansage und die Naht hat zum Teil noch nicht mal die Manschette getroffen, sondern kurvte einfach wie besoffen rum. Nie wieder.:eek:

Ansonsten habe ich mal bei Flüss&Fischer wegen einer Änderung (an einem Fremdteil) angefragt. Schienen mir zwar nicht so begeistert, hätten das aber gemacht. Knopflöcher werden per Hand genäht. Wird dann wohl etwas mehr kosten und für Deinen Fall wohl nicht so geeignet :D.
 
Besten Dank auch für die Tipps!
Der Anzug ist wirklich gut, sehr günstig erstanden, blauer mini-herringbone, Hose für brace geeignet, nur so Kleinigkeiten wie fehlende Knopflöcher ärgern mich sehr.
Naja werde was finden.
 
Habe jetzt in Bonn endlich jemanden aufgetan. Eine Dame, die gelernte Maßschneiderin ist und im Souterrain ihres Privathauses auf der Meckenheimer Allee eine kleine Boutique für Einrichtungsaccessoires hat. Ich glaube, sie hat eine Näherin, steckt aber selber ab, überwacht und weiß, was sie tut. Außerdem teilt sie meine Abneigung gegen "deutsche" Ärmellänge und kennt ein paar Tricks.

Bei einem auf ebay gekauften hellen Sakko von Patrick Hellmann waren die Ärmel zu kurz, da hat sie ein paar Zentimeter rausgeholt.

Beim Abstecken muss ich auch nichts sagen, sie sieht selber, wie Sachen sitzen müssen/sollen. Gerade habe ich ein im Outlet in Maasmechelen gekauftes Glencheck-Sakko hingebracht, eigentlich nur zum Ärmelkürzen. Sie hat aber gleich gesehen, dass unter den Armen zu viel Stoff war und ändert das jetzt. (Kuriosität am Rande bei diesem Sakko: vier Ärmelknöpfe mir drei offenen Löchern.:eek: Der erste Knopf war offen und ließ sich mangels Loch auch nicht schließen. Wahrscheinlich dachte sich der Hersteller, dass das so ein Teil für Aufschneider wie mich ist, die eh immer den ersten Knopf offen lassen. :D Die Schneiderin hat es gleich gesehen und von sich aus angeboten, das Knopfloch zu öffnen.)

Bei Interesse suche ich die Adresse raus.

Carsten
 
Kuriosität am Rande bei diesem Sakko: vier Ärmelknöpfe mir drei offenen Löchern.:eek: Der erste Knopf war offen und ließ sich mangels Loch auch nicht schließen. Wahrscheinlich dachte sich der Hersteller, dass das so ein Teil für Aufschneider wie mich ist, die eh immer den ersten Knopf offen lassen. :D Die Schneiderin hat es gleich gesehen und von sich aus angeboten, das Knopfloch zu öffnen.

Das ist eine zwar seltene Praxis, soll aber das Kürzen der Ärmel von unten ermöglichen, da das Knopfloch so noch verschoben werden kann.
 
Meckenheimer Allee 105, gegenüber der Einmündung Beethovenstraße
Tel. 0228 / 635619
Öffnungszeiten: entspannte 10 - 17 Uhr. Am Besten vorher mal anrufen und die Aufgabe abklären.
Und nicht erschrecken: das Ambiente wirkt etwas skurril, nichts deutet auf ein Schneideratelier hin.

Mein Büro ist fußläufig entfernt in der Weberstraße, falls Du Lust auf ein Kennenlernen bei einem Kaffee hast: PN reicht.

Carsten
 
Zurück
Oben