Meine Erfahrung bei Herrn Karadeniz - war wegen dessen Urlaub wohl bei seinem Bruder - war nicht ganz so positiv. Das eine Hosenbein wurde etwas mehr verjüngt, als das andere. Werde demnächst wohl mal Herrn Uzuner ausprobieren.
 
Ich gehe mit sämtlichen Änderungen zu a la Mode in der Prinzenstr. 85d in Kreuzberg. War schon unzählige Male dort und immer zufrieden.
 
Update zu Murat Karadeniz: Nachdem der auch von mir sehr geschätzte Schneider sich in seinen sicher wohlverdienten Ruhestand begeben hat, fällt der qualitative Unterschied zum Nachfolger auf. Etwaige Beratung scheitert schon an der Sprachbarriere, beim Abstecken muss man selbst korrigierend eingreifen und nacharbeiten war jedes Mal nötig.

Mein Fazit nach drei unterschiedlichen Änderungsaufträgen: einfache Änderung mit klarem Vorgaben wie Hose kürzen kann man machen, für Anspruchsvolleres bspw. mit hochwertigen Anzügen muss ich mir jetzt eine Alternative suchen.
 
Auszeit von der Auszeit für ein kurzes Update: war heute nach langer Zeit mal wieder bei Citex in der Jagowstraße um einige Hosen kürzen und mit Umschlägen versehen zu lassen und hörte bereits beim Hereinkommen ein vertrautes "Schauen Sie, mein Lieber...".

Herr Murat Karadeniz macht gerade einen Urlaub vom Ruhestand und führt noch für mindestens die drei kommenden Wochen die Geschäfte. Wer also früher gewohnheitsmäßig vorbei geschaut hat: die Gelegenheit ist günstig, und ich werde kommende Woche noch einige weitere Teile vorbei bringen, bei denen ich bisher zögerlich war...
 
Zeit für ein Update in diesem Thread.
Ich würde mich in der Gegend Prenzlauer Berg/ Pankow über Tipps zu Änderungsschneidereien freuen. Habe selbst aber auch einen Tipp: Minh Vu auf der Prenzlauer Allee hat bisher all meine Änderungen und Reparaturen ganz hervorragend durchgeführt. Allerdings war bisher kaum wirklich anspruchsvolles dabei. Hat noch jemand Erfahrungen mit ihr?

Bei mir steht ein Projekt an, was eher ein Maßatelier erfordert: Ich möchte mir nach einer Vorlage eine Jacke nachbauen lassen. Minh Vu bietet diese Leistung zwar auch an. Aber ich warte mal, ob hier im Thread noch Hinweise kommen, bevor ich das bei ihr beauftrage.
 
Zeit für ein Update in diesem Thread.
Ich würde mich in der Gegend Prenzlauer Berg/ Pankow über Tipps zu Änderungsschneidereien freuen.
Zu meiner Zeit im Prenzlberg war ich bei Herrn Moda in der Kuglerstr. zufriedener Kunde. Hosen kürzen, verjüngen, deren Gesäßweite reduzieren, Sakkoärmel von unten wie von oben zu kürzen, waren kein Problem. Selbst handgenähte Knopflöcher bekam er gut hin. Allerdings sollte man genau wissen, was man möchte und dies auch kommunizieren, ansonsten legt er seinen eigenen Geschmacksmaßstab an. Kundenwünsche setzt er jedoch, insofern möglich, gut um. Ansonsten ist Herr Moda ein freundlicher älterer Herr, der sich auch gerne einmal die Zeit für einen Plausch bei einer Tasse Instantkaffee nimmt.
 
Danke! Das klingt ja nett und ist SEHR nah: 750m! Erstaunlich, dass mir der noch nie aufgefallen ist! Google Rezensenten geben ihm 4,7 bei 50 Bewertungen - das hat ja eine gewisse Aussagekraft. (Minh kommt nur auf 4,2)
 
Habe jetzt 2 eher wenig komplexe Reparaturen an Herrn Moda gegeben: 4 Taschenbeutel von 2 Hosen sind zu machen. Einer davon hat allerding einen Riss etwas weiter oben Richtung Öffnung. Das hat ihn schon etwas ins Schwitzen gebracht. Bin gespannt, was dabei raus kommt.

Aber der Unterschied zu Minh Vu könnte nicht größer sein! Ohne seine Arbeit zu kennen, glaube ich zu wissen, warum Herr Moda 4,7 und Frau Vu nur 4,2 Google Sternchen hat. Herr Moda, ist halt, wie schon beschrieben, ein sehr redseliger, ausgesprochen freundlicher Mensch, den man sofort gern hat. Das ist für meisten Menschen das allerwichtigste. Frau Vu ist anfangs ziemlich kühl und unpersönlich. Bei mir hat es Jahre und sicherlich mindestens 10 Aufträge gedauert, bis sie ein wenig aufgetaut ist (Witze brauche ich bei ihr bis heute nicht zu machen - die werden einfach nicht verstanden!) Ich werde mein finales Urteil natürlich erst fällen, wenn ich Herrn Modas Arbeit kenne. Aber ich würde mich nicht wundern, wenn er einfach nur der nettere und beliebtere ist. Minh Vu aber die bessere Schneiderin.
Schaumama…
 
Noch ein Wort zu Herrn Moda und seinen Bruder, der ebenfalls eine Änderungsschneiderei in Berlin betreibt. Beide haben den Beruf des Herrenmaßschneiders in familieneigenem Betrieb mit generationsübergreifender Erfahrung in der osttürkischen Stadt Mardin erlernt. Nach Deutschland verschlagen hat es diese vor Langem u.a. aufgrund ihres Minderheitenstatus' als Aramäer und den damit verbundenen schwierigen Lebensumständen vor Ort. Gesprächen mit Herrn Moda konnte ich durchaus eine vorhandene Sachkenntnis entnehmen. Hierfür zwei kurze Beispiele.

Dass das Kürzen von Hosen ab Saumweiten von 20 cm nicht waagerecht, sondern im spitzen Winkel erfolgt, war ihm im Gegensatz zu so manchem Änderungsschneider durchaus geläufig. Meinen Wunsch, Sakkoärmel mit handgenähten Knopflöchern zu versehen, nahm er geradewegs mit Begeisterung auf – bat mich jedoch darum, passende Knopflochseide zu besorgen, da er diese mangels Nachfrage nicht vorrätig hatte, um letztlich ein einheitliches Bild aufgrund der vorhandenen Knopflöcher zu erzeugen. In diesem Zusammenhang erzählte er mir auch, dass er als junger Mann in seinen Anfangsjahren über mehrere Jahre hinweg fast ausschließlich Knopflöcher händisch nähen musste.

Ich war damals ob vieler schlechter Erfahrungen sehr froh darüber, an Herrn Moda geraten zu sein. Die aberwitzigsten Dinge hatte ich zuvor erlebt, wie Hosenbeine in unterschiedlicher Länge gekürzt oder Saumbänder blieben hinter dem Hosensaum zurück, was noch die harmlosesten Fehlleistungen waren. Wie dem auch sei, ich würde ihn an fast alle Sachen lassen, bis auf’s Kunststopfen.

Wenn Du Deine Sachen abholst, kannst Du ihm gerne viele liebe Grüße vom Immobilienheini ausrichten. Und falls er mein Sakko noch hat, was ich vor ca. 2 Jahren vergaß abzuholen - hellbraun mit POW aus Seide von d’Avenza – nun, für diesen Fall hole ich es bei Gelegenheit gerne noch ab.
 
Wiederum ein Update zu Herrn Murat Karadeniz: Ich traf ihn zufällig in der Reinigung seines Sohnes, die heißt auch Citex und befindet sich an der Leipziger Straße 100 (neben dem Rewe-Markt im Arkadengang des Gebäudekomplexes zwischen Friedrichstraße und Charlottenstraße entlang der Leipziger Straße).

Und berichtete, dass er die Schneiderei in der Jagowstraße verkauft habe und wieder zu Besuch sei. Es klang so als wolle er künftig stets einige Monate in Deutschland verbringen. Dazu passt, dass die Reinigung jüngst auf der ehemals mit einem Mister Minit geteilten Fläche eine "Schneiderecke" mit zwei Umkleiden eingerichtet hat.

Also, wer den Senior sucht, wird wohl künftig nur in der Leipziger Straße fündig.
 
Oben