Niels Holdorf

Active Member
Nachdem sich mein Art of Shaving-Pott dem Ende neigt und ich nicht darauf aus bin, wieder 25,- auszugeben, hier einmal die Frage in die Runde: wer kennt eine gute, günstige Rasiercreme? Falls das nicht klar sein sollte: eine, die man im Tiegel mit dem Pinsel aufschlägt..
Habe mir sagen lassen, dass Seife tendenziell aggressiver ist, aber wenn da jemand etwas gutes hat - immer her damit.
 
Also mir sind jetzt die Unterschiede zwischen Creme und Seife nicht so geläufig, aber ich nehm schon seit Jahren die ganz preiswerte Rasierseife von Wilkinson im blauen Tiegel und bin damit absolut zufrieden. Und für danach nehm ich, auch ganz preiswert, den Sensitivbalsam von Nivea. Meine Haut hat keine Probleme mit beiden Produkten.
 
Rasiercreme ist eigentlich Rasierseife im Aggregatzustand zwischen flüssig und fest... sagte mir mal ein Berliner der selbst Seifen und Cremes herstellt und vertreibt. Seine Rasiercremes zählen zu den Besten die es derzeit in Europa zu kaufen gibt, sind aber nicht preiswert.
Zu dem Gerücht das Seifen "tendenziell aggressiver" sind als Cremes: Stimmt nicht. Es kommt einzig und allein auf die Inhaltsstoffe an. Ich dachte früher immer ich hätte eine empfindliche Haut, das denken noch viele, aber der Fehler ist in der Regel die Verwendung von Dosenschaum, Gel und sonstigen überzüchteten Rasierprodukten mit eher zweifelhaften Inhaltsstoffen. Eine Seife ist genau so mild oder aggressiv wie eine Creme, je nach Inhaltsstoffen und persönlichen Verträglichkeiten.
Ob man Creme oder Seife nutzen will kommt auf die Geschicklichkeit an, eine Seife benötigt etwas mehr Gefühl und Erfahrung beim Aufschäumen.
Verwendungsdauer, eine Seife ist meist ergiebiger, man kann ca. 1g pro Rasur rechnen. Duft, da sind keine Grenzen gesetzt, ich kann dir jetzt hundert Produkte auflisten, nur weiss ich nicht welche Duftrichtung du bevorzugst. Daher wäre eine grobe Richtung gut die du bevorzugst.

Ich persönlich finde die Wilkinson im blauen Tiegel das schlimmste was mir je passiert ist. Ich habe das Experiment nach zehn Rasuren abgebrochen. Daran sieht man wie individuell eine Seife wirken kann, On_Air ist damit seit Jahren glücklich, ich fand es eine Katastrophe. Nicht jede Seife oder jede Creme ist für jeden Bartwuchs und jede Haut geeignet. Allein der Geruch, die Gleitwirkung, das Einweichverhalten, die Pflegewirkung, für meinen Bart war das einfach nicht anwendbar.

Gute und günstige Produkte von der Insel:
Z.B. Taylor of Old Bond Street, so lang man diese auf der Insel kauft:
Connaught Shaving
Die italienischen und deutschen Produkte bekommt man im jeweiligen Land günstiger. Gerade in Italien gibt es sehr gutes Rasierzubehör. Komme gerade aus einem Kurzbesuch und habe wieder einiges an Proraso, Floid, I Coloniali, Acca Kappa und Prep mit gebracht.
 
Ich nutze seit längerem den Rasierseife-Stick von Speick. Dieser lässt sich sehr gut aufschäumen, riecht angenehm und ist für meine Haut nicht zu aggressiv (bei der Sandelholz-Seife eines englischen Herstellers hatte ich immer einen heftigen Brand). Die Kosten sind mit unter einem Euro pro Stick - welcher lange hält (ein gutes halbes Jahr definitiv) - fern derer, welche englische Nischenprodukte verlangen.

Ein weiterer Bonuspunkt: Den Speick-Rasierseife-Stick gibt es in fast jeder größeren Drogerie zum selben Preis!

Man sollte ob der Glaubensfrage ob Rasierseife oder -creme; welches Fabrikat "Ja" oder "Nein" hinzufügen: Der Papst bleibt dabei katholisch!
 
Ich nutze am liebsten die gute alte Tabac Rasierseife. Mit einem Stück (im schönen Keramik-Tiegel für etwa 20 Euro, ohne Tiegel etwa 10 Euro) komme ich ein gutes Jahr aus. Teuer ist anders.
 
Pro Raso aus Bella Italia,
per me angenehm frisch und spottbillig wenn direkt aus Italien auch in gut sortierten Supermercatos in D zu finden.



ich schäume alle cremes auch immer direkt im Waschbecken auf , ist aus Porzellan bzw. Keramik und die günstigste Variante :D
 
Hm, sieht so aus als ob ich mal Seife probiere... wie sieht das denn dann aus, schmeiß ich das ganze Stück in den Tiegel und wedel mit dem Pinsel drüber? Oder schnitz ich mir immer ein Stückchen ab?
 
Oben