Gibt es eigentlich Gründe, warum jene, die Fragen stellen, im Nachhinein nicht schreiben wo sie waren?
Wie es dort war, gibt's noch was anderes, neben der "Spur" ?
Nicht nur nehmen, geben, Mädels geben!
Noch etwas verspätet eine kurze Zusammenfassung des Kurzurlaubes:
Sehr gefallen hat uns auf jeden Fall das Viertel Chiaia. Außer den zahlreichen forenbekannten Schneidern, gibt es noch zahlreiche unbekanntere Schneider die auch RTW anbieten. Falls jemand Interesse hat, würde ich mich jedoch erst einmal gründlich in verschiedenen Läden umsehen. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass einige Läden eher an Touristen gerichtet sind und eher das Image der Lage nutzen
Außerdem waren wir bei Cappelli und Marinella, beides sehr zu empfehlen, versteht sich aber (fast) von selbst. Bei Marinella nicht von dem Ladengeschäft direkt an der Straße abschrecken lassen, der "wirkliche" Marinella Store liegt im ersten Stock des Innenhofs im zugehörigen Gebäude. Ihr könnt aber auch gerne in die Ladenzeile marschieren und euch von den freundlichen MA nach oben führen lassen.
Cappelli ist wie hier schon oft erwähnt wurde ziemlich schwer zu finden, da sich der Laden in einem Hinterhof befindet, wurde hier glaube ich auch schon öfters erwähnt. Wir mussten sogar klingeln, bevor uns Frau Cappelli (so hatte sich sich zumindest vorgestellt) die Tür geöffnet hat. Anschließend hatten wir mit ihr ein super Gespräch und sie hat sogar 20 Euro Rabatt gegeben, ohne dass ich danach gefragt hatte und obwohl ich nur eine Krawatte gekauft habe. Den Besuch dort würde ich auf jeden Fall empfehlen. Wegen der versteckten Lage, Standort auf Google Maps markieren und dann durchfragen funktioniert, die Einheimischen waren alle sehr hilfsbereit und der Name war eigentlich allen ein Begriff.
Für eine typische Mahlzeit fand ich den Aufenthalt in der Pizzeria Mattozzi super, liegt direkt auf der Via Filangieri neben Attotlini. Zum Thema Essen lässt sich grundsätzlich sagen, dass man nur wenig falsch machen kann, die Restaurants in Hafennähe würde ich jedoch eher meiden da größtenteils sehr Touri-lastig. Sicherlich sind für einige der Mitforisten auch höherpreisige Restaurants interessant, dazu kann ich nicht wirklich was sagen
Die hier ebenfalls empfohlene BB Galleria Umberto würde ich grundsätzlich auch empfehlen, super Lage. Ebenfalls in der Galleria Umberto befindet sich das Art Hotel Galleria Umberto, könnte auch eine Alternative sein, dort muss man jedoch jedes Mal 10 Cent einwerfen um in den 3 Stock zu gelangen, was ich persönlich total nervend finde.
Falls mittlerweile nicht behoben: In der BB UNBEDINGT nach dem Code für die Eingangstüre fragen, im Schloss scheint ein Schlüssel abgebrochen zu sein. Wir hatten das Glück, dass in dem Moment als wir vor verschlossener Tür standen nach 2 Minuten ein hilfsbereiter Hausbewohner nach Hause kam und uns geholfen hat