Gute Änderungsschneiderei in Göttingen?

Abkanzler

Active Member
War eben auch bei Bera. Die Anrede "mein Freund" gehört dazu. Ein Sakko musste geweitet werden, beim anderen der Schließknopf leicht versetzt und eine Hosenkürzung war dabei. Bin mal auf das Ergebnis gespannt. Die Preise jedenfalls sind moderat.

Und, gibt es schon Ergebnisse?

Das oben beschriebene Sakkoärmel-Malheur ist inzwischen halbwegs behoben worden. Der Ärmelschlitz ist jetzt bis zum Innenfutter wieder rekonstruiert und offen, ab da allerdings unter den Knöpfen weiterhin vernäht. Keine Ahnung, ob eine vollständige Wiederherstellung machbar wäre und ob ich dafür noch mal was investieren würde. Von außen sieht es wieder korrekt aus, von daher lasse ich es erst mal so. Ein etwas unguter Nachgeschmack bleibt allerdings. Ich werde wohl erst mal bei Bera bleiben, beim nächsten mal aber genauere Ansagen machen, wie ich mir die Änderung vorstelle.
 

Engelbert

Well-Known Member
Bei dem Sakko, das ich bislang abgeholt habe, war nur der Schließknopf zu versetzen, das war nichts großes. Das zweite Sakko war zu weiten. Hier kommt er aber bereits seit Wochen nicht nach. Muss mal etwas Druck machen.


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 

Abkanzler

Active Member
Falls es noch jemanden interessieren sollte: Bin wieder ganz mit Bera versöhnt, nachdem ich mein SuSu Havana Leinen-Sakko vom Ärmelkürzen abgeholt habe. Wegen der funktionalen Ärmelknöpfe und dem großen Kürzungsbedarf (ca. 4 cm) wurde kombiniert von unten und oben gekürzt, und das Ergebnis ist wirklich sehr zufriedenstellend. Ich hatte ursprünglich vorgehabt, es mit dem Sakko noch mal bei Bosporus zu versuchen, aber da wurde mir gesagt, sie könnten höchstens 2 cm von oben kürzen, von unten ginge wegen der funktionalen Ärmelknöpfe gar nicht...

Einziger Wermutstropfen war die Wartezeit, die Abholung ist zweimal verschoben worden. Ich glaube, dass ist das eigentliche Problem, dass er bei seinen Aufträgen wohl manchmal etwas den Überblick verliert oder vielleicht auch aus Freundlichkeit zu viele last-minute-Kunden dazwischen nimmt und dann nicht ganz hinterher kommt. So erkläre ich mir inzwischen auch das oben beschriebene Ärmel-Malheur damit, dass er den Termin versäumt hatte und es dann schnell gehen musste, da ich den Anzug dringend für eine Hochzeitsfeier gebraucht habe, denn rein handwerklich wäre es offenbar kein Problem gewesen.
 

Kolibri

Member
Ich habe einen alten Zweireiher, den ich gerne in Göttingen ändern lassen möchte. Allerdings recht umfänglich. Ärmel ca. 3cm verlängern, etwa 4cm nachtallieren und die Ärmel generell etwas enger machen lassen. Außerdem wären noch ein zwei bis drei lose Nähte zu reparieren.

Ist für eine solch komplexe Arbeit Abraham die richtige Wahl? Oder gibt es hierzu vielleicht auch andere Empfehlungen?
 

Abkanzler

Active Member
Ich bin jetzt schon länger Stammkunde bei Bera und inzwischen sind Ali und ich ziemlich gut aufeinander eingestimmt. Er weiß beim Abstecken genau, wie ich es haben möchte, und Vorfälle wie den oben geschilderten von vor drei Jahren gab es auch nicht mehr. Er hat für mich schon Ärmel von oben gekürzt, Brust und Schultern schmaler gemacht etc., alles bestens. Ich würde ihn also auf jeden Fall auch für komplizierte Änderungen weiterempfehlen. Man sollte es in einem solchen Fall nur nicht sehr eilig haben und am besten 2-3 Wochen Wartezeit einrechnen.

Wie es bei Abraham gegenwärtig aussieht, kann ich nicht sagen. Früher haben die mit einer Schneiderin zusammengearbeitet, die die Arbeiten von zu Hause aus erledigt hat und wohl auch ganz gut war. Wäre jedenfalls in Göttingen die einzige Adresse neben Bera, wo ich grundsätzlich sagen würde, das wäre eine Option für anspruchsvolle Änderungen.
 

Kolibri

Member
Ich bin jetzt schon länger Stammkunde bei Bera und inzwischen sind Ali und ich ziemlich gut aufeinander eingestimmt. Er weiß beim Abstecken genau, wie ich es haben möchte, und Vorfälle wie den oben geschilderten von vor drei Jahren gab es auch nicht mehr. Er hat für mich schon Ärmel von oben gekürzt, Brust und Schultern schmaler gemacht etc., alles bestens. Ich würde ihn also auf jeden Fall auch für komplizierte Änderungen weiterempfehlen. Man sollte es in einem solchen Fall nur nicht sehr eilig haben und am besten 2-3 Wochen Wartezeit einrechnen.

Wie es bei Abraham gegenwärtig aussieht, kann ich nicht sagen. Früher haben die mit einer Schneiderin zusammengearbeitet, die die Arbeiten von zu Hause aus erledigt hat und wohl auch ganz gut war. Wäre jedenfalls in Göttingen die einzige Adresse neben Bera, wo ich grundsätzlich sagen würde, das wäre eine Option für anspruchsvolle Änderungen.

Danke für deine ausführliche Antwort. Habe mich allerdings schweren Herzens entschieden, mich vom besagtem Kleidungsstück zu trennen. Allerdings habe ich noch ein paar weitere kleinere Schneiderarbeiten die ich wohl kommende Woche zur Probe bei Bera aufgeben werde. Mit Wartezeiten habe ich kein Problem.
 

unwissender

New Member
Hier ist es ja sehr ruhig geworden ;-)

Da ich jetzt für 6 Monate in Göttingen wohne, habe ich gestern auch mal ein Sakko bei Bera abgegeben. Es sollen die Ärmel gekürzt und die Knöpfe versetzt werden. Ich werde vom Ergebnis berichten.
 
Oben