Gute Änderungsschneiderei in Göttingen?

Abkanzler

Active Member
Liebe Stilgemeinde,

seit einigen Wochen lese ich mich fröhlich passiv durch dieses feine Forum. Ergebnis: viele wertvolle neue Erkenntnisse und die Einsicht, dass die meisten meiner RTW-Sakkos noch mal zum Änderungsschneider müssen :eek:.

Deshalb gleich als mein erster Beitrag die Frage, ob jemand einen solchen in Göttingen empfehlen kann, der auch mit Änderungen zurecht kommt, die etwas anspruchsvoller als Hosenkürzen sind (Ärmel von oben kürzen, Nackenfalte raus und dergleichen Dinge). Hatte zwar bisher nicht den Eindruck, dass viele Göttinger hier unterwegs sind, aber vielleicht haben die sich auch nur gut versteckt...

Beste Grüße

Der Abkanzler
 
War selbst noch nicht dort, aber einige Kleidungsgeschäfte in Gö lassen die Änderungen bei Rosalin in der Nikolaistraße vornehmen. Wenn du ab und zu in Kassel bist, gibt es auch dort eine, von der ich Gutes gehört habe, deren Name mir aber nicht einfällt.


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Besten Dank für den Hinweis! Ich werde wohl einfach mal ein älteres Sakko hinbringen und schauen, wie die mit den Änderungswünschen umgehen. Dann gibt's hier noch den Herrenausstatter + Herrenschneider Abraham, muss mal nachfragen, ob die auch Änderungen an fremdem Material vornehmen. Kennt den vielleicht jemand hier?

Falls es weitere interessierte Göttinger hier geben sollte, könnte ich dann auch einen Erfahrungsbericht schreiben. Kassel wäre dann die zweite Option, falls es hier nicht funzt. Da gibt es ja auch schon einen eigenen Thread zu.
 
1. Update Änderungsschneider/Herrenausstatter in Göttingen

So, erster Zwischenbericht zur Schneiderlage in Göttingen. Habe heute zwei Sakkos zum Ärmelkürzen (von unten) weggebracht, eines zum Herrenausstatter Abraham (Theaterstr.), eines zur Änderungsschneiderei Rosalin (Nikolaistr.). Ergebnisse kann ich dann erst in 1-2 Wochen vermelden, aber die Änderungen sind ja nicht besonders kompliziert, von daher vielleicht nicht so aussagekräftig. Ich habe aber mal nachgefragt, wie die mit größeren Ärmelkürzungen bei durchgeknöpften Ärmelknöpfen umgehen, mit dem Hintergedanken, dass demnächst mal ein SuSu-Anzug ins Haus stehen könnte und ich bei meinen kurzen Armen eigentlich immer um die 3 cm kürzen lassen muss.

1.) Rosalin: Schneiderin ist etwas wortkarg, aber nicht unfreundlich. Habe mein Sakko angezogen, bei dem die Ärmel bis zur Mitte des Daumenballens reichen (ja, so haben die mich vor ein paar Jahren bei Wormland in Hannover rauslaufen lassen; Argument: Wenn der Ärmel länger ist, kann man auch mal ein T-Shirt darunter tragen...). Erste Reaktion: "Soll das wirklich kürzer?" Sie meinte, die meisten ihrer Kunden würden genau diese Länge haben wollen :). Hat dann aber bereitwillig die 3 cm abgesteckt, die zu viel waren. Preis: 16,- Euro, inkl. unteren Ärmelknopf nach oben versetzen (musste aber explizit darum bitten), nimmt aber keine EC-Karte. Bei der Frage nach der Ärmelkürzung von oben war sie etwas unsicher, hatte nicht den Eindruck, dass so etwas dort häufig vorkommt. Sie meinte nur, das dürfte kein Problem sein und würde wahrscheinlich auch nicht mehr als 20,- Euro kosten. Hm.

2.) Schneidermeister Abraham: Wurde von einer sehr freundlichen und zuvorkommenden Mitarbeiterin bedient, zwischendrin huschte mal der Chef vorbei, der in diesen drei Minuten auch recht freundlich wirkte. Nehmen Änderungsarbeiten an, die gehen dann, so die Aussage, an eine von zwei Schneidermeisterinnen, die zu Hause arbeiten. Man zahlt schon Aufschlag, 22,90 Euro für die Ärmel an meinem Samtcord-Sakko. Da es 5 Ärmelknöpfe hat, habe ich gefragt, ob man den untersten nicht einfach abnehmen kann, damit der Abstand zum Ärmelsaum nicht zu klein wird. Da hat der Chef von abgeraten, da bei Cord die Einstiche sichtbar bleiben würden, deshalb lieber nicht ganz so viel Länge wegnehmen. Auf die Frage, wie es mit Ärmelkürzungen von oben aussehe, meinte er, das sei ziemlich aufwendig und teuer, mit 90-100 Euro müsse man da rechnen (Ich habe erst 190,- Euro verstanden, aber das kann wohl nicht sein, deshalb vermute ich, er hat "hundert, neunzig Euro" gesagt). Bei durchgeknöpften Ärmelknöpfen wäre es manchmal machbar und günstiger, oberhalb der Knöpfe ein Stück Ärmel herauszunehmen und es dann zusammenzunähen. Hat davon schon mal jemand etwas gehört? Ob das geht, komme aber auf Stoff und Verarbeitung an, die würden nach konkreter Begutachtung entscheiden, was machbar und sinnvoll ist.

Da Abraham in erster Linie Herrenausstatter ist und ich noch nie dort war, habe ich mich gleich ein wenig umgeschaut, wobei besagte Mitarbeiterin fröhlich das halbe Sortiment angeschleppt hat, ohne aber auf einen Kauf zu drängen. In Göttingen haben die m.W. das hochwertigste Sortiment, das bedeutet: Hemden überwiegend van Laack und anderes in der 100-150 Euro-Klasse, im Casual-Bereich viel von L.B.M. 1911 (Sakkos so 400-500 Euro, sind hier im Forum irgendwo ganz positiv besprochen worden), im Untergeschoss hängen die Anzüge, ein paar Caruso waren dabei. Dann gibt es noch eine RTW-Hausmarke, die für rund 600,- einen guten Eindruck machte, angenehmer Stoff, anscheinend nichts verklebt oder so. Werde mir die noch mal genauer ansehen und mir vom Chef die Machart erklären lassen. Vermutlich machen die auch MTM, habe aber nicht nachgefragt.

Da ich gerade in Flanierlaune war, bin ich gleich noch mal zu Fleischmann (Barfüßerstr.) gegangen. Ist hier der größte Herrenausstatter, haben überwiegend Standard-RTW (Boss, Hilfiger, Windsor etc.), machen aber auch MTM für rund 1000,- (all incl., wenn ich es richtig verstanden habe). Ob's was taugt, weiß ich natürlich nicht, ist die nächste Zeit auch jenseits meines Budgets. Die Schuhauswahl ist aber für Göttinger Verhältnisse (Lloyd-Hochburg...) nicht schlecht, es gibt Prime Shoes (Basis und ein, zwei Modelle mit Rendenbachsohle) sowie Lottusse, demnächst soll noch Dinkelacker dazu kommen. Mein Verkäufer (ich glaube, die haben da Schnauzbartpflicht) neigte zu etwas ausschweifenden Vorträgen über die Kunst, ein Gentleman zu sein, inhaltlich wirkte es aber recht kompetent. So meinte er zu den Schuhen, nicht zu Boss greifen, die seien für 200,- qualitativ nicht besser als die Lloyd für 130,-, für das Geld besser Prime Shoes als Einstieg in Rahmengenähte. P/L-Verhältnis sei da auch besser als bei den Lottusse, die für 350,- nicht unbedingt viel hochwertiger seien, erst Dinkelacker sei da schon eine andere Hausnummer.

Der Verkäufer hat mir dann noch zwei Tipps für Schneidereien in Gö gegeben, die ich demnächst antesten werde: 1) Änderungsschneiderei Bosporus (Nikolaistr.) von Herrn Yildirim, erfahrener Schneidermeister, da geben die selbst ihre Sachen hin, 2) Atelier Sentis (Mauerstr.), da ist der Chef wohl gelernter Maßschneider. Scheint mir für anspruchsvolle Arbeiten etwas vielversprechender als Rosalin zu sein.

Grüße, Abkanzler
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag zu Abraham: Ich glaube im Nachhinein, man muss vielleicht doch etwas aufpassen, um sich nicht zu sehr vom "Das passt wirklich sehr gut"-Verkäuferlob einwickeln zu lassen. Jedenfalls hatte ich bei einem Sakko direkt unter dem Kragen eine kleine Nackenfalte gesehen, da meinte die Verkäuferin, das komme von meiner Halsdrehung, da sei alles richtig. Kann natürlich sein, habe es nicht überprüft, aber ich werde bei der nächsten Anprobe dort mal darauf achten und um einen Rückenspiegel bitten.
 
2. Update Änderungsschneider in Göttingen

So, nachdem ich in den letzten Wochen fast meinen gesamten Jackenbestand auf Göttinger Schneidereien verteilt habe, hier ein neuer Bericht. Da es überwiegend einfache Arbeiten waren, ist der handwerkliche Vergleich nicht unbedingt tiefgehend, zumal ich in der Hinsicht Laie bin, aber ich wage trotzdem mal eine Beurteilung. Vielleicht ist es für die Göttinger Stilforisten ja dennoch hilfreich.

Bei Senti war ich nicht, da mich die äußerst pinke Website abgeschreckt hat. Dass es sich dabei um eine Maßschneiderei handelt, scheint aber ohnehin eine Fehlinformation gewesen zu sein (bzw. eine Verwechslung mit Bera, siehe unten).

Bei Rosalin war bei der Abholung eine andere Dame da, sehr nette Person, vermutlich die Chefin. Kürzung am Ärmel war okay, an einer Stelle innen scheint das Ärmelfutter etwas unsauber mit dem Oberstoff vernäht zu sein, von außen ist aber nichts zu sehen. Ich würde sagen, dass man dort einfache Änderungen günstig machen lassen kann, aber ich hatte ja schon beim ersten Besuch den Eindruck, dass die mit aufwendigeren Arbeiten an Herrengaderobe wenig Erfahrung haben (s.o.).

Bei Abraham war alles in Ordnung, saubere Arbeit. Die Änderungen werden allerdings von den Mitarbeiterinnen abgesteckt und dann außer Haus gemacht, da habe ich lieber alles aus einer Hand. Nachtrag zum Sortiment: Es gibt eine Auswahl von 7 oder 8 Schuhmodellen von Crockett & Jones, die Standardlinie für um die 400,-; Schusterarbeiten können auch dort in Auftrag gegeben werden.

Schneiderei Bosporus (Nikolaistr.): Dort habe ich heute ein Sakko und eine Lederjacke abgeholt, beides mal Ärmelkürzung. Abgerechnet wurden insgesamt 60,- Euro, keine Einzelabrechnung, aber wird wohl so 20,- für das Sakko und 40,- für die Lederjacke gewesen sein. Bei der musste wegen Reissverschluss am Ärmelsaum an der Mittelnaht des Ärmels gekürzt werden, das sieht gut gemacht aus, alles sauber vernäht. Beim Sakko ist mir allerdings aufgefallen, dass bei einem Ärmel die überlappenden Stoffenden nicht exakt so übereinanderliegen wie bei dem anderen (die Nahtfalte oder wie auch immer das heißt hat 1-2 mm mehr Abstand vom oben liegenden Stoffende). Die hochgesetzten Ärmelknöpfe sind aber gründlicher neu vernäht worden als bei Rosalin. Übrigens wurden sie beide Male durch das Innenfutter angenäht, keine Ahnung, ob das gängig oder einfach die billige Lösung ist. Der Besitzer ist, wie erwähnt, Schneidermeister, und sieht auch so aus, wie ich mir einen solchen vorstelle: Ein untersetzter älterer Herr mit grau-weißen Haaren und Schnauzbart, gepflegte Erscheinung, heute sogar mit Krawatte, freundlich, aber nicht übermäßig gesprächig. Vermutlich wäre ich dort erst mal geblieben, wenn ich nicht noch auf die folgende Adresse aufmerksam geworden wäre.

Änderungs- und Maßschneiderei Bera, Papendiek 2. War der Tipp eines befreundeten Ehepaars, das dort alles machen lässt und sehr zufrieden ist. Der Besitzer ist ein holländischer Türke, der in Holland Maßschneider gelernt hat und seit ca. 10 Jahren in Göttingen ist. Er bietet auch Maßhemden ab 80,- und Maßanzüge ab 600,- an, Stoff muss man selbst mitbringen. Bin drauf und dran zu überlegen, vielleicht mal das kommende Weihnachtsgeld dafür aufzuwenden... Zur Änderung gebracht habe ich erst mal ein recht extravagantes Jeanssakko zur Ärmelkürzung, was wegen der paspelierten Ärmelsäume etwas aufwendiger ist, sowie eine Cordhose zum Bundweiten. Nach dem Abstecken wurde mir erst mal ein Kaffee angeboten, leider kein türkischer Mokka, nur löslicher, aber immerhin. Es gab noch ein nettes Gespräch, das gehört dort sozusagen mit zum Service, zwischendurch kamen noch Stammkunden vorbei, die herzlich begrüßt wurden, Duzen und die Anrede "mein Freund" ist offenbar Standard (zumindest bei so sympathischen Kerlchen wie mir :D). Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber mir gefiel es, weil es auch nicht aufgesetzt oder anbiedernd wirkte. Wenn die Änderungen gut aussehen, wird das sicherlich "mein" Schneider werden. Wer nicht so auf small talk und herzlichen Umgang mit fremden Menschen steht und lieber ein sachliches Geschäft abwickeln möchte, ist wohl bei Bosporus besser aufgehoben.

Grüße, Abkanzler
 
War eben auch bei Bera. Die Anrede "mein Freund" gehört dazu. Ein Sakko musste geweitet werden, beim anderen der Schließknopf leicht versetzt und eine Hosenkürzung war dabei. Bin mal auf das Ergebnis gespannt. Die Preise jedenfalls sind moderat.


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
3. Update Göttinger Änderungsschneider

So, nachdem ich erst mal bei Bera hängengeblieben war, hier die bisherigen Erfahrungen:

In Auftrag gegeben hatte ich eine Cordhose zum Bundauslassen, ein Jeans-Sakko mit paspeliertem Ärmelsaum zum Ärmelkürzen sowie einen SuSu-Anzug, an dem wurden Hosenbund und Oberschenkelbereich enger gemacht sowie Ärmel von unten gekürzt (waren nur 1,5 cm). Mit den Ergebnissen bei Cordhose, Jeans-Sakko und SuSu-Hose war ich sehr zufrieden, alles – nach meinem Laien-Urteil – sauber gearbeitet.

Dann gab's aber einen kleinen Schreck beim SuSu-Sakko, da waren auf einmal die Ärmelschlitze und der Saum zusammengenäht, so dass der Witz der funktionalen Ärmelknöpfe weg war und es insgesamt auch besch...eiden aussah, und auch im Kleine-Fragen-Thread wurde die Arbeit als inakzeptabel angesehen. Bin dann vorgestern noch mal hin mit dem Sakko mit der Befürchtung, es würde Diskussionen und Rechtfertigungen geben. War dann aber gar nicht so. Herr Bera meinte nur: "Oh, es gefällt Dir nicht? Dann ändere ich es noch mal, mein Freund." Wird jetzt kostenlos bis nächste Woche nachgebessert und wird dann hoffentlich wieder dem Urzustand entsprechen.

Bleibt natürlich weiterhin die Frage, wie es überhaupt zu dem Malheur kommen konnte, an der handwerklichen Fähigkeit kann es eigentlich nicht gelegen haben. Meine (rein spekulative) Vermutung ist, dass er die Ärmel unter Zeitdruck schnell fertiggestellt hat, weil er sich im Abholtermin vertan hatte und ich den Anzug dringend für einen Anlass brauchte, für den ich ihn mir gekauft hatte. Eine gewisse Irritation bleibt, aber aufgrund der zuvorkommenden Reaktion bin ich doch erst einmal wieder versöhnlich gestimmt. Mal schauen, wie das Endergebnis aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben