Gut Essen in Rom?

Youngster

Member
Werde im Januar 2 Tage in Rom sein, für Shopping wird vermutlich nicht allzuviel Zeit bleiben, dafür würde ich gerne gut Essen gehen - hat hier jemand Tipps?

Es scheint komischerweise noch keine Threads zu Rom zu geben... zumindest führt die Suche ins Leere...
 
Wir haben uns im Sommer von TripAdvisor in das Ristorante Allessio führen lassen. Wir waren dort und es war für meine Verhältnisse echt lecker.

Kleines Restaurant zwischen 2 Häusern gelegen mit wenigen Tischen. Nettes Personal.
Auf jedenfall dem Tipp vom Ober zur Nachspeise folgen. Waren zwei mal dort und wurden immer positiv überrascht.

Nah gelegen vom Termini
Via del Viminiale 2.

Aber aufpassen. Gibt zwei Teile des Restaurants. Einmal der beschriebene Außenbereich und einmal ein Lokal im Gebäude.
Gehören beide zusammen aber das Ambiente draußen gefiel uns besser.
 
Du könntest ja einmal bei miles anfragen. Ich habe den Verdacht, daß er sich in Rom ein wenig auskennt. ;)
 
Wow! Das sieht klasse aus, lässt mein Budget gerade leider noch nicht zu, kommt aber auf die Liste, falls Rom gefällt! ;) Danke!
 
Zu meinem Standardprogramm in Rom gehört ein Besuch in der "Trattoria der Pallardo" (kein Schreibfehler, die heißt wirklich so!) - dort hat man keine Wahl, man geht einfach hin, setzt sich zu Tisch und wartet einfach, was dann so alles aufgetragen wird. Meist sind das vier Gänge ohne großes Buhei, dafür aber wirklich gut und grundsolide gemacht. Bei meinem letzten Besuch war das Menü für etwas über 20 Euro zu haben, dafür gab es Artischocken mit Knoblauch und Rosmarin, eine Pasta mit Kaninchen und ein Spanferkelbraten mit gegrilltem grünen Spargel. Dessert habe ich leider vergessen. Via dei Chiavari, Largo del Pallardo

Von der Lage her - ganz nah am Colosseum - würde man eine Touristenfalle vermuten - aber das „Massenzio ai Fori“ ist denn doch ein sehr solider Laden, in dem auch viele Römer essen. Hier wird wirklich herausragend zubereiteter Fisch serviert, zu erträglichen Preisen. Auch ist die Weinkarte erwähnenswert, da bekommt man für kleines Geld wirklich gute Sachen; insbesondere die Toskana-Auswahl fand ich bemerkenswert. Largo Ricci Corrado 5/6 (am Ende der Via Cavour rechts)

Klassisch "römisch" wird in der „Osteria del Pegno“ gekocht - also recht viel Fleisch, viel Geschmortes, eher rustikal als verfeinert. Es ist vielleicht etwas trubelig, aber, hey, so ist Rom nun mal. Der Laden ist in der Nähe der Piazza Navona, etwas tricky zu finden. Viccolo di Monteveccio 8, das ist eine Seitenstraße der Via dei Coronari.
 
Auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist, vielleicht stolpert ja jemand bei einschlägiger Suche nochmal drüber: Ich kann mich für die genannten Tipps hier nur bedanken und würde den getroffenen Einschätzungen auch weitestgehend zustimmen.

"der Pallardo" ist aufgrund des 25€-Menu-Deals zweifellos die fairere Option zu den ganzen prominenter gelegenen Touri-Lokalen; recht viel mehr aber auch nicht. Sobald sich der Laden etwas füllt, herrscht Fließband-Atmosphäre. Wein aus Wassergläsern und keinerlei Kaffee.

Zur "Osteria del Pegno" ist oben bereits das Wesentliche gesagt; wobei die Küche durchaus flexibel ist; auch Vegetarier können durchaus auf ihre Kosten kommen. Am besten einen Tag vorher mal anrufen oder vorbeilaufen; ohne Reservierung scheint es schwer an einen der wenigen Tische zu kommen.

"Da Fortunato" am Pantheon hatte ich als besser in Erinnerung; bietet aber immer noch gute, wenngleich auch unspektakuläre italienische Küche an. Die Weinauswahl vor Ort bietet einiges von Rang und Namen; die Nähe unmittelbare Nähe zum Pantheon schlägt sich aber in den Preisen wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Planung Vier-Tages-Tripp nach Rom - Essen/Wohnen

Hallo zusammen,

ich plane derzeit für Mitte Dezember etwa vier Tage nach Rom zu reisen. Gibt es neben dem bereits Genannten weitere Empfehlungen für Essen&Trinken im "normalen Preissegment", wo man traditionelle Küche bekommt? Hat jemand einen Hotel-Tipp???

Vielen Dank vorab!

VG
Stefan
 
Als preiswertes und wirklich gutes Hotel kann ich das ARS-Hotel empfehlen.
Freundlichkeit gut, Sauberkeit top, Frühstück im oberen Drittel.

Einziger Wermutstropfen: Es liegt etwas außerhalb.

Beim Essen hatten wir leider weniger Glück, da wäre ich selbst auf Tipps gespannt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben