Zu meinem Standardprogramm in Rom gehört ein Besuch in der "Trattoria der Pallardo" (kein Schreibfehler, die heißt wirklich so!) - dort hat man keine Wahl, man geht einfach hin, setzt sich zu Tisch und wartet einfach, was dann so alles aufgetragen wird. Meist sind das vier Gänge ohne großes Buhei, dafür aber wirklich gut und grundsolide gemacht. Bei meinem letzten Besuch war das Menü für etwas über 20 Euro zu haben, dafür gab es Artischocken mit Knoblauch und Rosmarin, eine Pasta mit Kaninchen und ein Spanferkelbraten mit gegrilltem grünen Spargel. Dessert habe ich leider vergessen. Via dei Chiavari, Largo del Pallardo
Von der Lage her - ganz nah am Colosseum - würde man eine Touristenfalle vermuten - aber das „Massenzio ai Fori“ ist denn doch ein sehr solider Laden, in dem auch viele Römer essen. Hier wird wirklich herausragend zubereiteter Fisch serviert, zu erträglichen Preisen. Auch ist die Weinkarte erwähnenswert, da bekommt man für kleines Geld wirklich gute Sachen; insbesondere die Toskana-Auswahl fand ich bemerkenswert. Largo Ricci Corrado 5/6 (am Ende der Via Cavour rechts)
Klassisch "römisch" wird in der „Osteria del Pegno“ gekocht - also recht viel Fleisch, viel Geschmortes, eher rustikal als verfeinert. Es ist vielleicht etwas trubelig, aber, hey, so ist Rom nun mal. Der Laden ist in der Nähe der Piazza Navona, etwas tricky zu finden. Viccolo di Monteveccio 8, das ist eine Seitenstraße der Via dei Coronari.