Grundlagen zum Erkennen guter Anzüge

Dieser "Schneider" den du gepostet hast, wird sich nicht wesentlich von SuSu oder Cove unterscheiden. Das sieht mir arg nach Massenware zu ambitionierten Preisen aus. Da wirst du in London, auch preislich, bei Chester Barrie oder Richard James besser aufgehoben sein.

Um jetzt diesen Mumpitz mit dem "Conduit Suit" mal endlich von der Backe zu kriegen: Sinclair hat, wie 99% der englischen Schneider in den 60ern, einen sehr schlichten, körperbetonten Schnitt gehabt. Wenig Details, stahlgrau oder -blau, schmales Revers, hoher Bund mit einer Bundfalte.
Sein Atelier befand sich in der Conduit Street, weil es dort billiger war als in der Saville Row. Durch die Popularität, die James Bond in der Folge bekam, wurde der Schnitt in den satorialen Entwicklungsländern wie Deutschland als Conduit Cut bekannt.

Einen Anzug nach diesem klassischen, britischen Schnitt kann dir jeder englische Schneider machen und jeder Retailer liefern. Sei es Peter Christian, Marks & Spencer oder Huntsman. Gerade M&S hat für kleines Geld, ab 300 GPB, Anzüge die nicht schlechter sein müssen als Suit Supply.

Bevor du also weiter einem Phantom hinterherläufst solltest du zunächst überlegen, was dir und zu dir passt. Flieg hier rüber, nimm dir zwei Tage Zeit und du wirst Anzüge wie du sie suchst in jedem zweiten Laden finden. Kauf zwei für den Preis, den diese obskure Bude für einen aufruft und du wirst besser bedient sein. Wenn dir der Schnitt zusagt, kannst du immer noch auf bespoke gehen.

Die von dir gewünschten schweren 350+ Stoffe wirst du bei Barbera sowieso nicht finden, bleiben englische Hersteller. Ist aber auch in der Zeit der Heizung sowieso Schwachsinn, wenn du nicht im Winter draussen schlafen willst.


Vielen Dank für diese Antwort, für diesen Rat! Ich fühle mich eigentlich bestätigt, denn das sagt mir auch mein Gefühl.......Danke für diese klaren Worte!
 
Wo Du nach kräftigen und guten Stoffen fragst, jeder Schneider wird Dir da guten Rat erteilen können. Meiner hat etwa eine Schwäche für Cavalry Twill, und vor allem den vom Produzenten Dugdale (14 oz und auch schwerer). Er fällt schön (drapes well), ist robust und trägt für sein Gewicht relativ kühl. Ich kann ihn in der Farbe anthrazitgrau (14 oz) bis Temperaturen von 20 Grad etwa tragen.
 
Oben