Grundbaustein blaues (Maß)Hemd in FFM

Louis XIV

Gast
Guten Abend allerseits!

Nachdem ich bereits zwei weiße Hemden besitze, möchte ich mir nun auch einen der hier beschrieben Grundbausteine in blau zulegen.
Trotz viel Sport und auch ob einer athletischen Figur bin ich mit 56kg auf 172cm so schmal, dass selbst die kleinsten Größen der gängigen Slim Lines, z.B. Eterna Red, an mir hängen wie ein Sack.
Ich möchte das Hemd als Student in erster Linie ohne Anzugoberteil und, Schande über mich, über der Hose tragen. Es soll also figurbetont sein.
Als Freund von Qualität über Quantität bin ich der Ansicht, dass sich für mich am ehesten die Maßschneiderei anbietet.
Der Grund aus dem ich noch am zögen bin, ist, dass ich leider mit den zwei maßgeschneiderten weißen Hemden in meinem Besitz passtechnisch nicht zufrieden bin.
Das Erste war ein Geschenk, weshalb ich dessen Preis nicht kenne, ich denke aber es wird sich in seinem schlichten Oxfordstoff mit Button-Down Kragen und Sportmanschette um die 150€ bewegen, das Zweite kostete mich aufgrund eines schön strukturierten und seidig glänzenden Stoff, mit raffiniert unter dem Kragen versteckten Button-Dowm und ebenfalls Sportmanschette glatt 200€.

Mein Vorhanden war zunächst zu formulieren was ich mir vorstelle, dabei habe ich gemerkt, dass ich noch viele Fragen offen habe und somit entstand einen regelrechter Fragenkatalog.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr einige meiner Unsicherheiten stilsicher ausbügeln könntet.

Stoff
Vermutlich einen Aufschrei auslösend, bin ich kein großer Freund von jenen glatten, dünnen, fast transperenten (italienischen?) Stoffen, welche mir meine Mutter, in Modefragen meiner Auffassung nach über jeden Zweifel erhaben, stets als sehr edel und schön zu vermitteln versucht.
Vielmehr, vielleicht auch dadurch bedingt, dass ich die Hemden nicht stundenlang unter weiteren Lagen Bekleidung tragen muss, gefallen mir dickere Stoffarten wie Oxford oder solche welche Strukturen/Muster wie z.B. Fischgrät aufweisen.
Sind Geschmäcker hier schlicht verschieden, unterliege ich einem Bauern-Chic, sind diese Muster sportlich akzeptiert aber unter einer Anzugjacke verpöhnt oder solche Stoffe 'drunter' schlicht zu dick/warm?
Zu was für einem Stoff würdet ihr bei einem Freizeithemd greifen, das in den seltensten Fällen einen Ausflug unter einen Anzug macht?

Kragen
Ich mag den zum Oxfordstoff geläufigen Button Down, auch da die Knöpfe den Kragen eng und aufrecht am Hals halten.
Gar nicht gefallen mir, im schlimmsten Fall ohne Krawatte und mit offenen oberen Hemdknöpfen, weit aufgespreizte Kragen, weswegen ich mir sowohl mit dem Kent als auch einem Haifischkragen schwer tue.
Gibt es seltenere und daher für mich bis dato nicht geläufige Alternativen, die einem Button Down ähneln oder habe ich mich hier einfach Richtung eines Kent Kragen weiterzuentwickeln ;)?

Knopfleiste
Hier gefallen mir aufgesetzte Leisten sehr gut, eurem Thema nach zu urteilen, bei welchem nahezu ein 50-50 Ergebnis entstand ist dies reine Geschmackssache?

Manschette
Es soll eine Sportmanschette sein, haltet ihr es hierbei für sinnvoll eine Manschette mit zwei Verschlussknöpfen, eine für die Weite mit und eine für die Weite ohne getragene Uhr zu beauftragen?
Darf ein stilvolles Hemd einen Knopf am Armschlitz haben?

Knöpfe
Stechen einem Perlmuttknöpfe positiv ins Auge?

Ärmel
Ja, wo fange ich an. Dies ist glaubich einer der größten Streitpunkte an meinen bisherigen Hemden.
Ich hätte gerne schmale und, ich denke es nennt sich so, hoch ausgeschnittene Ärmel, sprich lediglich einen kleinen Tunnel vom Torso weg, habe ich doch sonst immer das Gefühl, das Hemd zieht sich, sobald ich die Arme hebe unschön in die Breite.
Wie kann ich dies einem Schneider verständlich machen? Ich bin ja offensichtlich bereits zweimal daran gescheitert...

Rumpfweite
Ich meine dass beide meine vorhandenen Hemden zu viel Stoff in der Weite haben, zumindest gibt es, stecke ich das Hemd in die Hose viele Stoffansammlungen wodurch das Hemd nicht schön gleichmäßig fallen kann.
Gibt es hier einen Richtwert wie viel Zentimeter mehr als den Bauchumfang man an Stoff zu wählen hat?

Verhandlungsbasis
Wie formuliere ich dies nun?
Fändet ihr es angemessen oder vielmehr unverschämt, sollte ich planen noch einmals ein Hemd bei einem der beiden bereits von mir beauftragten Schneider in Auftrag zu gbeen, diese nach einem Preisnachlass für das zweite Hemd zu fragen, da das Erste noch immer nicht den persönlichen Wünschen entspricht?

Schneider
Ja, zu welchem Maßhemdmacher würdet ihr denn in Frankfurt am Main-Rhein-Main-Hochtaunus greifen?
Der Preis sollte, von ganz ausgefallenen Stoffwünschen abgesehen, maximal 200€ betragen.
Leichter fallen würde es mir jedoch zwischen 100 und 150€

Liebe Grüße und vielen Dank!
 
Dann mach ich mal den Anfang.

Die meisten Ihrer Fragen werden hier in den verschiedenen Threads ja schon beantwortet. Aber die Fragen bewegen sich alle in einem klassischen Rahmen, würde ich sagen, also ist der persönliche Geschmack entscheidend.

Das Problem mit den Ärmeln habe ich allerdings auch, da hilft nur verschiedene Schneider zu probieren, bzw. verschiedene Grundschnitte, bis das passende gefunden ist.
Ansonsten ist es immer gut (sogar nötig) bei einem MTM Hersteller mehrere Hemden zu machen, um sich so immer näher an das gewünschte Ergebniss heranzutasten. Also erst nach 3 Hemden ein abschließendes Urteil fällen, der Schneider muss ja auch lernen, Ihre Wünsche zu "Übersetzen", außer die Probleme sind so gravierend, das eine Verständigung praktisch nicht geht (siehe mein Cove & Co Thread).
Viel Spaß beim ausprobieren.:)
 
Kragen
Gibt es seltenere und daher für mich bis dato nicht geläufige Alternativen, die einem Button Down ähneln oder habe ich mich hier einfach Richtung eines Kent Kragen weiterzuentwickeln ;)?
Schau dir doch einfach beim Inauftraggeben des Hemdes an, welche Kragen es gibt und entscheide dich nach Lust und Laune. Da es i.d.R. ohne Krawatte getragen werden wird ist die Form ja sowieso nicht so wichtig, sondern man kann nach eigenem Gusto entscheiden.

Knopfleiste
[...]ist dies reine Geschmackssache?
Ja.

Manschette
Es soll eine Sportmanschette sein, haltet ihr es hierbei für sinnvoll eine Manschette mit zwei Verschlussknöpfen, eine für die Weite mit und eine für die Weite ohne getragene Uhr zu beauftragen?
Darf ein stilvolles Hemd einen Knopf am Armschlitz haben?
Wenn du regelmäßig Uhr trägst sehe ich keinen Grund die Weite nicht daran anzupassen. Ich finde 2 Verschlussknöpfe schöner als einen. Auch möglich wäre die Neapolitanische Manschette, die ist geklappt wie die normale Manschettenknopfsmanschette aber hat 2 normale Knöpfe.
Ja, informelle Hemden dürfen einen Knopf am Ärmelschnitz haben. Da kann man machen was einem gefällt.

Knöpfe
Stechen einem Perlmuttknöpfe positiv ins Auge?
Dem Kenner ja.

Ärmel
Ja, wo fange ich an. Dies ist glaubich einer der größten Streitpunkte an meinen bisherigen Hemden.
Ich hätte gerne schmale und, ich denke es nennt sich so, hoch ausgeschnittene Ärmel, sprich lediglich einen kleinen Tunnel vom Torso weg, habe ich doch sonst immer das Gefühl, das Hemd zieht sich, sobald ich die Arme hebe unschön in die Breite.
Wie kann ich dies einem Schneider verständlich machen? Ich bin ja offensichtlich bereits zweimal daran gescheitert...
Wenns ein guter Schneider ist dann einfach so sagen ;) Wenn die Hemdärmel zu eng sind kann man sie übrigens nur noch schlecht hochkrempeln.

Verhandlungsbasis
Wie formuliere ich dies nun?
Fändet ihr es angemessen oder vielmehr unverschämt, sollte ich planen noch einmals ein Hemd bei einem der beiden bereits von mir beauftragten Schneider in Auftrag zu gbeen, diese nach einem Preisnachlass für das zweite Hemd zu fragen, da das Erste noch immer nicht den persönlichen Wünschen entspricht?
Kommt drauf an... Bei einem richtigen Schneider mit Probehemd (wie der bereits genannte Bechtloff) wäre es unverschämt. Denn aufgrund der anzufertigenden 1 oder 2 Probehemden ist das erste Hemd für den Schneider recht teuer und er macht keinen Gewinn bei deinem ersten Kauf. Den macht er erst ab dem 2., insofern sind die Preise genau berechnet.

Schneider
Ja, zu welchem Maßhemdmacher würdet ihr denn in Frankfurt am Main-Rhein-Main-Hochtaunus greifen?
Der Preis sollte, von ganz ausgefallenen Stoffwünschen abgesehen, maximal 200€ betragen.
Leichter fallen würde es mir jedoch zwischen 100 und 150€
Also ein richtiger Schneider ist für 150 nicht zu kriegen, da geht es ab 200 los. Richtige Schneider kenne ich nur Bechtloff - der ist sehr gut und nur zu empfehlen. Es gibt schon einige Beiträge zu ihm hier im Forum, da mehrere Leute dort arbeiten lassen.
MTM-Anbieter sind billiger, da gibts ja die üblichen Verdächtigen wie Xuits, Cove & Co. Vermutlich gehst du am besten zu Stephan Görner, da er hier auch mitschreibt und aus dem Thread heraus wissen wird was du willst :)
 
Vielen Dank für eure flotten Antworten!

Ich werde mich dann wohl einmal mit Stephan aber auch mit dem Schneider meines zweiten Hemdes in Verbindung setzen und einmal ausloten was ich für meine Wünsche im einzelnen zu berappen habe.
Die Hemden von Bechtloff sind wirklich schön, aber 200 Euro aufwärts werde ich wohl erst dann wagen, wenn ich bereits ein Hemd vorliegen habe, das mir sehr gut gefällt und das ich als Muster beim Schneider vorstellen kann.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag :)
 
Ich geb dir nur einen guten gemeinten Rat auf den Weg, nicht Antworten auf alle Fragen: Such dir einen guten Hemdenschneider und besprich das mit ihm. Dafür ist dieser da und dafür zahlst du ihn auch
 
Ich möchte das Hemd als Student in erster Linie ohne Anzugoberteil und, Schande über mich, über der Hose tragen.

Vielleicht in kleiner "stilistischer" Hinweis am Rande:

"Klassische" Hemden, über der Hose getragen, sehen ab einer gewissen Länge einfach merkwürdig aus, da können sie noch so tailliert und eng sein.

D. h. ein solches Hemd, wie Du es möchtest, sollte evt. etwas kürzer sein als das "klassische" Hemd, das man in der Hose trägt, wobei für mich dann wieder die Diskrepanz zwischen beiden "Arten" zu groß und der Gang zum Maßschneider übertrieben wäre.
 
Ich möchte das Hemd als Student in erster Linie ohne Anzugoberteil und, Schande über mich, über der Hose tragen. Es soll also figurbetont sein.

Zu was für einem Stoff würdet ihr bei einem Freizeithemd greifen, das in den seltensten Fällen einen Ausflug unter einen Anzug macht?
Den Anmerkungen von Basileus kann ich nur zustimmen,

Die Fragestellung, zu der ich mir daher die meisten Gedanken machen würde :

- wie knapp würde dieses Hemd wohl ausfallen
- wie häufig soll das Hemd dann doch zum Anzug getragen werden bzw. vermutlich wesentlich häufiger unter einem Cardigan oder Pullover ?

Die restlichen Fragen sollten vor Ort beim Hemdenmacher besprochen und entschieden werden.
Insbesondere beim Kragen kommt es nicht nur auf die erhältliche Form (=Auswahl beim MTM-Händler), sondern auf die Verarbeitung und Wahl der Einlagen und auch auf die Höhe des ersten Knopfes an.

Perlmuttknöpfe sind eigentlich ein Muss, da diese aber in erheblich unterschiedlichen Ausführungen zu haben sind, sollte auch dieses sorgfältig ausgewählt werden.
 
Oben