Grundbaustein blaues (Maß)Hemd in FFM

Den Anmerkungen von Basileus kann ich nur zustimmen,

Die Fragestellung, zu der ich mir daher die meisten Gedanken machen würde :

- wie knapp würde dieses Hemd wohl ausfallen
- wie häufig soll das Hemd dann doch zum Anzug getragen werden bzw. vermutlich wesentlich häufiger unter einem Cardigan oder Pullover ?

...

Jetzt mal unabhängig von den restlichen Diskussionspunkten, die ja schon von anderen Experten beurteilt wurden, würde ich das Hemd niemals über der Hose tragen, das sieht einfach schlampig aus. Und wenn du wert auf Taillierung legst, sieht das einfach 10x besser aus, wenn die gut geschnittene Hose mit einem schönen Gürtel die Taille betont, mit darüber hängender Hose wird´s schwer.

Bei deinen ganzen Sonderwünschen (nicht böse gemeint) würde ich auch zum Vollmaßschneider tendieren. Da kann man als junger Mann auch hingehen, und sagen, wo die Budgetgrenze ist, ohne sich zu schämen. Weihnachten steht vor der Tür, vielleicht lässt sich Muttern ja auch noch erweichen und gibt was zu.
 
Nochmals vielen Dank für die weiteren Antworten!

Bezüglich des Besprechens mit dem Schneider/Maß aufnehmenden Verkäufer:
Vielleicht habe ich falsche Vorstellungen, aber dass ich zweimal, nein ich muss mich korrigieren, dreimal, denn ein Maßkonfektionshemd besitze ich ebenfalls, für meine Verhältnisse viel Geld ausgebe und noch immer kein Hemd mein Eigen nenne, das mir nach meinem Verständnis richtig passt, hat mich enttäuscht.
Ich bin davon ausgegangen, dass jemand, der soetwas professionell macht, mich ausführlich vermißt, zu dem ich zwei, dreimal ins Geschäft komme um Probehemden anzuprobieren und/oder Änderungen vorzunehmen, in der Lage ist ein abschließend für den Kunden zufriedenstellendes Produkt zu liefern.
Dem ist nicht so. Mir fällt es schwer ein weiteres Mal zu eben jenem Schneider zu gehen, auf Besserung zu hoffen und mich in meiner Unsicherheit auch noch auf seine Stilberatung zu verlassen.
Gerade deswegen schreibe ich hier, euer Erfahrungsschatz ist viel größer als der meinige und somit hoffe ich von euch einen Schneider zu finden bei dem ich mich gut beraten und schön bekleidet fühle.

Hemdlänge: Sehr guter Hinweis! Danke dafür!
Ihr habt recht, in einem zu langen Hemd sieht man fast genauso verloren aus wie in einem zu weiten, dazu rollt sich das Ende des Hemdrückens gerne unschön auf.
Wieso sind klassische Hemden denn so viel länger? Ein Hemd das über der Hose getragen wird sollte doch imgrunde auch immer lang genug sein um in die Hose gesteckt werden zu können ohne beim Heben der Arme herauszurutschen?
Das Hemd soll in der Tat zu ca. 80% über der Hose und als einzige Oberbekleidung getragen werden, darüber hinaus würde ich es zu formaleren Anlässen gerne in die Hose stecken und z.B. einen Pullover darüber tragen können.
In einen Anzug verschlägt es mich mangels Anlass und als Student der Technik weder heute wohl noch zukünftig besonders häufig.
Die letzten zwei Anlässe an die ich mich in den letzten 5 Jahren zurückentsinnen kann, sind meine Abiturentlassungsfeier, sowie eine Hochzeit.

EDIT: Auf spoozy eingehend:
Auch dir vielen Dank für den Beitrag. Auch ich habe durchaus Gefallen an in die Hose gesteckte Hemden gefunden, allerdings sitzen die bis dato in meinem Besitz befindlichen Hemden für mein Auge so schlecht, werfen an Armen, um den Gürtel herum und auf dem Rücken so viele Falten, dass ich es meist bevorzuge sie über der Hose zu tragen, da so zumindest die Problematik des Gürtels und des Rückens entfällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....

EDIT: Auf spoozy eingehend:
Auch dir vielen Dank für den Beitrag. Auch ich habe durchaus Gefallen an in die Hose gesteckte Hemden gefunden, allerdings sitzen die bis dato in meinem Besitz befindlichen Hemden für mein Auge so schlecht, werfen an Armen, um den Gürtel herum und auf dem Rücken so viele Falten, dass ich es meist bevorzuge sie über der Hose zu tragen, da so zumindest die Problematik des Gürtels und des Rückens entfällt.

Sicherlich Punkte, die ein richtiger Maßschneider beheben könnte. Aber hey, es ist ja schließlich dein Hemd, und wenn du es lieber über der Hose tragen willst, mach ruhig :)
 
In einen Anzug verschlägt es mich mangels Anlass und als Student der Technik weder heute wohl noch zukünftig besonders häufig.

Das kommt dann doch oft anders als man denkt. Vor allem etwas fähigere Leute werden auch schon mal ganz gerne befördert; generell laufen aber Techniker (Ing.?) sowieso nicht ständig im Blaumann herum. Und im privaten Bereich ist das auch ruck-zuck soweit. Anzugtragen ist auch eine Frage des Alters bzw. der Gelegenheiten, die mit zunehmendem Alter häufiger werden.

Ohne Bilder ist das ganze sowieso nicht abschließend zu entscheiden. Vielleicht liegt Dein Problem ja auch an eigenwilligen Vorgaben an die Paßform; so ein Hemd ist für die meisten kein Kondom. Dann wären die von Dir beklagten Falten eher im tolerablen Bereich. Vielleicht, wir können es nicht beurteilen.

Ansonsten gilt aber die Weisheit, daß gut Ding Weile haben will. Also: Auf dem Weg zur ordentlichen Garderobe muß man viel ausprobieren und Geduld haben, bis man das herausgefunden hat, was einen zufriedenstellt. Nur Mut, die hier gegebenen Tipps sind schon alle recht brauchbar.

Grüße Zieten
 
Ich bin davon ausgegangen, dass jemand, der soetwas professionell macht, mich ausführlich vermißt, zu dem ich zwei, dreimal ins Geschäft komme um Probehemden anzuprobieren und/oder Änderungen vorzunehmen, in der Lage ist ein abschließend für den Kunden zufriedenstellendes Produkt zu liefern.
Dem ist nicht so. Mir fällt es schwer ein weiteres Mal zu eben jenem Schneider zu gehen, auf Besserung zu hoffen und mich in meiner Unsicherheit auch noch auf seine Stilberatung zu verlassen.
Vielleicht wäre da ein "Übersetzer" hilfreich -
bei Frankfurt/Atelier Bechtloff denke ich da natürlich an Grimod.

Zu der bemängelten Hemden-Passform bzw. den weniger guten Erfahrungen sind wohl wirklich Bilder mit entsprechender Aussagekraft sinnvoll.
Dann kann man auch beurteilen, ob eine weitere Änderung d.h. eine Taillierung der vorhandenen Hemden eine Verbesserung darstellt.

Es stellt sich auch die Frage, ob die kritischen Punkte -falls ich das richtig verstanden habe im wesentlichen die Weite von (Ober-)Ärmel und Rumpf(Taille)- bei den entsprechenden Proben der bisherigen Hemden mit der geeigneten Aufmerksamkeit behandelt wurden oder überhaupt änderbar waren (Beispiel Armloch) ?

Noch eine Sache zum Thema "Anzugtragen" (auch wenn ich es in meinem Beitrag ebenfalls so gennant habe) :
Gemeint ist eher das Tragen eines Sakkos/Jacketts über dem Hemd, also eine Kombination -
immer eine sehr gute Wahl, egal ob "technischer" Studiengang oder (abendliches) Ausgehen etc.

(Nur der Vollständigkeit halber, weil das hier in einigen Diskussionen gerne ausgeblendet wurde...)
 
Wie gesagt, ordentlichen Schneider suchen. Und zwei bis drei Hemdenproben sind meiner Meinung nach eine ziemlich überzogene Vorstellung...
 
Wow, erst einmal muss ich zum Ausdruck bringen, dass ich überwältigt davon bin, wie rege man sich hier um mich kümmert, wirklich beeindruckend, vielen vielen Dank!

Die Hemden befinden sich noch immer beim Trocknen, ich hoffe dass sie morgen Abend bügelbereit sind. Danach kann ich versuchen mit meiner Handykamera einige Aufnahmen zu machen.
Welche Ansichten sind hier von besonderem Interesse, frontal, seitlich und eine Rückansicht? Evtl. mit gehobenen Armen? Hemd mal in und mal über der Hose?

Was einen ordentlichen Schneider angeht, so möchte ich mich hier ganz auf euch verlassen.
Mir widerstrebt es hier öffentlich nachzutreten, schließlich habe letztendlich ich bei allen von mir erprobten Geschäften nach dem dritten Versuch gut sein lassen, da ich schlicht keinen Nerv mehr dafür hatte alle paar Wochen zum Geschäft zu fahren, ein für meine Augen kaum bis gar nicht verändertes Hemd anzurprobieren und von den Verkäufern gesagt zu bekommen dass dies so gehöre, obwohl es eben nicht meinen Ansprüchen entspricht.
Ich lasse mich gerne belehren, dass dieses oder jenes nicht umsetzbar ist oder dass z.B. ein enganliegender Arm eine Problematik bei viel Bewegung und dem Wunsch den Hemdarm aufzukrempeln darstellt, aber ein einfaches "das ist/muss eben so" ohne weitere Erklärung hat mich so sehr enttäuscht, dass ich auch keine Lust mehr hatte auf meine Kosten und Freizeit weitere Nachbesserungen durchführen zu lassen.
Nun bietet mir das Internet eine Fülle von Information, ich bin auf dieses Forum gestoßen und nicht gezwungen ein Geschäft mehrfach zu beauftragen.

Ich habe den Hinweis auf Stephan Görrner, danke auch für deine persönliche Beteiligung und seine MTM-Hemden, sowie auf den wohl einzigen Frankfurter Bespokeanbieter Bechtloff, erhalten.
Da Zweiterer mein momentanes Budget überschreitet und Stephan sich hier ja auch selbst beteiligt hat, wäre meine Überlegung nun bei ihm, die vorhandenen Hemden unter dem Arm, vorstellig zu werden, vorzuführen und noch einmal zu erörtern was ich mir vorstelle.
Irgendwelche Einwände?
 
Manschette
Es soll eine Sportmanschette sein, haltet ihr es hierbei für sinnvoll eine Manschette mit zwei Verschlussknöpfen, eine für die Weite mit und eine für die Weite ohne getragene Uhr zu beauftragen?
Darf ein stilvolles Hemd einen Knopf am Armschlitz haben?

Hier ist scheinbar etwas fehlinterprätiert worden. Der TE fragt nach Knöpfen übereinander, nicht hintereinander! Nur so lässt sich die Verstellung der Weite erklären.

Nach Rötzel ist der Knopf am Armschlitz ein Muss. Ich mag ihn nicht, ebensowenig wie superkörpernahe Hemden.
Trägt man keine Unterhemden oder T-Shirts ist es sehr unangenehm, wenn beim kleinsten Hitzestau das Hemd am Körper klebt :eek:
Luftige, den Körper umschmeichelnde Baumwollstoffe sind mir da lieber. Aber das liegt wohl am Alter - Anfang der 70er war das mal anders.
 
Richtig, ich spreche von Knöpfen um die Weite zu regulieren, nicht um jedes mal zwei Knöpfe öffnen und schließen zu müssen, das ist in der Tat sehr mühselig!
Mein Oxfordhemd hat einen Knopf am Schlitz, das andere nicht, vielleicht auch weil bei Zweiterem die Arme weiter sind bei Erstem spreizt sich das Hemd hier gerne auf und, trägt man nichts darüber, es blitzt andauernt nackte Haut hervor.
Schön dass das Thema T-Shirt oder Unterhemd angesprochen wird, wie haltet ihr es da? Ich muss sagen, dass ich es am liebsten ohne alles trage...
Was den Schweiß angeht, so habe ich hemdtechnisch das Glück, allgemein gesehen aber das Pech stets an Händen und Füßen, weniger aber unter den Achseln, an Brust, Bauch und Rücken zu schwitzen, ein enges Hemd ist also kein Problem.
 
Ich persönlich trage eigentlich immer T-Shirt unterm Hemd, weil ich bei Hemd direkt auf dem Körper mehr schwitze (nein, liegt nicht am Polyester des Hemds :))...ist aber nur ein Gefühl.
 
Oben