Grundausstattung

drstrange

Member
Inspiriert durch das Forum hier, habe ich seit Mai 2012 meine Kleidungsstücke in Excel-Tabellen katalogisiert und täglich vermerkt, was ich so trage (vielleicht, wenn ich einen Informatiker finde, mache ich einmal eine „App“ aus dem Ganzen ...). Eine Auswertung ergibt vorerst folgendes Bild:
- 1x die Woche Anzug (ich habe mir vorgenommen ab sofort 2-3x die Woche Anzug zu tragen)
- ansonsten „Business-Casual“, d.h. Hemd (im Sommer ev. Polo-Shirt), Hose und Sakko
- Privat meist auch Hemd (im Winter ev. Rollkragen-Pulli, im Sommer meist Polo- oder T-Shirt), Hose und Sakko

Eine sehr solide Grundausstattung gemäss diesem Trageverhalten wäre:
- 5 Anzüge (in meinem Kleiderschrank sind 10, daher der Vorsatz oben ...)
- 10 Sakkos / Sportjacken / Blazer (in meinem Kleiderschrank sind 11)
- 17 Paar Hosen (inkl. Jeans) (in meinem Kleiderschrank sind 23)
- 30 Hemden (in meinem Kleiderschrank sind mit 50 klar zu viele, 40% davon wurden seit Mai nie getragen)
- 10 Polo-Shirts (im Moment im Kleiderschrank 9, dazu noch 20 der unsäglichen Kurzarmhemden ...)
- 5 T-Shirts (welche unter einem Sakko getragen werden können ...) (im Moment 6, zum Teil leider mit fantasievollen Verzierungen ...)
- 5 - 7 Pullover (Rollkragen oder „Überziehpullover“) (im Moment total 13, einige mit Mottenlöchern und daher nur über gleichfarbigem Unterhemd zu tragen ...)
- 10 „Business“ Schuhe (Oxfords, Derbys oder Monks) (im Schuhschrank 13)
- 10 Freizeit-Schuhe (Chukkas, „Working-Boots“, Bootsschuhe) (im Schuhschrank 8)
- 1 Mantel (vorhanden)
- 1 „Trenchcoat“ (vorhanden)
- 1 Wachs-Jacke (eine alte total zerschlissene Scotch-House Wachsjacke sollte ersetzt werden)
- 1 Sommerjacke (vorhanden)
- Krawatten, Manschettenknöpfe, Einstecktücher, Halstücher etc. nach Bedarf (alles zur Genüge vorhanden)

Bei mir ist also klarerweise Reduktion angesagt (Platz ist auch keiner mehr vorhanden). Ich bin überzeugt, mit der obigen Liste mit Sicherheit genügend Kleidungsstücke zu haben (auf die Kombinationsmöglichkeiten sollte natürlich ein besonderes Augenmerk geschenkt werden). Alles was in der Quantität darüberhinausgeht ist purer Luxus, keineswegs negativ, aber eben auch nicht notwendig.
(Wer täglich einen Anzug braucht, sollte vielleicht 10 Anzüge und dafür nur 5 Sakkos und weniger Hosen in seiner Grundausstattung haben.)
 
Diese Listen/Aufzählungen sind gut und richtig wenn es darum geht jeden Tag eine warme Mahlzeit zu haben. Feinschmeckermenü wird es keines draus.


Inspiriert durch das Forum hier, habe ich seit Mai 2012 meine Kleidungsstücke in Excel-Tabellen katalogisiert und täglich vermerkt, was ich so trage (vielleicht, wenn ich einen Informatiker finde, mache ich einmal eine „App“ aus dem Ganzen ...). Eine Auswertung ergibt vorerst folgendes Bild:
- 1x die Woche Anzug (ich habe mir vorgenommen ab sofort 2-3x die Woche Anzug zu tragen)
- ansonsten „Business-Casual“, d.h. Hemd (im Sommer ev. Polo-Shirt), Hose und Sakko
- Privat meist auch Hemd (im Winter ev. Rollkragen-Pulli, im Sommer meist Polo- oder T-Shirt), Hose und Sakko

Eine sehr solide Grundausstattung gemäss diesem Trageverhalten wäre:
- 5 Anzüge (in meinem Kleiderschrank sind 10, daher der Vorsatz oben ...)
- 10 Sakkos / Sportjacken / Blazer (in meinem Kleiderschrank sind 11)
- 17 Paar Hosen (inkl. Jeans) (in meinem Kleiderschrank sind 23)
- 30 Hemden (in meinem Kleiderschrank sind mit 50 klar zu viele, 40% davon wurden seit Mai nie getragen)
- 10 Polo-Shirts (im Moment im Kleiderschrank 9, dazu noch 20 der unsäglichen Kurzarmhemden ...)
- 5 T-Shirts (welche unter einem Sakko getragen werden können ...) (im Moment 6, zum Teil leider mit fantasievollen Verzierungen ...)
- 5 - 7 Pullover (Rollkragen oder „Überziehpullover“) (im Moment total 13, einige mit Mottenlöchern und daher nur über gleichfarbigem Unterhemd zu tragen ...)
- 10 „Business“ Schuhe (Oxfords, Derbys oder Monks) (im Schuhschrank 13)
- 10 Freizeit-Schuhe (Chukkas, „Working-Boots“, Bootsschuhe) (im Schuhschrank 8)
- 1 Mantel (vorhanden)
- 1 „Trenchcoat“ (vorhanden)
- 1 Wachs-Jacke (eine alte total zerschlissene Scotch-House Wachsjacke sollte ersetzt werden)
- 1 Sommerjacke (vorhanden)
- Krawatten, Manschettenknöpfe, Einstecktücher, Halstücher etc. nach Bedarf (alles zur Genüge vorhanden)

Bei mir ist also klarerweise Reduktion angesagt (Platz ist auch keiner mehr vorhanden). Ich bin überzeugt, mit der obigen Liste mit Sicherheit genügend Kleidungsstücke zu haben (auf die Kombinationsmöglichkeiten sollte natürlich ein besonderes Augenmerk geschenkt werden). Alles was in der Quantität darüberhinausgeht ist purer Luxus, keineswegs negativ, aber eben auch nicht notwendig.
(Wer täglich einen Anzug braucht, sollte vielleicht 10 Anzüge und dafür nur 5 Sakkos und weniger Hosen in seiner Grundausstattung haben.)
 
Nicht nur - auch auf die Zutaten - wobei ein kreativer Koch auch mit wenig was zaubern kann, bleibt aber dann doch auf Dauer eintönig.

aus der Büchse kann auch der beste Koch relativ wenig rausholen, einverstanden ... über die Qualität der "Zutaten" habe ich ja aber auch nichts erwähnt ....

im Übrigen glaube ich, dass die von mir erwähnte "Grundausstattung" auch quantitativ (ausser sog. "Funktionskleidung") mehr beinhaltet als in den allermeisten Herrengarderoben zu finden sein wird ... zum sartorialen Dandy wird eine "Grundausstattung" wohl per definitionem nicht reichen ...

ob ich dann tatsächlich "abbauen" werde, ist eine andere Frage, wobei mein Schrank im Augenblick Neuanschaffungen ohne gleichzeitiges Ausmisten schlicht nicht zulässt ("anbauen" lässt sich, ohne Verrücken der Gesamtästhetik, in meiner Stadtwohnung auch nichts ...)
 
Eine sehr solide Grundausstattung gemäss diesem Trageverhalten wäre:
- 5 Anzüge (in meinem Kleiderschrank sind 10, daher der Vorsatz oben ...)
- 10 Sakkos / Sportjacken / Blazer (in meinem Kleiderschrank sind 11)
- 17 Paar Hosen (inkl. Jeans) (in meinem Kleiderschrank sind 23)
- 30 Hemden (in meinem Kleiderschrank sind mit 50 klar zu viele, 40% davon wurden seit Mai nie getragen)
- 10 Polo-Shirts (im Moment im Kleiderschrank 9, dazu noch 20 der unsäglichen Kurzarmhemden ...)
- 5 T-Shirts (welche unter einem Sakko getragen werden können ...) (im Moment 6, zum Teil leider mit fantasievollen Verzierungen ...)
- 5 - 7 Pullover (Rollkragen oder „Überziehpullover“) (im Moment total 13, einige mit Mottenlöchern und daher nur über gleichfarbigem Unterhemd zu tragen ...)
- 10 „Business“ Schuhe (Oxfords, Derbys oder Monks) (im Schuhschrank 13)
- 10 Freizeit-Schuhe (Chukkas, „Working-Boots“, Bootsschuhe) (im Schuhschrank 8)
- 1 Mantel (vorhanden)
- 1 „Trenchcoat“ (vorhanden)
- 1 Wachs-Jacke (eine alte total zerschlissene Scotch-House Wachsjacke sollte ersetzt werden)
- 1 Sommerjacke (vorhanden)
- Krawatten, Manschettenknöpfe, Einstecktücher, Halstücher etc. nach Bedarf (alles zur Genüge vorhanden)

Eine Grundausstattung würde ich das nicht nennen. Dafür ist es viel zu viel. Außerdem scheinst Du viel Freizeit zu haben (wegen der 10 paar Freizeitschuhe).

Es fehlt Abendgarderobe (Smoking) und Mäntel sind es etwas wenige. Bei letzterem sollte man für verschiedene Witterungsverhältnisse gewappnet sein.

Eine Grundausstattung ist für mich wesentlich kleiner. Es sind unter Anderem 3 Sakkos und 3 Anzüge, 3 paar Sommer-, 4 paar Winterschuhe. Lieber wenig hochwertiges als viel mittelmäßiges.

Monks gehören nicht zur Grundausstattung, wenn überhaupt.
T-Shirts, die unter einem Sakko getragen werden können? :eek:
Was für eine Sommerjacke?
 
Ist der schwarze Anzug bei einer so geringen Zahl nicht etwas überflüssig?

Ein blauer Anzug ist als Abendgarderobe ebenfalls brauchbar, kann im Gegensatz zum schwarzen Anzug aber auch außerhalb festlicher Ereignise getragen werden. Sollten man neben dem blauen nicht eher zwei graue Anzüge im Schrank haben?
Vielleicht sogar nur ein grauer und dann noch ein brauner Anzug?
 
Zurück
Oben