Grundausstattung gesucht

svaeni

Member
Hallo zusammen,

einer meiner Freunde, der bisher eher der Fraktion Jogginghose angehörte hat nun entschieden sich eine abendtaugliche Bekleidungsmöglichkeit zuzulegen. Kernstück soll ein Anzug sein und er hat mich um Rat gebeten.

Nun bin ich leider kein ausgewiesener Experte und suche deshalb Euren Rat.

Mein erster Hinweis war: Nicht an den Schuhen sparen. Ich selber habe in erster Linie welche von Loake und bin damit sehr zufrieden. Deshalb würde ich die auch weiterempfehlen, spricht da etwas gegen?

Bei den Hemden bin ich mir noch nicht ganz klar. Es soll was mit Umschlagmanschette geben, er hat eine sehr schlanke, sportliche Figur und ist für einen Mann eher klein. Mir fiel auf, dass CT derzeit noch stärker als sonst rabattiert. Wie würdet ihr diese Hemden denn im Vergleich zu solchen Mode-Labels (Boss, oder sowas) einordnen? Lohnt sich da der Aufpreis zu Boss, oder eher nicht? Er ist sich über das Budget noch nicht ganz im Klaren, sollte hier noch Spielraum sein würde ich (mittlerweile aus eigener Erfahrung) am ehesten noch Van Laack empfehlen (ich kenne aber auch nicht wirklich viele Alternaitven). Wenn ich das richtig verstehe kann man die ja auch als MTM bekommen, richtig? Da gibt es doch in Köln (hier in der Umgebung soll eingekauft werden) sicherlich einen Händler.

Von Manschettenknöpfen habe ich keine Ahnung und auch bei Krawatten und Einstecktüchern wüsste ich nicht, welche Fehler es gibt, die man dringend vermeiden muss. Gleiches gilt für Gürtel. Hier bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Nun der Anzug:

Wenn ich alles, was ich hier gelesen habe, richtig in Erinnerung habe, bietet sich ja für den unverfänglichen Einstieg ein dunkelblaues Exemplar an. Als Einreiher kann man den auch zu Chino oder heller Hose tragen (ggf. mit anderen Knöpfen). Das Budget hier liegt so bei 500-600 Euro.

Welche Hersteller würdet ihr in dem Segment empfehlen? Welche Läden in Köln sollte man besuchen? Ist für den Preis schon MTM zu haben und empfehlenswert, oder wird dann am Stoff zu viel gespart?
Ich würde sagen aufgrund seiner eher schmalen Figur dürfte ihm dieser Trend zum "italienischen" Schnitt, der einem allüberall verkauft wird, entgegen kommen, oder nicht?

Und zuletzt: Ist die Zeit gerade gut (nächste Woche ist geplant), oder wartet man besser noch auf ausuferndere Schlussverkäufe?

Fragen über Fragen, vielleicht findet ja der eine oder andere zwischen Verdauungsspaziergang und Silvestervorbereitung einen Augenblick Zeit für eine Antwort!

Besten Dank!
 
Wenn ihr aus Köln oder Umgebung kommt solltet ihr für den Anzug nach Düsseldorf zu Suit Supply fahren. Die Anzüge sind weit besser verarbeitet, haben bessren Stoff und bessere Form als die Anzüge von Boss, Joop und sonstigen Marken welche man auf der Schildergasse bekommt. Die Beratung ist bei SS in Düsseldorf auch sehr gut.
Bei Loake wird hier zur 1880 Serie geraten. Ansonsten hat Ansons im Moment Schuhe von Paul Rose reduziert.
 
Oben