Großer Esstisch gesucht

Schau Dir auch mal die Tische von Scholtissek an.
http://www.scholtissek.de/tischundtafel0.html

Wir haben letztens das Modell Trias gekauft. Fabelhafte Qualität. Ich freue mich jeden Tag daran zu essen.

Ich kann die tolle Qualität bestätigen. Wir hatten bis vor einem halben Jahr einen Tisch ähnlich Modell ETA II. Der wurde uns einwenig zu groß und, nach ca. 10 Jahren, tut der nun bei meiner Schwester weiterhin gute Dienste.
 
... Aber sagen wir einfach, Du hast Recht und ich/wir meine/unsere Ruhe. ;)

Es ist sehr unbefriedigend, wenn man den Sinn einer "professionellen" Tischbeineckverbindung nicht vermitteln kann. Sie ist für die Dauerhaftigkeit des Tisches grundlegend wichtig. Ich finde es Schade, dass bei einem so schönen, stabilen und mit viel gutem Holz gebauten Tisch an der neuralgischten Stelle einfach gespart wurde.

Selbst im momentanen Zustand könnte der Schreiner immer noch über entsprechende Metalleckverbindungen zzgl. 1 Rampamuffe und 1 Schraube den Tisch retten. Sind die Beine erst mal lose, ist es dazu zu spät.

Als letzten Tipp: Einfach mal bei den Antiquitäten unter den Tisch oder unter den Stuhl sehen. Bei hochwertiger Verarbeitung sind da immer 4 Eckklötze verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es für unseren Esstisch recht quick & dirty gemacht: Eine 4cm dicke Eichenholzplatte vom Holzhandel (B-Qualität für größere Unregelmäßigkeiten), dazu einfache Metall-Tischböcke von Hay. Gesamtpreis 250€ Tischplatte und 160€ Tischbeine plus Schleifpapier. Die Platte ist schwer genug, um nur aufgelegt zu wrden, von daher auch keine aufwändigen Eckverstrebungen nötig. So ähnlich wie hier: http://www.ohhhmhhh.de/wie-man-sich...ie-so-etwas-sonst-eigentlich-gar-nicht-macht/

Wir hatten auch Team7 im Auge, allerdings benötigen wir die Auszieh-Mechnanismen nicht und das Holz an sich ist keinen mittleren vierstelligen Betrag wert.
 
Ein wenig OT

Hat dieser Tisch oder dieses Design einen bestimmten Namen?

Anhang anzeigen 137176


Nein - da ich mich jetzt intensiver mit Tischen beschäftigt habe, ist mir aufgefallen, dass man solche Tische mit Suchbegriffen, wie Loft Tisch oder Industrietisch, findet. Die sehen auf den ersten Blick ganz gut aus, sind aber meistens echt billig gemacht. Ich war gestern länger im Stilwerk und die Entscheidung fällt wohl zwischen den Vieren: Anhang anzeigen 137218Anhang anzeigen 137219Anhang anzeigen 137220Anhang anzeigen 137221

Der Holztisch ist übrigens von Team 7 - Danke für den Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben