Großer Esstisch gesucht

Selbstverständlich sind die Tischfüße mit eingelassenen Zinken am Rahmen befestigt. und der Rahmenmittelträger mit Schwalbenschawanzverbindung am Tischrahmen. ;)

Geben Sie mal bei Ihrer Suchmaschine "Tischbein Eckverbindung" ein.

An den Tischbeinecken, wo die Zargen anschließen, treten enorme Hebelkräfte auf, die mechanisch abgefangen werden müssen. Einen guten Schreiner-Tisch zeichnet die zusätzliche Stabilisierung des Tischbeines durch Eckklotz in Verbindung mit einer Schraubverbindung aus.

Wenn Tischbeine sich lockern sollten, was sie auf Grund des "arbeitens" des Werkstoffes Holz mit der Zeit tun, können diese über die Schraubverbindung am Eckklotz nachgezogen werden und sind wieder bombenfest.
 
Einen guten Schreiner-Tisch zeichnet die zusätzliche Stabilisierung des Tischbeines durch Eckklotz in Verbindung mit einer Schraubverbindung aus.
Wenn Tischbeine sich lockern sollten, was sie auf Grund des "arbeitens" des Werkstoffes Holz mit der Zeit tun, können diese über die Schraubverbindung am Eckklotz nachgezogen werden und sind wieder bombenfest.

Ja, ja.
Wer Schrauben braucht für eine stabile Holzkonstruktion ist kein Schreiner, sondern ein Schlosser. Wer Schrauben will, kauft besser bei IKEA ein. ;)


Butch, Deinen Worten schließe ich mich gerne an. :D

Denn der Tisch meines Urgroßvaters (ein Schreiner!) ist trotz fehlender Schraubverbindung :eek: mit über 100 Jahren auf dem Buckel immer noch tadellos in Schuß.

VG, Jane
 
Ich empfehle gern auch nochmal die Tische von Grüne Erde:
Vielleicht einen Ticken überteuert beim Neupreis, allerdings hervorragende Holzqualität und zusätzlich sehr gut behandelt
Die Tische sehen kein Metall (aus Gründen, die man nicht teilen muss), werden - wie für Schreiner üblich - gesteckt und verkeilt
 
... Wer Schrauben braucht für eine stabile Holzkonstruktion ist kein Schreiner, sondern ein Schlosser. Wer Schrauben will, kauft besser bei IKEA ein. ...
Aus dem Beitrag und der Zustimmung entnehme ich, dass man mich immer noch nicht verstanden hat und man sich auch nicht mit der stabilen Eckverbindung "Tischbein/Zarge/Eckklotz/Schraube" auseinander gesetzt hat.

Diese Verbindung ist genau das Gegenteil von IKEA und wird bei gewerblich genutzten Tischen (Gastronomie, Hotel, Wohnheime, Kongresszentren usw.) als dauerhafte stabile Verbindung des Tischbeins bei hochbeanspruchten Tischen eingesetzt.

Es würde mich auch wundern, wenn der örtliche Schreiner diese Eckverbindung nicht kennt. Vielmehr ist sie ihm wohl eher zu aufwendig in der Herstellung, was der Kunde nicht zahlt und auch nicht dankt.
 
Oben