Groß und Schlank. Der Mann mit der etwas anderen Problemzone

Hallo the_Hoff,

mit 190cm und 75kg befinde ich mich in der selben Nische.

Bei Anzügen komm ich nicht an meiner Änderungsschneiderin vorbei. Dafür zahl ich aber für Tailierung und Schultern ändern nur 30€.
Trotzdem springe ich immer zwischen 50 und 52, mal L oder M.

MfG
Kansuke

p.s. spitzen Benutzername!;) War bei der Autogrammstunde in Graz und hab sogar ein Foto mit dem Hoff bekommen!

Das überbiete ich in beide Richtungen!

50/52 bei 190cm? Das kann doch eigentlich nicht klappen.
 
Hallo Sander,

irgendwie muss es ja klappen bei meinen schmalen Schultern.:mad:

Sobald ich die Muse dazu habe werde ich einfach ein Foto machen, hier einstellen und dann die konstruktiven Schläge und Tritte abwarten ok?;)

MfG
Kansuke
 
also ich bin auch ziemlich spargelig. die besonders schmalgeschnittenen unter den hugo anzügen sind meiner erfahrung nach schon sehr schmal, damit sollte man hinkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kansuke,

die Frage nach der Qualität der Krawatten stellst du genau dem Richtigen :eek:

Ich versuche es mal so:

Die Krawatten, die ich bisher bei VDM bestellt habe, sind allesamt sauber verarbeitet, keine Fäden, die noch abgeschnitten werden mussten (Ausnahme ein leichter Webfehler auf der Rückseite einer Krawatte), sind satt im Griff (wenn du verstehst, was ich damit sagen will) und sehen in natura auch wertig aus. Die unifarbenen in meinem Besitz sind wirklich satt von der Farbe her, da wurde auf der Homepage nichts beschönigt.

Nach dem Entbinden sind die Krawatten schnell wieder glatt (ich bewahre hängend auf).

Insgesamt attestiere ich ein gutes Preis - Leistungs - Verhältnis.

Zu den 7-Fold kann ich leider gar nichts sagen.

Genauso zufrieden bin ich auch mit den Krawatten von Paul Malone. Preislich auf gleichem Niveau, allerdings weniger Auswahl. Dafür sind die PM Krawatten ein wenig breiter (10.5cm zu 8.5 oder 9.5 bei VDM)

Morgen sollten - nebenbei gesagt - die nächsten 3 Krawatten von VDM bei mir ankommen.

Ich hoffe, ich konnte einigermaßen Auskunft geben.
 
Bei Boss und Konsorten trage ich Anzüge in 94, wobei dort die Ärmel und Hosen oft zu lang sind. Besser sind Zegna Anzüge. Bei den Modellen mit den angewinkelten Knopflöchern an den Ärmeln trage ich 50 und die sind wirklich schmal und haben trotzdem eine normale Ärmellänge. Bei Gucci in 48 L ist es ähnlich. Zuletzt gekauft habe ich einen Baldessarini, welcher in 94 sehr kurze Ärmel und Beine hatte. Vielleicht deshalb mal bei diesen Anbietern schauen.

edit: Meine Daten: 1,90m und schlank
 
Ok, bei 196 cm und 95 kg kann ich in dieser Gesellschaft wohl nur bedingt mitreden... Zumindest was die extralangen Ärmel angeht, kann ich immerhin noch auf dieses Thema verweisen:

RTW-Hemden für den Herrn mit langem Arm

98 passt in der Taille und von der Armlänge immer recht gut, in den Schultern wird es eng, da ich nach oben hin in die Breite gehe. 102 passt in den Schultern, allerdings sind bei einigen Marken / Anbietern die Ärmel extrem zu lang, in der Taille und im Brustbereich ein wenig zu weit.

Ich achte beim Anzugkauf vor allem auf die Schulterbreite, alles andere kann ein guter Änderungsschneider gut und günstig ändern.
Mittelfristig (wenn man nicht MTM oder bespoke anstrebt) lohnt es sich mMn auf alle Fälle eher, Zeit und Geld (eventuelle Fehlkäufe...) in Wissen über Änderungsmöglichkeiten und gute Änderungsschneider zu investieren als in die Suche nach der eigenen Konfektionsgröße oder gar nach dem RTW-Hersteller mit der optimalen Passform. Jedenfalls habe ich mit günstigen Auf-gut-Glück-Käufen in der Bucht und anschließender Besprechung/Ausprobieren beim Schneider gegenüber mehr gelernt und weniger Geld gelassen als in endlosen Anprobierodyseen in der Kölner Innenstadt.

Grüße
Serge
 
Hallo zusammen,

die geschilderten Probleme kann ich aus eigener Erfahrung sehr gut nachvollziehen. Als ehemaliger Muckibudendauerabonnent, der inzwischen eher auf Ausdauersport umgestiegen ist, kommt erschwerend noch folgendes dazu: Wiege bei 1,90 m genau 85 Kilo bei einer Taille von - Konfektion - ca. 94 [passt eigentlich immer] und Schulter ca. 102 - 106 [abhängig vom Schnitt und Hersteller].

Versucht mal, da einen passenden Anzug zu finden, der um die Taille nicht wie ein Bundeswehr-Poncho schlendert :eek:

Die Varainte mit dem nachträglichen Gang zum Änderungsschneider habe ich notgedrungen jahrelang auch praktiziert. Auch wenn ich meine Schneiderin nur weiterempfehlen kann, sind nachträgliche Änderungen immer schwierig und führen m.E. nur bedingt zu einem vollends zufriedenstellenden Ergebnis.

MTM habe ich ebenfalls schon von günstig bis teuer ausprobiert. Allerdings mit ebenfalls eher mittelmäßigen Ergebnissen, da meine Schultern unterschiedlich stark ausgeprägt sind und derartige körperliche Abweichungen vom Konfektionsdurchschnittsmenschen [gibt es den eigentlich?] bei MTM kaum berücksichtigt werden können.

Habe im Oktober nun die Anfertigung meinens ersten "Full bespoke" geplant...

Beste Grüße!
 
die geschilderten Probleme kann ich aus eigener Erfahrung sehr gut nachvollziehen. Als ehemaliger Muckibudendauerabonnent, der inzwischen eher auf Ausdauersport umgestiegen ist, kommt erschwerend noch folgendes dazu: Wiege bei 1,90 m genau 85 Kilo bei einer Taille von - Konfektion - ca. 94 [passt eigentlich immer] und Schulter ca. 102 - 106 [abhängig vom Schnitt und Hersteller].

Versucht mal, da einen passenden Anzug zu finden, der um die Taille nicht wie ein Bundeswehr-Poncho schlendert :eek:

Manche Konfektionshersteller aber auch Bekleidungshäuser mit Eigenmarken z.B. P&C bieten ein "Baukastensystem" an.
Dabei kann man verschiedene Größen von Hose und Sakko/Weste kombinieren.
Versuche es mal damit!
 
Danke vonAuern,

das habe ich auch schon. Allerdings ändert das nichts daran, dass ich einfach kein gut sitzendes Sakko von der Stange finde. Für einen Tipp zu Herstellern, die ihre Sakkos extrem weit an den Schultern und am Rücken bei gleichzeitiger starker Taillierung schneidern, wäre ich äusserst dankbar...

Beste Grüße
 
Oben