Grüner Lodenmantel - neuer Trend?

Meine Mutter meinte mal, zu deren Studienzeiten sei das die Uniform der Kommilitonen (Juristen) gewesen. Ein etwas älterer Arbeitskollege meines Vaters trägt seinen immer noch. Und damit assoziiere ich das. Nicht unbedingt mit einer Juristen"Uniform", aber definitiv mit dem Alter des Trägers. Deutsche Spießigkeit der 50/60er kommt mir da immer in den Sinn. Nichts für mich.
 
Tja, der Lodenmantel ist halt so ein Kleidungsstück, an dem sich die Geister scheiden. Ich mag ihn auf jeden Fall und trage ihn auch gerne. Besonders gut geht das natürlich, wenn man einen Bezug zu Bayern oder zur Alpenrepublik hat. Und um von dem ü 50 Image wegzukommen, kann man ihn ja auch mit Jeans kombinieren.
 

Anhänge

  • HPIM1481.jpg
    HPIM1481.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 228
Ich für meinen Teil habe den Lodenmantel (ohne Alpenkitsch) sehr gern U50 getragen und trage ihn auch heute noch Ü50 mit Wonne; im klassischen Grün, aber auch in Dunkelblau.
Das hat jetzt nichts mit der Jägerei zu tun, aber es gibt m. E. wenige Kleidungsstücke, die praktischer und "strapazfähiger" sind, und in denen man, ob mit Jeans oder Anzug durchaus gut angezogen aussieht.
Aber die Menschen sind verschieden, so auch deren Meinungen.
Halten wir uns in diesem Jahr an Friedrich II : "ein jeder nach seiner Facon."
Und die Cedille find ich auf meiner Tastatur nicht.
 
Bin mal gespannt, ob er damit einen neuen Trend setzen konnte und die hinterherlaufende Modemeute aufspringt?

Die Begriffe Arnold Schwarzenegger und grüner Lodenmantel in Kitzbühel klingen weder nach Trend noch nach Mode, gewöhnlicherweise wird in Kitzbühel deutlich Extravaganteres und kleidungstechnisch Abwechslungsreiches geboten -
der ewige Vergleich mit Funktionsjackenträgern (diesmal: bei einem Skirennen...:rolleyes:) sollte meines Erachtens mal gelegentlich hinterfragt werden hinsichtlich der eigenen Ansprüche an Stil und Eleganz.

Gibt es ein aussagefähiges Foto zum Mantel & Kombination ?
 
Ich bin ja gebürtiger Salzburger.
Bei uns ist das Tragen von Lodenmänteln seit jeher verbreitet und im Stadtbild verankert.
Ich war eher überrascht über den feschen Hut, den Herr Schwarzenegger beim Eintreffen ins Skistadion am Samstag aufhatte und den der während des Abfahrtsrennens gegen eine schiache Wollmütze getauscht hat...

Achja, nochwas: Lodenmantel ohne Hut und dafür mit Jeans gefällt mir überhaupt nicht!
Da muß drunter auch was authentisches, damit es nicht so wirkt wie: "schau mal, was ich mich traue"...

--> ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung!
 
?..das Original von Loden Frey...

Schmarrn ;) Loden (und Janker bzw. Mäntel daraus) gibt's seit über 1000 Jahren, da war der Frey noch nicht mal in Planung, und mindestens der "Lodenwalker" in der Ramsau ist mit über 500 Jahren weit älter und "traditioneller" (nicht dass das jetzt ein Wert für sich wäre).

Als Exil-Bayer (geboren in München, aufgewachsen im Chiemgau, jetzt nach diversen Stationen in Frankfurt in der Diaspora ;) ) kenne ich Loden-Janker und -Mäntel ohnehin nur im Zusammenhang mit "wo hast denn den machen lassen?", also mindestens MTM quasi ;)

Daher meine Frage: Meiner Wurzeln ziemlich schmerzlich verlustig ist mir leider kein qualitativ hochwertiger und traditionell arbeitender "Bespoke-Lodenmacher" mehr bekannt bei dem man einen Janker oder Mantel in Auftrag geben könnt (ich komm grad auf den Geschmack ;) ). Hat zufällig jemand einen heissen Tip?
 
Zurück
Oben