Grün und blau

Ren

Member
Salut!

Vermutlich kennt jeder irgendeinen Spruch über die zwei Farben, die scheinbar zusammen nicht funktionieren. Hier im Ländle besonders beliebt:

"Grün und blau sind'm Teufel sei Frau"

Gilt dieses ungeschriebene Gesetz noch immer, oder gibt es auch stilvolle Kombinationen dieser zwei Farben?
In manchen Schaufenstern und Katalogen sind ja teils die wildesten Outfits mit diesen Farben zu erblicken, was aber wohl kein Indikator für einen guten Kleidungsstil ist, wenn man die Trendkrawatten und Plastiksmoking zur Jeans daneben sieht...

Wie handhabt es die Stilgemeinde mit diesen zwei Farben? Geht gar nicht oder gerne?
 
Ich verstehe Fragen der Art "gilt das noch" nicht. Entweder es sah immer gut aus oder es sah immer schlecht aus, auf jeden Fall wird sich nichts daran geändert haben.

Zum Thema: ich finde, dass es sehr gut aussehen kann. Kommt immer auf die konkrete Schattierung an.

Wenn schon Redensart, dann vielleicht die britische:

blue and green should not be seen
without another color in between


Ist aber mMn auch nicht immer zutreffend, manchmal sieht auch direkt nebeneinander gut aus.

edit: anbei eine Kombination von mir, bei der ich denke, dass es funktioniert.
 

Anhänge

  • IMG_3508.jpg
    IMG_3508.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß inzwischen auch nicht mehr, warum ich unbedingt ein "noch" in die Frage quetschen musste...

Vielen Dank jedenfalls für die vielen Antworten und Anregungen. Die gezeigten Kombinationen scheinen mir jedenfalls alle zu funktionieren, muss ich mich selbst auch mal ans Ausprobieren machen.

Das Schottenmuster überlasse ich dann aber lieber den Stilprofis. :D
 
Ich kenne den Spruch als "Grün und blau schmückt die Sau". Allerdings spreche ich ihm jegliche Gültigkeit ab. Trage zur blauen Jeans regelmäßig einen grünen Pullover und die oben verlinkten Beispiele sprechen eine eindeutige Sprache.
Die Herkunft der Sprüche wäre allerdings mal interessant.
 
Zurück
Oben