Größenproblem / Benvenuto Anzüge / Änderungen / Alternativen

ThomasP

New Member
Hallo zusammen,

zum Frühjahr muss meine Garderobe erneuert werden, der alte Boss Anzug muss raus, ebenso die Anzüge von STEFANEL etc. entweder sie sind "out of date" oder passen nicht mehr. Unweit von mir gibt es einen recht gut sortierten Herrenausstatter mit anständiger Beratung.

Hier habe ich bereits mehrfach Hosen von Benvenuto gekauft und bin recht zufrieden, bei den Anzügen (bzw. den Jacketts zu den Hosen) habe ich jedoch ein Problem.

An den Schultern passen keine Jacketts mit Größe 52, hier brauche ich 54, dann sind aber die Ärmel einen Tick zu lang. Viel schlimmer noch, am Bauch sitzt das Jackett überhaupt nicht, es "schlottert".

Ih habe einen Anzug von Stefano Veneziani, vor 10 Jahren in Florenz gekauft, das Jackett mit große 52 passt perfekt (ist eben änderst geschnitten).

Meine Fragen:
-Ist es möglich und ratsam ein 54 Jackett von Benvenuto anzupassen (Ärmel, Bauch)?
-Gibt es vom Schnitt Alternativen? (Andere Hersteller die eher einen "italienischen Schnitt -> Stefano Veneziani" haben?)
-Ansonsten zu Suitsupply gehen?

Danke für eure Tipps und Hilfe!
 
Hallo Thomas,

- was das Jacket betrifft, so ist in erster Linie der Sitz der Schulterpartie das wesentliche Entscheidungskriterium. Habe mir angewöhnt, dass ich bei Konfektionsware zwangsläufig etwaige Änderungskosten mit einkalkuliere. Ich schätze die Änderungskosten für die Ärmel auf 15 und für das Taillieren auf 35-45 Euro. Je nachdem wo du dies machen lässt. Wenn dir Stoff und Verarbeitung zusagen sind derartige Extras schon mal drin.

- zu ital. Schnitten kann ich leider keine Angaben machen. Auch bräuchte ich da mehr Informationen zu deinen physischen Konditionen. Ich bin mir aber sicher, dass erfahrenere Mitforanten wertvolle Tipps liefern können.

-Susu ist von Verarbeitungsqualität und Preis sehr gut. Auf deren HP gibt es auch einen Größenberater der dir ggf. bei der Größenfindung hilft. Aber Probieren geht eben auch hier über Studieren ;)

Schöne Grüße,

Tobias
 
Hm, was mir grad noch einfiel aber nicht mehr editieren konnte. Hat Benvenuto nicht auch eine Linie *Purple Label* mit einer taillierteren Schnittführung? Das wäre freilich auch noch eine Option.
 
Hallo Tobias,

danke für deine Antworten.

Zu meinen physischen Konditionen, sportlich ambitioniert, 178 cm groß, 90KG, Schultern ca. Größe 54.

-Reichen diese Angaben oder soll ich mich mal durchmessen?

- Suit Supply werde ich auf jeden Fall ausprobieren

-Danke für die Hinweise zum Taillieren / Ärmel kürzen - ich werde das mit einkalkulieren und entnehme deiner Antwort dass dies auch nichts ungewöhnliches ist.

-Der Herrenausstatter nebenan hat auch einen "Hausschneider" (Hosenkürzen etc.) mal schauen was die im Frühjahr sagen..

Danke und beste Grüße aus HD

Thomas
 
Ahoi,

Innerhalb der normierten Parameter in denen sich RTW-Anzüge bewegen, dürfte eine Auswahl in der Tat schwierig werden. Aus eigener Erfahrung (relativ breite Brust zu schmaler Taille/Hüfte) weiß ich, dass man hier nur anprobieren, anprobieren und nochmals anprobieren kann, bis ein passender Schnitt/Hersteller/Verarbeitung etc. gefunden ist. Nimm dir bei der Suche in jedem Fall die nötige Zeit und schaue im Forum nochmal nach den "essentials" in puncto Passform. Wie fällt das Revers? Bilden sich Falten (längs oder quer) am Rücken? Bildet sich im Übergang von Schulterblatt zum Arm eine Verwerfung? Wie/Wo sitzt das Armloch? etc.
Ich habe mir so einen Katalog von Kriterien/Fragen erstellt die ich bei jedem Kauf/bei jedem anprobieren gedanklich durchspiele. Und solange ich mir weder mtm noch bespoke leisten kann wird das wohl auch so bleiben :D
Und wenn die wesentlichen (und auch in der Änderung teuren) Kriterien erfüllt sind kann ich über einen Kauf nachdenken. Meist muss ich dann auch nurnoch die Ärmel auf Kinderarmlänge anpassen und vllt. 1-2 cm aus der Taille nehmen lassen ;)

Schöne Grüße,

Tobias
 
Oben