Goyard oder Louis Vuitton?

rarar

Active Member
Hat hier jemand Erfahrungen mit Goyard? Ist der recht hohe Mehrpreis im Vergleich zu Louis Vuitton gerechtfertigt? Es geht mir vorallem um die klassischen Hardcase Koffer.
Ich möchte mir bald einen Reisekoffer zulegen und bin nicht sicher ob mir Goyard oder LV lieber wäre. Goyard ist nicht ganz so in-your-face aber eben auch sauteuer, Louis Vuitton gefällt mir vom Design auch sehr gut aber angeblich soll die Qualität in letzter Zeit stark nachlassen, Second-hand wäre bei beiden Marken für mich auch eine Option.
Anderen Marken und bespoke Koffern etc. bin ich eher nicht so aufgeschlossen, da mir die Goyardine und das Monogram Canvas wirklich sehr gefallen.
Ob das jetzt manche hier für stillos halten, es ist mir egal und sie können es für sich behalten, danke.
 
Ganz allgemein und unter Berücksichtigung von Wertstabilität und Verarbeitung: Goyard. Bei Louis Vuitton kommt es aber sehr darauf an, welches Stück konkret zur Disposition steht. Speziell für Koffer wäre auch Globe-Trotter eine gute Wahl – sehr stabil und sehr dezent (oder zumindest so dezent wie ein Volleder-Riemenkoffer im heutigen Reiseumfeld noch sein kann), aber in Deutschland nicht so einfach zu bekommen.
 
Bei Louis Vuitton interessieren mich der Cotteville 45 sowie der Bisten 50.
Das man mit solchem Gepäck auffällt, ist ja von Grund herein klar, dies tun wohl aber die meisten Forenmitglieder allein wegen der Kleidung. Da macht der Koffer für mich keinen großen Unterschied.
Globe Trotter habe ich mir soeben angeschaut, vom Grunddesign gefallen sie mir, aber insgesamt sind sie doch ein wenig zu rustikal.
Florian, hast du denn persönlich Erfahrung/kennst du Jemanden der Erfahrung mit Goyard hatte? Mir ist klar das der Service etc. wohl auf sehr hohem Niveau sein wird, aber ich möchte mich von vornherein viel informieren, da ein Einkauf ja zwingend mit einer Reise nach Paris/London verbunden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Louis Vuitton interessieren mich der Cotteville 45 sowie der Bisten 50.
Das man mit solchem Gepäck auffällt, ist ja von Grund herein klar, dies tun wohl aber die meisten Forenmitglieder allein wegen der Kleidung. Da macht der Koffer für mich keinen großen Unterschied.
Globe Trotter habe ich mir soeben angeschaut, vom Grunddesign gefallen sie mir, aber insgesamt sind sie doch ein wenig zu rustikal.
Florian, hast du denn persönlich Erfahrung/kennst du Jemanden der Erfahrung mit Goyard hatte? Mir ist klar das der Service etc. wohl auf sehr hohem Niveau sein wird, aber ich möchte mich von vornherein viel informieren, da ein Einkauf ja zwingend mit einer Reise nach Paris/London verbunden wäre.

Die harten Koffer von Louis Vuitton sind noch immer gut verarbeitet. Fliegst Du viel? Falls ja, solltest Du damit leben können, dass das Obermaterial schnell sehr gebraucht aussieht.
Ich selbst habe keine Gebrauchserfahrung mit Goyard (nur mit weichen Hüllen), ein Freund nutzt aber mehrere von deren Gepäckstücken seit Jahren und mag sie gerne.
 
Fliegen tue ich zumindest noch nicht viel, wäre auch als Schüler etwas abgehoben (welch Wortspiel), die Gebrauchsspuren/Patina stört mich aber nicht, ganz im Gegenteil.
Danke für die Infos, vielleicht findet hier sich ja noch jemand der Erfahrung mit beiden Herstellern hat.
 
Oben