Gordon & Bros. Schuhe

Gutes bookbinder ist doch fast schon ein Widerspruch in sich. Das ist günstigstes Leder, das mit einer Folienschicht überzogen wird. Yay.
Sowas erwarte ich in der Preisklasse unter 100 Euro. Aber für 160 oder 140 würde ich das dringend(!) abraten. Von guten Schuhe brauchen wir da sowieso nicht reden. Ich denke ordentliche geklebte Schuhe oder durchgenähte Schuhe ohne das Feature "GYW" sind da immer noch deutlich besser, weil mehr Geld fürs Material und die Ausführung übrig war.
 
War klar, dass jetzt Churchs kommt. Auch da ist es nicht gut, egal ob der Schuh 600 Euro kostet. Das "Leder" ist trotzdem Mist. Man könnte auch gleich besser ein Funktionsmaterial nehmen.
Bei den GordonBros hier reden wir aber auch nicht von Churchs, sondern von billigst hergestellten Schuhen aus billigstem Material. Wenn man natürlich möglichst günstig auf der Style Checkliste rahmengenähte Schuhe abhaken will, bitte. Ich denke, mehr möchte ich hier auch gar nicht beitragen.
 
Ist überhaupt sicher, dass es Bookbinder Leder ist? GB schreibt matt schimmerndes Glattleder. Dull Leder.
Bei Amazon bestellen anprobieren und etwas Wasser oder besser Imprägnierspray drüber, zieht das nicht ein sondern perlt ab, ist es Bookbinder dann überlegen behalten oder zurück schicken.
Ich bin noch immer von der Qualität von GB zu dem Preis überzeugt. Man sollte nur zwei drei paar Schuhe in Rotation tragen, dabei egal ob Sneaker oder irgendwelche Lloyd.
 
Meine Schuhgröße ist 44. Schmaler Fuß, relativ hoher Spann. Ich tendiere immer mehr zu Meermin. Die Meinungen in diesem Faden bemängeln die Qualität von Gordon & Bros doch recht stark und ich würde vermuten, dass ich mit einem Schuh von Meermin mehr Freude habe.


Was hälste hiervon?

https://www.hermansschoenen.nl/carlos-santos-6903-blake-veterschoenen_grijs_13346.html

Ich bin durch Zufall auf den holländischen Händler gestoßen. Scheint mir aber auf den ersten Blick serös. Wäre ein Schnapper für den Carlos Santos. Vielleicht gefällt dir auch einer der Santonis
 
Hier mal meine Langzeiterfahrung mit 4 rahmengenähten Gordon Bros alle Levet Leisten mittlerweile zwischen 4 und 2,5 Jahren alt. 3 mal Glattleder (sicherlich kein Bookbinder) einmal Rauhleder. Alle irgendwie im Angebot gekauft. Kein Schuh über 100€. Teilweise am Anfang etwas hart, haben sich aber alle gut eingelaufen. Passform Gr. 6,5 bei mir gut. Absatz offenbar ein Art Plastikblock, bilde mir ein zu spüren, dass sich das härter läuft als einer, der rein aus Lederschichten aufgebaut ist. Geht aber noch.
Alle Schuhe sind noch im Einsatz. Bei keinem ist das Oberleder gerissen oder auch nur eine Naht aufgegangen. Bei einem ist die Fersenverstärkung weich geworden, stört mich aber nicht.
Allerdings ist bei allen meinen Modellen die Korkausballung zwischen Lauf und Brandsohle zerbröselt. Die Brandsohle hat sich daher im Vorderfußbereich abgesenkt. Außerdem hat es zum Quietschen bei 3 Paaren geführt. Da die Schuhe aber ansonsten immer noch top aussehen und unbeschädigt sind, habe ich die Schuhe kostenträchtig reparieren lassen (Laufsohle vorne lösen, Brandsohle etwas begradigen, neue Korkausballung, neue Halbsohle bzw. Schutzsohle. Wenn die Schuhe damit noch mal 3 oder 4 Jahre getragen werden hat sich das gelohnt und dann wäre das immer noch günstig. Ich finde die Schuhe immer noch gut, werde sie aber wohl nicht mehr kaufen, es sei denn, es bestätigt jemand, dass die Korkausballung nun verbessert wurde. Kann man ja leider nicht sehen, ohne den Schuh aufzuschneiden. Ich habe auch einige Loake 1880, bei denen ist das nicht passiert. Auch die habe ich alle irgendwie reduziert bekommen, im Schnitt aber ca. das Doppelte wie für GB gezahlt. Da sollte dann auch ein Unterschied sein.
 
Oben