Glossar für Anfänger?

kirkyonyx

New Member
Hi zusammen,

ich bin komplett neu hier im Forum und habe null Expertise was Anzüge, Hemden, Maßschneiderei usw. angeht... daher bin ich auch ziemlich verwirrt, wenn ich RTW, MTM, ... lese. Gibt es eine Übersicht für Newbies, wo mal ganz grob die wichtigsten Abkürzungen und Begriffe erläutert sind? Falls nicht, mag mir die jemand erklären? ;)
 
Hi zusammen,

ich bin komplett neu hier im Forum und habe null Expertise was Anzüge, Hemden, Maßschneiderei usw. angeht... daher bin ich auch ziemlich verwirrt, wenn ich RTW, MTM, ... lese. Gibt es eine Übersicht für Newbies, wo mal ganz grob die wichtigsten Abkürzungen und Begriffe erläutert sind? Falls nicht, mag mir die jemand erklären? ;)
Grundsätzl.: Bespoke: Anfertigung in Handarbeit nach einem eigens erstellten Schnitt.
MTM: Made-To-Measure: Anfertigung in Hand-/Maschinenarbeit, nach einem abgewandelten Konfektionsschnitt
 
Grundsätzl.: Bespoke: Anfertigung in Handarbeit nach einem eigens erstellten Schnitt.
MTM: Made-To-Measure: Anfertigung in Hand-/Maschinenarbeit, nach einem abgewandelten Konfektionsschnitt
Ich erlaube mir, ein paar Ergänzungen beizusteuern:

RTW: Ready To Wear: Auch Stangenware genannt, nach Konfektionsgrößen (Vorsicht: Konfektionsgrößen sind nicht genormt, sondern variieren von Hersteller zu Hersteller.) hergestellte Ware ohne individuellen Zuschnitt. Das Spektrum reicht von (oft unter zweifelhaften Bedingungen hergestellter) industrieller Massenware aus billigen Stoffen bis hin zu von hochqualifiziertem Personal in Handarbeit hergestellten Teil, die im Falle besonders bekannter oder angesagter Marken auch die Preise von fully bespoke erreichen können. Die Möglichkeiten zur Anpassung an die individuelle Körperform sind in der Regel geringer als bei MTM oder fully bespoke, wo diese bereits bei der Konzipierung des Kleidungsstücks berücksichtigt wird.

Für welche der drei Fabrikationsweisen man sich entscheidet, ist eine Frage der finanziellen Möglichkeiten und des persönlichen Involvements. Fully bespoke in Handarbeit lohnt sich meines Erachtens wegen der hohen Kosten (Material und vor allem die Arbeitsstunden) nur bei genuinem Interesse an hochwertiger Bekleidung oder einer sartorial extrem problematischen Figur.

Die drei entscheidenden Kriterien für die Beurteilung eine jeden Bekleidungsstücks (außer bei sogenannter Funktionsbekleidung) sind: Paßform, Paßform und nochmals Paßform. Erst danach kommen Stoffe und Dessins ins Spiel.

Niemals vergessen: Der Preis eines Bekleidungsstücks ist kein Indikator für seine Qualität, sondern für seinen Marktwert.
 
Danke für die (ausführlichen) Antworten!

Kurze Frage noch zu MTM: Was genau ist der Unterschied zu fully bespoke? Also bei beidem werden doch die Maße angenommen und anschließend dann das Teil erstellt, oder?
 
Danke für die (ausführlichen) Antworten!

Kurze Frage noch zu MTM: Was genau ist der Unterschied zu fully bespoke? Also bei beidem werden doch die Maße angenommen und anschließend dann das Teil erstellt, oder?
Bei MTM hat der Händler sogenannte Schlupfteile in verschiedenen Konfektionsgrößen. Anhand der Maße des Kunden werden dann die notwendigen oder gewünschten Änderungen eines vorgegebenen Anzugs (z.B. zweiteiliger Einreiher) abgesteckt und aus dem Spektrum der zur Verfügung stehenden Stoffe einer ausgewählt. Der Anbieter fertigt dann den Anzug in Handarbeit oder maschinell. In der Regel sollte eine Anprobe, bei der gegebenenfalls noch kleinere Optimierungen besprochen werden können, genügen. Bei fully bespoke werden mehr individuelle Maße genommen und auf dieser Grundlage ein individuelles Schnittmuster erstellt. Dann werden die Spezifikationen des Anzugs festgelegt, wobei im Grunde nur das handwerklich Machbare die Grenze der Möglichkeiten darstellt. Erst dann geht der Anzug in Produktion und wird in mehreren Anproben allmählich optimiert. Ein Vorteil bei gutem fully bespoke gegenüber den anderen Verfahren ist übrigens, daß Gewichtsveränderungen zu einem größeren Umfang als bei RTW oder MTM einkalkuliert werden können und der Anzug im Bedarfsfall besser angepaßt werden kann.

Das sind in schematischer Darstellung die Hauptunterschiede zwischen MTM und fully bespoke. Andere Foristi werden gegebenenfalls Ergänzungen oder Korrekturen vornehmen. Wenn Sie sich aus Interesse an hochwertiger Bekleidung zu Anschaffungen entschließen und nicht unter Zeitdruck stehen, studieren Sie in diesem Forum die Fäden „Was trage ich heute?“ für Business-Bekleidung, „Was trage ich in der Freizeit?“ für Freizeitbekleidung und den „Passform-Beurteilungs-Sammelthread“, um Ihren Blick zu schulen, und scheuen Sie sich nicht, Fragen zu stellen. Vor der Savile Row liegt immer noch die Sesamstraße: „Wer nicht fragt, bleibt dumm.“.
 
Oben