Glühweinflecken auf mittelbraunen Oxford

RichArt

New Member
Nach einem ausgiebigen Wochenende auf dem Weihnachtsmarkt,:D habe ich mich heute um die Schuhpflege verdient gemacht. Leider zeigen meine mittelbraunen Prime Shoes dunkle Flecken auf dem Oberleder. Da ich mir nichts anderes erklären kann :confused:, gehe ich stark davon aus, dass es sich hierbei um Glühwein handelt. Gibt es bereits Erfahrungen, wie solche Flecken behoben werden können?
Gruß
Jan Kristof
 
Probier es mal mit Essigwasser, dass du auf den Flecken ein wenig einwirken lässt.

Ich hatte Schnaps-Flecken auf meinen braunen Derbys und diese mit dem Essig-Wasser webgebkommen.
 
Sattelseife oder ein Lederreiniger z.B. Saphir Renomat könnten eine Lösung sein.
Sattelseife bitte nicht auf Pferdeleder anwenden.

Bei den Hausmittelchen wie Essigwasser habe ich immer Bedenken ob sie dem Leder schaden könnten.

@ Sebel hat sich da was am Leder verändert? Farbe oder Oberflächengefühl?
Ich bin mir bei sowas immer unsicher und kaufe lieber erprobte Produkte, aber vielleicht habe ich auch nur zu viel Panik.
 
Also bei meinen Schuhen (Vintage Sioux aus einem dicken, festen Leder) konnte ich nichts feststellen. Ich habe auch nur eine sanfte Mischung genommen. Ein Salatschüsselchen voll Wasser und dann ein paar Spritzer Essig. Das ganze dann mehrere Stunden einwirken lassen.

Jetzt habe ich vor, dass ganze nochmals bei meinen hellbrauen Monks von Bally (ebenfalls uralte Treter) auszuprobieren, da ich gestern einen kleinen Fettfleck entdeckt habe. Ich werde berichten... :)
 
WGP als Vorbeugung. :cool:

sonst Naturhaarbürste mit nicht zu festen Borsten & Sattelseife/Kernseife/Burgol Schuhreiniger (+Wasser)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben