Gibt es einen Namen für diese Art Sakko? 3 Knöpfe,nur kleiner Ausschnitt für Krawatte

Ja, etwas kittelartig sieht das Teil schon aus.

Ich meine, manche Sakkos der Zwischenkriegszeit wären ähnlich hoch geknöpft gewesen. Ob es für solche 3-Knopf-Sakkos aber einen besonderen Namen gibt oder gab, weiß ich nicht. Ist auch nicht so mein Fall, man sieht mir da zuwenig von der Krawatte, und wofür hat man den Binder denn dann? ;)
 
Mir geht es nicht um ein Modell für die üblichen Anlässe wie Bewerbung, Familienfeiern, etc., sondern um eine anderen Anwendungszweck, wo Individualität in der Erscheinung gefragt ist. Dafür fand ich diesen Anzugschnitt für meinen Anwendungsfall eben wegen der Andersartigkeit interessant - gefallen muss er euch ja nicht :D
Zudem wirkt der Anzug in der Auktion einfach optisch schon nicht hochwertig (vor allem der Stoff) und er ist alt und zerknittert, deshalb sieht er natürlich nicht gut aus. Darum geht es aber ja auch gar nicht in meiner Frage :)

Mir geht es wie gesagt rein um Bezeichnung/Beschreibungsmerkmale für diesen Typ Anzug/Sakko, damit ich nach hochwertigeren Modellen von diesem Typ suchen kann. Ohne nähre Beschreibung tut man sich schwer bei der Suche...

Um weitere konstruktive Antworten bin ich auf jeden Fall sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen die Art heißt: "Schlecht geschnittenes Dreiknopfsakko".

Ich fürchte die Suche nach höherwertigen Teilen dieser Art wird sehr sehr schwierig, weil das alles andere als klassisch geschnitten ist. Das Ding würde ich vom Stil her auf modisches Extrem der späten 90er/frühen 00er Jahre datieren. Richtig gute Sachen vermeiden meist modische Extreme, damit man sie auch 10 Jahre später noch außerhalb von Retro-Parties tragen kann.

Sollte es Dir primär um den kleinen Ausschnitt gehen, kannst Du auch mal nach Vierknopfsakkos suchen (grusel, aber das ist nur meine Meinung).
 
Wenn du Andersartig auftreten willst, kannst du dir gerne sowas anfertigen lassen, damit wirst du allerdings nicht im positiven Sinne auffallen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, bei welchen Körperproportionen so ein kleiner Ausschnitt vorteilhaft aussehen soll. Zumal die anderen Proportionen vom Sakko nicht wirklich stimmig sind.

Wenn du was mit keinem"V" haben willst empfehle ich eher normal proportionierte Dreiknopfsakkos (gibt da auch z.B. gute Vintage-Sakkos aus den 70ern in der Richtung) in Kombination mit hoch schließender Weste (6 Knopf), Strickjacke, Pullunder oder V-Neck.

Wenn es um die Individuelle Erscheinung geht, hol dir einen schönen Pin und mach ihn an dein Revers. Oder irgend ein anderes Accessoire.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen die Art heißt: "Schlecht geschnittenes Dreiknopfsakko".

...normal proportionierte Dreiknopfsakkos (gibt da auch z.B. gute Vintage-Sakkos aus den 70ern in der Richtung) in Kombination mit hoch schließender Weste (6 Knopf), Strickjacke, Pullunder oder V-Neck.

www.walkerslater.com - Tip von Shivago :) - hat sehr schöne Dreiknopf-Sakkos; m. E. könnte Mann ruhig öfters welche tragen.

VG, Jane
 
Oben