Gesucht: schlanker, schnörkelloser Aktenkoffer aus braunem Leder

Fidel

Member
Auf der Suche nach einem schlanken, schnörkellosen Aktenkoffer aus braunem Leder bin ich auf diese beiden Modelle gestoßen:
Bei beiden gefällt mir der abgerundete Abschluss nach oben. Bei beiden ist mir das Leder allerdings zu hell und rötlich. Kennt jemand Alternativen in vergleichbarer Machart, aber mit gedeckterem Leder?
 
The Bridge und die Logos

Danke für den Tipp! The Bridge stellt in der Tat sehr schöne Lederwaren her. Die Aktenkoffer sind mir allerdings von außen noch etwas zu verspielt und von innen zu reichlich mit Logos übersät. Über weitere Ideen würde ich mich daher sehr freuen!
 
Preis und Kreis

Einen Preisrahmen zu nennen, fällt mir schwer, da meine Investitionslaune stark mit der Ware und ihren Eigenschaften schwankt. Zudem finde ich auch Produkte, die ich mir im Augenblick gar nicht leisten kann, interessant, weil sie mir helfen, die Spannweite des Mach- und Verfügbaren zu überreißen und meine eigenen Ansprüche zu klären. Mitunter können solche zunächst unbezahlbaren Entdeckungen dazu führen, dass ich eine Anschaffung verschiebe, um möglich zu machen, was ich zuvor gar nicht für nötig gehalten hätte. Mitunter stelle ich auch fest, dass in solchen Preisregionen nichts geschieht, was mich interessiert; auch für solche Erkenntnisse bin ich dankbar. Ich hoffe daher, dass sich niemand von guten Vorschlägen abhalten lässt, selbst wenn sie meine momentane Grenze von 1.000 € sprengen.

Zu den Kreis-Aktentaschen: Sie sehen sehr schön aus; aber da es sich um Taschen statt Koffer handelt, erfüllen sie nur bedingt, wonach ich suche. Trotzdem danke für den Tipp! Es ist immer wieder gut, daran erinnert zu werden, dass Kreis nicht nur feine Gürtel produziert!
 
Eine Frage der Gewohnheit

Ich bin Koffer gewöhnt und schätze sie, vielleicht ohne vernünftigen Grund. So habe ich beispielsweise das Gefühl, dass die Formstabilität den Inhalt im Zweifelsfalle besser schützt. Ich erinnere mich auch daran, dass ich unterwegs in die Lage geraten bin, spontan eine Schreibunterlage zu benötigen. Auch dafür lässt sich ein Koffer prima zweckentfremden. Aber das sind natürlich keine zwingenden Argumente, sondern eher Teile einer individuellen Wohlfühlvorstellung, die ich mit Koffern verbinde.
 
Metall vs. Leder

Metall ist für mich aufgrund seiner harten, kühlen, blitzenden Erscheinung ein Material, das Akzente setzen, aber ein Objekt nicht dominieren oder gar zur Gänze ausmachen sollte, jedenfalls nicht im Bereich der Kleidung und Accessoires. Einen Aktenkoffer aus Metall finde ich nicht nur visuell deutlich zu dominant; ich bedaure vor allem, dass die metallenen Schnallen und Verschlüsse gar keinen Akzent setzen können, weil sie – anders als bei einem Lederkoffer – sich kaum vom Hauptmaterial des Koffers abheben. Auch die Geräusche, die ein Metallkoffer macht, finde ich unangenehmer als die gedämpften Laute eines Lederkoffers.

Selbst bei einer Uhr würde ich einem Lederband in der Regel den Vorzug vor einem Metallband geben, erstens weil ein Uhrenband mir beinahe zu groß ist, um gänzlich aus Metall zu bestehen, vor allem aber, weil ich den Kontrast zwischen metallener Uhr und Lederband hübsch finde.
 
Oben