Gesucht: Abendhemd / Gesamtauftritt

guybrush

New Member
Guten Abend zusammen,

nach langer Mit-/Einlesephase eröffne ich meinen ersten Thread mit der Bitte um Ideen:


in 2 Wochen steht ein Ball an, auf den ich meine bessere Hälfte begleiten darf. Dresscode ist nicht festgelegt; auf den Bildern vom letzten Jahr sieht man sowohl sehr gut sitzende Smokings, als auch schlecht sitzende 0815-Kombinationen mit Oxfordhemd und Krawatte.

Ich möchte stilistisch natürlich lieber in der ersten Kategorie landen; nur fehlt mir als Berufseinsteiger das nötige Kleingeld, um für nur einen Abend einen Smoking zu kaufen.

Was ich stattdessen habe, ist ein sehr gut sitzender schwarzer MTM-Anzug; 2 Knöpfe und weder Schal-, noch Peak-Kragen. Aber das wird meine Basis und ich werde einfach das Beste draus machen müssen.

Ich nehme an, es spricht nichts dagegen, eine Fliege zu tragen?

Frage ist nun: welches Hemd dazu? Umschlagmanchetten, und Kentkragen sollten es sein, ansonsten bin ich anpassungsfähig.
Da ich keinen Smoking trage, sondern lediglich einen schwarzen Anzug, wäre eine glatte Brust besser als eine mit Falten. Richtig?

Piquéstoff?

Ich bin 190 groß und halbwegs athletisch gebaut. Nicht (recht stark) antaillierte Hemden sehen an mir oftmals aus wie ein Zelt oder die Ärmel neigen dazu, zu kurz zu sein.

Nun wäre ich sehr dankbar für Tipps, wo ich ein solches Hemd bekommen kann. Bei CT unter "Abendhemden" wäre ein solcher Kandidat.
http://www.ctshirts.co.uk/herren-he...ffelmuster?q=dmdefault||EV022WHT|||||||||||||

Leider gibt es das Hemd nur mit Steckknöpfen. Und das wiederum ist mir bei einem normalen Anzug too much. Darüber hinaus besteht da wieder das Problem mit dem lieben Geld - ebendieses stecke ich lieber in ein besseres Hemd, statt in Steckknöpfe.

Wo bekomme ich nun so ein Hemd her?
Im Idealfall kostet es nicht mehr als 120 Euro, ist recht schmal an der Taille geschnitten und hat halbwegs hohe Armlöcher.


Shoppen gehen kann ich in Saarbrücken oder Aachen (und Umgebung, versteht sich). Auch Online-Shops wären eine Option für mich.


Vielen Dank für jede Hilfe!
 
Schon mal in Zweibrücken geschaut? Da muss es doch etwas für Dich geben. Ich würde ein "normales" weißes Hemd mit Umschlagmanschetten kaufen, möglichst ohne Brusttasche. Dazu allerdings keine Fliege tragen (sieht für mich zu sehr nach "Smoking gewollt, aber keinen gehabt" aus), sondern eine silbergraue Krawatte und ein weißes Einstecktuch. Eine Fliege sieht m.E. bei einem Abendanzug nur dann gut aus, wenn die Knopfleiste verdeckt ist oder wenn besonders hochwertige Knöpfe montiert sind - und dann wiederum schreit es förmlich nach Smoking.
 
Guten morgen,

danke für die bisherigen Antworten! Eterna und insbesondere Olymp scheitern an meinen Vorstellungen zum Schnitt und Stoffqualität.
Meine anderen Hemden sind tatsächlich (fast) ausschließlich MTM; sie haben aber keine Umschlagmanchette oder sind nicht weiß. Und beides sollte bei einem Ball mMn schon sein.

Schon mal in Zweibrücken geschaut? Da muss es doch etwas für Dich geben. Ich würde ein "normales" weißes Hemd mit Umschlagmanschetten kaufen, möglichst ohne Brusttasche. Dazu allerdings keine Fliege tragen (sieht für mich zu sehr nach "Smoking gewollt, aber keinen gehabt" aus), sondern eine silbergraue Krawatte und ein weißes Einstecktuch. Eine Fliege sieht m.E. bei einem Abendanzug nur dann gut aus, wenn die Knopfleiste verdeckt ist oder wenn besonders hochwertige Knöpfe montiert sind - und dann wiederum schreit es förmlich nach Smoking.

Die Befürchtung hatte ich auch. Ist auch nach Meinung der anderen Fliege + normaler Anzug = gewollt und nicht gekonnt?

In Zweibrücken habe ich etwas bei Van Laack finden können, andere Shops haben nichtmal Hemden mit Umschlagmanchette. Der Sitz war allerdings nur so lala, weshalb ich lieber nochmal hier fragen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Querbinder geht immer. Zu jedem Sakko. --- Hugh, der Verteidiger der Schleife hat gesprochen! :)

Schwarze Schleife zu schwarzem Sakko kann man diskutieren, ok.


P.
 
In Zweibrücken habe ich etwas bei Van Laack finden können, andere Shops haben nichtmal Hemden mit Umschlagmanchette. Der Sitz war allerdings nur so lala, weshalb ich lieber nochmal hier fragen wollte.

Gibt es in der Gegend keinen "SÖR" Herrenausstatter? (Vielleicht bin ich auch einfach nur vom Leben in der Großstadt verwöhnt...)
 
Guten Abend,

vielen Dank für die vielen Ratschläge! Ich werde mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und in Aachen bei SÖR vorbeischauen.
 
Wie wäre es denn, ein Hemd von guter Verarbeitung und Länge bei Gefallen von Schneider des Vertrauens taillieren zu lassen?
 
Wenn auch etwas spät mit der Antwort, so dennoch kurz zum Thema Fliege:
Wenn Du die Fliege tragen möchtest um näher an das "klassische Ball-Outfit" Black Tie heranzukommen, dann laß es lieber sein.
Man kann die Fliege wohl zum Anzug tragen, sie sollte dann -wie oben erwähnt- dann aber nicht schwarz oder weiß sein und vor allem nicht aus Seide/Satin! Das sähe wirklich aus wie gewollt und nicht gekonnt. Auf vielen Bällen ist Black Tie nicht Pflicht und dann ist´s meist Halbe/Halbe. -Ein dunkler Anzug ist hier total ok und nicht unterhalb des Smokings zu sehen. Die Krawatte sollte dann aber hochwertig sein, seidig-gänzend und gern in einem kräftigen Ton; z.B. Rot, Dunkelrot, Goldtöne, silber, -vielleicht sogar Schwarztöne.
Dazu ein simples feines Hemd, z.B. von Aigner, YSL oder günstiger. -Die Qualität des Hemdes macht in dem Rahmen übrigens nicht den Ausschlag!
 
Zurück
Oben