Geschenk für eine Dame

Grundsätzlich eine gute Idee. Leider kenne ich mich mit Goldschmieden so gar nicht aus und habe daher auch keine Anlaufstelle...
Wo ist das Problem? Googeln und dann bei einem oder mehreren einfach vorstellig werden. Das scheint mir auf den letzten sieben Seiten die beste Idee zu sein. Sonst in der Range halt wirklich Tiffany.
 
Wenn ich keine Schwierigkeiten habe, neue Mandanten zu finden, würde ich das Staubsaugen dringend auslagern, es sei denn, die Reinigungskräfte haben einen höheren Nettostundenlohn als der Anwalt brutto (dann würde ich meine Kanzlei aber direkt schließen).
Ich finde die Idee mit dem gravierten Stethoskop sehr charmant. Das hat zumindest einen Bezug zum Anlass. +1
Negativpreise bekommen von mir das Buch über Medizingeschichte (sowas bekommt man von der Uni als Jahrgangsbester und wirft es spätestens vier Jahre später weg) und das Feuerzeug für eine Nichtraucherin (wenn sie da so tut, als ob sie sich freut, dann nur, um dich nicht zu verletzen).
 
Beim Stethoskop gilt zu beachten: idR verfügen Studenten bereits über ein Stethoskop, meistens auch kein allzu schlechtes. Dann gilt es, die vorliegende Situation genauer zu betrachten. Verfügt Sie u.U. nur über ein günstiges (No Name)-Stethoskop oder ein Basismodell der Fa Littmann (o.ä. hochwertiger Hersteller), möchte aber in die Pulmologie, Kardiologie? Dann kann es sich lohnen auf ein "besseres" Modell (Reihe Cardiology oder ein elektronisches Modell) umzusteigen. Möchte die gute Dame dagegen in die Laboratoriumsmedizin oder Orthopädin werden, so ist ein Stethoskop unnötig und selbst als Ausstellungsstück eher spöttisch als anerkennend.
 
Wie wär's mit nem Geschenk a la Homer Simpson: eine Bowlingkugel mit deinen Initialen drauf?

Ok, nur im Ernst: eine Freundin sagte mir mal, dass das tollste Geschenk von einem Mann, das sie jemals bekommen habe, ein mit Diamanten besetzter Zahnstocher gewesen sei. Und ich glaube, dass man genau in diese Richtung denken sollte, wenn man seiner Freundin etwas schenkt, anstatt hier auf den praktischen Nutzen zu fokussieren (letzteres kann man dann bei einer längeren Beziehung oder Ehe tun).

Grob gesagt braucht es etwas, das ganz besonders und exklusiv ist und damit als gute Analogie zur Besonderheit deiner Freundin in deinem Leben taugt. Keine ist so besonders wie sie, und genau so sollte das Geschenk sein. Wenn du das ganze mit dem Thema "Medizin" in Verbindung bringen möchtest - warum nicht tatsächlich zum Goldschmied gehen und etwas anfertigen lassen, dass man mit Medizin in Verbindung bringt?
 
Negativpreise [...] das Feuerzeug für eine Nichtraucherin [...].

Das Feuerzeug erfüllt neben dem Anzünden von Rauchwaren ja auch noch weitere Zwecke.

Wenn die Dame z.B. in einem Restaurant/Café sitzt, legt sie es einfach neben LV-Kartenhalter, IPhone 11 Pro und Mercedesschlüssel auf den Tisch. So zeigt sie dem Gegenüber, dass sie wert auf hochwertige und geschmackvolle Dinge legt, ohne es zur Sprache zu bringen.

Außerdem fängt jeder früher oder später mal mit dem Rauchen an und spätestens dann wird sie es zu schätzen wissen.

MfG
 
Oben