Geschenk für eine Dame

Nette Geschichte - kann ich weitere Details hören?

Nett war die Soße mit Rotwein, Sternanis und Pflaumen die daraus gezaubert habe, die mir den ersten Platz bei unserem Weihnachts-Kochwettbewerb eingebracht hat. Letztes Jahr ging es um die beste Soße. Der von mir mitgebrachte Barolo hatte aber auch abgeräumt. Der Tignanello war aber hinüber, weil Sangiovese offenbar nicht so lange lagern sollte. Dazu hatte ich was im was trinke ich heute geschrieben.

Demi-Glace selbst zu machen ist eher unspektakulär, bis auf die Mengen von Knochen und dem stundenlangen Köcheln. Es macht sich aber weitestgehend selbst, auch wenn es erst nach ca. 10 Stunden fertig war.
Kurz: Knochen im Ofen rösten, Wurzelgemüse dazu und mitrösten. Knochen in einen Topf, Bratensatz aus dem Blech lösen und auch in den Topf. Mit Wasser bedecken, ca. 2,5 Stunden kochen und Schaum abschöpfen, nach zwei Stunden die Gewürze zugeben. Dann wird das Ganze passiert, dann reduziert, wobei man immer mal wieder entfetten muss, bis es dickflüssig ist. Die kann man dann so verwenden oder andere Soßen daraus machen.
 
Demi-Glace selbst zu machen ist eher unspektakulär, bis auf die Mengen von Knochen und dem stundenlangen Köcheln. Es macht sich aber weitestgehend selbst, auch wenn es erst nach ca. 10 Stunden fertig war.
Kurz: Knochen im Ofen rösten, Wurzelgemüse dazu und mitrösten. Knochen in einen Topf, Bratensatz aus dem Blech lösen und auch in den Topf. Mit Wasser bedecken, ca. 2,5 Stunden kochen und Schaum abschöpfen, nach zwei Stunden die Gewürze zugeben. Dann wird das Ganze passiert, dann reduziert, wobei man immer mal wieder entfetten muss, bis es dickflüssig ist. Die kann man dann so verwenden oder andere Soßen daraus machen.
Das Wasser noch durch Rotwein ersetzen, dann schmeckt noch besser.
So macht's ein Sternekoch, den ich kenne, zweimal im Jahr.
Der Wein, den er reinkippt, kostet 11 € im EK.
 
Die Rotweinzugabe habe ich nachgelagert, weil ich nicht in jeder Soße Rotwein-Aromen haben wollte.
 
Oben