Geringfügig zu kleine Schuhe professionell Dehnen lassen

Tibr

Active Member
Guten Abend liebe Forumsmitglieder,

Ich bin im Besitz eines schönen Paares Oxford-Schuhe mit Brogue-Lochung von Ludiwig Görtz (sicherlich nicht die qualitativ hochwertigsten...), die mir schätzungsweise eine knappe halbe Nummer zu klein sind. Sie sind nicht unbedingt in der Länge zu klein sondern eher in der Breite im Bereich der Fußspitze. Dies führt dazu das häufig der kleine Zeh eingeklemmt wird. Gibt es die Möglichkeit die Schuhe dehnen zu lassen? Ich meine mal etwas in dieser Hinsicht im Forum gelesen zu haben, finde den Beitrag jedoch nicht wieder. Kann also auch sein das das der totale Nonsens ist und mich jeder Schumacher auslacht...
 
Geht auf jeden fall aber keine wunder erwarten. Gibt auch Sprays für die Anwendung zu Hause in Kombi mit einem schuhdehner (nicht zu verwechseln mit schuhspanner) , diesbezüglich kann ich aber leider keine Erfahrungswerte vorweisen.
 
Dehnen funktioniert tatsächlich. Ich würde das aber beim Schuster machen lassen. Es ist lächerlich billig und er macht das nicht mit Spray, sondern mit einer speziellen Apparatur.
 
Das funktioniert, eine halbe Größe ist möglich. Wenn der Leisten schlecht passt, wird das aber nichts helfen. Da ich unterschiedlich große Füße gabe lasse ich bei manchen Schuhen "einseitig dehnen". ;)
 
Kann mich dem anschließen. Es ist möglich, aber nur punktuell, wenn Dir der Schuh an einer Stelle zu eng ist. Bei mir ist z.B. der linke Ballenbereich breiter als der rechte. Daher muss ich den linken Schuh fast immer dehnen lassen. In guten Schuhgeschäften können sie das direkt machne oder eben auch ein Schuster (natürlich nicht Mister Minit;))
 
Vorsicht, falls der zu enge Bereich unter der Zehenkappenverstärkung liegt, wird das Dehnen nicht funktionieren.
 
Ich habe auch gute Erfahrungen gemacht, ein Ed Meier Rauleder Brogue war links vorne etwas eng, so dass der kleine Zeh immer anstieß. Ich habe mir bei Langer & Messmer einen Lederdehner bestellt und konnte das Problem damit einwandfrei beheben.
 
Ich suche einen Schuhdehner, der den vorderen Bereit des Schuhs, über dem großen Zeh, etwas anheben/dehnen kann.

Anbei ein Bild des Bereichs. Von der Länge sind die Schuhe in Ordnung, jedoch berührt mein großer Zeh den oberen Teil des Schuhs. Eine halbe Nummer größer wird nicht funktionieren, weil dann die Schnürung zu eng werden würde.

Bislang konnte ich nur auf der US-Seite von Amazon das finden:

https://www.amazon.com/FootFitter-Lifter-Shoe-Boot-Stretcher/dp/B001O4VG0O

Vielleicht reicht aber auch so ein Schudehner, der in die Länge dehnt. Oder dehnt er in erster Linie den hinteren anstatt den vorderen Bereich? Oder ist es gar egal?

https://www.thegoodthings.de/profi-schuhdehner

Hier die markierte Problemzone:
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_3fd.jpg
    fullsizeoutput_3fd.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 193
Lass das einen Profi machen, ist billiger und besser.

Das wollte ich auch tun. Jedoch sagte mein Schuhmacher (der übrigens auch Maßschuhe fertigt), er könne den Schuh lediglich weiten. Diese Aussage bekam ich bereits an einer anderen Stelle.

Des weiteren besitze ich zwei Paar, bei denen ich Hand anlegen würde. Von günstiger kann also keine Rede sein :)
 
Oben