Geplante Einkäufe (Beratung & Applaus)

Es gibt absolut keinen Schuhe, den ich im Business Kontext öfter sehe als schwarze Loafer. Einzige Außer vlt schwarze Captoe Oxfords. Das gilt sowohl für das vermeintlich britische London als auch für Frankfurt. Und ich glaube nicht, dass das nur den Dealsledstrend geschuldet ist.
Nachdem ich mir hier das durchgelesen habe, bin ich der Meinung, dass doch noch ein Paar Loafer brauche, nämlich schwarze. (Bisher habe ich nur welche in Brauntönen und Dunkelblau.) Vielen Dank für die Anregung.
 
Ich wollte keinen extra Thread eröffnen und wähle mal diesen für eine kleine, eher allgemeine Einkaufs-Frage:

Post-Brexit-Shopping in UK hat ja seine Tücken. Bei Herring kann ich z.B. wählen, ob sie gleich alle Steuern und Zölle abführen oder ich mich selbst damit rumschlagen möchte. Mir scheint das eine sinnvolle Lösung zu sein. Bloß wie verhält es sich im Falle von Rücksendungen? Werden dann auch vom Shop (anteilig) die vorher gezahlten Steuern und Zölle erstattet?

Ich werde das beim Support von Herring erfragen, aber wie sind Eure Erfahrungen mit Einkäufen und vor allem Rücksendungen seit Brexit? Wie haltet ihr es mit dem Abführen der Steuern und Zölle? Falls das hier schon mal erörtert wurde, verweist gerne auf den entsprechenden Thread - ich hatte per SuFu nichts gefunden...
Danke!
 
Danke vielmals der Runde fürs erneute Anfixen - jetzt werd ich dem Projekt Loafer doch nochmal eine Chance geben, und zwar in schwarz und braun, bisher hab ich nämlich noch keinen Leisten gefunden, der mir gepasst hat.

Für Tipps bei eher breiterem Fuß wäre ich sehr dankbar!
 
Bezüglich brexit: habe mich bislang selbst um Zoll gekümmert und den bei Rücksendung zurück zu bekommen war in Österreich bislang schwer. Warte immer noch auf eine Rückerstattung von Frühjahr 2021
 
Bezüglich brexit: habe mich bislang selbst um Zoll gekümmert und den bei Rücksendung zurück zu bekommen war in Österreich bislang schwer. Warte immer noch auf eine Rückerstattung von Frühjahr 2021
Will heißen, dass Du bei einer Rücksendung Dich auch noch mal getrennt um die Erstattung der Zollgebühren und der Einfuhrmehrwertsteuer kümmern musstest? Letztere ist ja der weitaus größere Anteil. Laut dem (mal wieder britisch super freundlichen!) Support von Herring kümmern die sich nun auch bei den Rücksendungen um die Erstattung dieser Kosten. Ist aber ganz neu und geht noch nicht aus den Texten auf deren Website hervor. Ich vertraue jetzt mal auf deren Wort - hoffe das stellt nicht als naiv heraus.
 
Hallo,

ich plane demnächst ein Tweed Sakko zu kaufen und ich habe ehrlich gesagt ziemliche Schwierigkeiten, worauf ich bei einem Kauf achten muss.

Da es mein erstes Tweed Sakko wird, wäre ich sehr dankbar, wenn das Sakko relativ universell einsatzbar wäre und ich (als relativer junger Mensch) nicht so „altbacken“ rüberkomme.

Küblbeck meinte, dass Dunkelbraun oder Dunkelgrün mit rotem/gelbem Gitter die beste Wahl für das erste Tweed-Sakko, jedoch tendiere ich stark zu einem „langweiligen“ Herringbone..

Welche Farben kämen neben Dunkelbraun oder Dunkelgrün noch als Farbe in Frage?
Vielleicht helleres/mittleres Braun oder Grau?
Und worauf müsste ich sonst noch achten?
 
Hallo,

ich plane demnächst ein Tweed Sakko zu kaufen und ich habe ehrlich gesagt ziemliche Schwierigkeiten, worauf ich bei einem Kauf achten muss.

Da es mein erstes Tweed Sakko wird, wäre ich sehr dankbar, wenn das Sakko relativ universell einsatzbar wäre und ich (als relativer junger Mensch) nicht so „altbacken“ rüberkomme.

Küblbeck meinte, dass Dunkelbraun oder Dunkelgrün mit rotem/gelbem Gitter die beste Wahl für das erste Tweed-Sakko, jedoch tendiere ich stark zu einem „langweiligen“ Herringbone..

Welche Farben kämen neben Dunkelbraun oder Dunkelgrün noch als Farbe in Frage?
Vielleicht helleres/mittleres Braun oder Grau?
Und worauf müsste ich sonst noch achten?
Ich glaube, Du musst Dir erst mal überlegen, wie Du es kombinieren willst (Hose, Schuhe, Krawatte, EST). Und dann ist noch die Frage Konfektion oder Auftragsarbeit. Bei Konfektion wirst Du mit dem Angebot leben müssen und das wird ziemlich beschränkt sein, jedenfalls in Ladengeschäften, in denen Du anprobieren kannst.

Ich finde grundsätzlich Donegal Tweed als Tweed-Einstieg leicht zu tragen, z.B. auch in Dunkelblau oder Dunkelgrün. Kann man kombinieren wie einen normalen Stoff gleicher Farbe, ist vergleichsweise weich und wirkt in solchen Farben auch nicht wie Generation 60+ (was mir persönlich nichts ausmacht ;)).
 
Für mich gibt es da zwei Möglichkeiten mit einem Tweedsakko nicht altbacken auszusehen. Die Gefahr besteht nämlich meiner Meinung nach durchaus. Entweder trägst Du ein typisch englisches Tweedsakko wie es sie zum Beispiel bei John Crocket gibt und kombinierst es mit Jeans, Chelseaboots und schönen Hemden oder Pullovern oder Du suchst Dir ein Sakko aus Tweed mit italienischem Schnitt. Das heißt wenig Schulterpolster, aufgesetzte Taschen, eher körpernah. Bei letzterem kann es eventuell etwas teurer werden, damit es richtig gut aussieht, bei der ersten Variante finde ich es schön, wenn das Sakko auch wirklich getragen aussieht, es also ein bisschen faltig und „abgerockt“ rüberkommt. Ist nur meine persönliche Meinung, da gibt es auch gerade hier im Forum bestimmt auch ganz andere Ansichten. Was das Muster angeht, würde ich in Richtung brauner Fischgrät gehen, das passt gut zu Jeans.
 
Oben