"Gelbliche" Cognac Schuhe (Shoepassion) dunkler bekommen?

Wenn richtig umfärben geht ... da hätte ich für andere Schuhe dann auch noch Ideen - wie geht das am besten und bekommt man das selber hin wenn man nicht der geschickteste Handwerker vor dem Herren ist? :)

Ist gar kein Problem. Ich habe es folgend gemacht, und bin mit dem Ergebnis zufrieden:

1. Entfärben mit Morello Entfärber
http://www.thegoodthings.de/morello+loesungsmittel+und+entfaerber,i4.htm


kurz ablüften lassen, dann

2. Färben mit Saphir Lederfarbe
http://www.thegoodthings.de/saphir+lederfarbe,i7.htm

Die Saphir-Farbe zieht in das Leder ein, und wirkt nicht wie ein Anstrich. Daher kann nur von hell zu dunkel gefärbt werden.
Nach zwei Anstrichen mit kurzer Trocknungsphase dazwischen war es fertig, habe die Schuhe dann 24 Stunden in Ruhe gelassen.
Nicht erschrecken, die Farbe ist sehr flüssig.

3. Schuhcreme in passender Farbe
http://www.thegoodthings.de/saphir+medaille+pommadier,i2.htm

Die Schuhcreme macht das Leder wieder geschmeidiger, und färbt nochmal.


Ich hatte im Vorfeld die Schuhe mit Morello nicht komplett entfärbt, sondern relativ "fleckig". Dadurch haben die Schuhe jetzt ebenfalls dunklere "Flecken", die in Bordeaux sehr gut aussehen - eine Art Antik-Look.

Einen Gürtel habe ich ebenfalls auf die gleiche Weise gefärbt, funktioniert prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich antworte hier noch mal, da ich noch unsicher bin in Bezug auf:

- Kann man das wirklich alleine machen wenn man handwerklich nicht der Beste ist?
- Kann ich folgenden Schuh irgendwie so brauner bekommen, dass er eher zu den Gürteln passt, also kräftigeres rot/braun/Cognac?
- Was ist wenn man nicht richtig färbt sondern wie oben beschrieben mit Pomade oder so arbeiten, ändert sich da wirklich signifikant was? Und was passiert dann mit dem Finish?

Gruß
Ralemb
 

Anhänge

  • IMG_2505.jpg
    IMG_2505.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_2509.jpg
    IMG_2509.jpg
    33 KB · Aufrufe: 202
Was meinst Du genau mit Finish?

Mit einer guten Schuhcreme, die Lösungsmittel enthält, plus einem gut deckenden Schuhwachs kann man die Schuhfarbe
nach einer Lederreinigung etwas angleichen.
Wie viel genau bei diesem Schuh geht kann man nicht vorher sagen, da man sich das Leder genauer anschauen müsste
und wie es auf die Reinigung plus Creme- und Wachsauftrag reagiert, wobei es wesentlich auf die Qualität aller drei Produkte ankommt.

Wenn Du dich selbst als handwerklich nicht besonders talentiert bezeichnest, dann würde ich die Finger vom Umfärben lassen,
oder glaubst Du wirklich ernsthaft es würde jemand sehen, dass die beiden Brauntöne,
die einen Abstand von ungefähr 1 m voneinander haben, nicht exakt denselben Braunton haben, oder gar interessieren?

Da kommt es doch wohl eher auf Sakko, Schlips, Hemd und Hose an als auf solche Nuancen, oder?
Abgesehen davon, dass bei genauem Hinsehen die beiden Farben sich stechen könnten - nimm einfach einen Gürtel,
der mit der Schuhfarbe nichts dafür aber mit der Hosenfarbe mehr/besser korrespondiert oder harmoniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finisch: Die dunklere Färbung an der Schuspitze.

Es geht natürlich nicht nur um den Gürtel - grundsätzlich mag ich die Farbe nicht bzw habe eine ähnliche bei nem anderen Schuh den ich lieber trage. Würde da gerne zb ein rotbraun draus machen, viel kräftiger.

Kann man das auch machen lassen, so dass sich die Kosten noch rechnen?
 
Danke schon mal. Eigentlich finde ich es schon sehr dreist, wenn man sieht wie mein Schuh aussieht und wie er auf den produktfotos wirkt: http://www.shoepassion.de/kollektion-klassiker/no-565.html


Klar, ich hätte damals direkt was sagen müssen, dennoch ärgert es mich :( Weiß nun nicht ob man den mit Creme und Pomade deutlich kräftiger, mehr Cognacmäßig bekommt oder ob es da nur über das Umfärben geht...
 
Ein wenig angleichen kannst Du den Schuh nach einer Lederreinigung mit einer Schuhcreme, bei einer professionellen Umfärbung wird dieses Paar Schuhe schon sehr teuer werden.
Anbieten würde sich da schon eher auch den Gürtel mit derselben Creme nach einer Reinigung zu behandeln,
damit beide Farben sich nähern.
Ansonsten brauchst Du dich so lange nicht zu ärgern bis Dich niemand explizit auf diesen 'Fauxpas' anspricht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Kunden, der trägt zum grauen Anzug einen schwarzen Gürtel mit Braunen Schuhen! Ich sprech den auch nicht an - außerdem gehen die Ärmel bis zu den Fingern, naja, sowas hat man immer wieder - jedenfalls wird man auf sowas ja nicht angesprochen, vor allem wenn es vllt nur ein bisschen nicht okay ist :)

Muss ich vor einer Behandlung mit Pomade den Schuh immer zwingend reinigen? Bisher bürste ich einfach nur ab, habe aber auch so eine Reinigungsflüssigkeit, nur noch nie benutzt :)

Bisher nutze ich nur Palmenwachs auf meinen hellen Schuhen, bin unsicher, wann Wachs, wann Pomade usw... Habe schwarze, da nutze ich zb nur Pomade, alles aber auch zu selten.

Habe unter Pflege dazu einen separaten Thread aufgemacht, da ich grade unsicher bin, wie die korrekte Pflege abläuft. Sehe nur hier bei den Fotos und auch in dem Gürtel-Thread, dass meine Hellbrauen Schuhe irgendwie Pfad aussehen, obwohl ja immer wieder Palmenwachs drauf kommt.
 
Oben