Gelbe Flecken nach Wäsche

mic2111

Active Member
Gentlemen,

Ich hab am Samstag mein neues Masshemd mit einigen anderen Hemden das erste Mal gewaschen und jetzt hat das neue Hemd seltsame gelbe Flecken die von einer Manschette auszugehen scheinen.
Alle anderen Hemden sind perfekt sauber!

Kennt jemand dieses Phänomen und kann es mir erklären?

Besten Dank
 
Wenn das ganze so in Richtung Neon-Gelb geht kann ich eine Idee äußern. Ich kenne das Problem von gewissen Salben und auch von gewissen Deos, die diese Flecken erzeugen. Nachdem ich lange daran verzweifelt bin, habe ich mithilfe eines Chemikers einen Lösungsweg gefunden. Das Problem ist, dass diese Flecken die Oxide von gewissen Stoffen sind, das heißt sie entstehen entweder durch oxidative Bleichmittel (die in fast jedem Waschmittel drin sind) oder einfach durch Kontakt mit Luftsauerstoff. Dadurch führen vermehrtes Waschen und die meisten Fleckentfernungsmittel nur dazu, dass der Fleck noch intensiver wird. Es gibt dann derlei zwei Lösungen, die beide auf einer chemischen Reduktion des Flecks basieren:

x) http://www.dr-beckmann.de/de/bei_hartnaeckigen_flecken/commodity/69/
Habe ich probiert, ist aber eher die sanfte Version und daher entweder sehr langwierig oder einfach zu wenig wirksam (wie in meinem Fall)
x) Man kann in einer Drogerie/Apotheke, zumindest hier in Österreich, sich reines Natriumdithionit kaufen (http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumdithionit). Dies ist auch der Hauptwirkstoff des vorher genannten Fleckenmittels. Es ist ein feines weißes Pulver, was man in Wasser auflöst und damit den Fleck behandelt. Damit ging der Fleck dann bei einem weißem Hemd problemlos raus. Wichtig ist nur, dass man, sobald der Fleck weg ist, das Hemd mit viel frischem Wasser durchspült, dass der Fleck nicht wiederum neu oxidieren kann. (Eventuell mit etwas Gallseife zusätzlich nachhelfen).
Das Problem ist nur: Diese Behandlung kann auch die Farbe des Hemds angreifen, daher ist es nur bei weißen Hemden vorbehaltlos zu empfehlen. Bei farbigen ist mir zwar (noch) nichts passiert, Garantie würde ich aber nicht geben.
Und noch ein Tipp: Das ganze führt zu dezenten Schwefeldüften in der Wohnung, also eher am Balkon/im Garten machen.
Ich hoffe ich konnte damit etwas helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also verstehe ich das richtig, dass der Fleck dann wohl schon im Hemd war und erst durch die Wäsche gelb zu Tage getreten ist?
 
Denn wie bereits erwähnt, die anderen Hemden haben ja keine gelben Flecken, obwohl sie im selben Waschgang waren.
 
Ja, wenn es der selbe Typ Fleck ist, wie ich es kenne, ist er vor der Wäsche unsichtbar oder nur dezent zitronengelb und nachher deutlich sichtbar. Habe es mal experimentell an einem Geschirrtuch getestet.

Um den möglichen Verursacher einzugrenzen, diese Flecken entstehen bei Kontakt des Stoffes mit Chlorhaltigen Substanzen, als klassisches Beispiel Aluminumchlorid als Antitranspirant in Deos. Könnte die Manschette mit soetwas in Berührung gekommen sein?

Wenn das Hemd aber noch nie getragen wurde fände ich es sehr seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Hemd ist definitiv ungetragen, demnach muesste der Fleck im Rahmen der Anfertigung bei meiner Schneiderin entstanden sein.
 
Sehr interessant, an Ihrer Stelle würde ich bei der Schneiderin reklamieren gehen, klassischer Gewährleistungsfall würde ich sagen.
 
Ich kenne das Problem nur von meinen weißen T-Shirts in kombination mit meinem Deo. Ich nehme einfach ein starkes Oxi-Clean und die Flecken lösen sich auf....
 
Oben