Geklebt vs. genäht

Wirft ein vernähtes Sakko nicht deutlicher Beulen und Blasen? Oder ist das nur bei minderwertige(re)n der Fall?

Das sehe ich zumindest bei sehr vielen Sakkos (nur dafür bin ich vorübergehend nach Italien gezogen, haha), vor allem von der Fraktion italienischer Maß(schneider) mit leichter Kontruktion, da wird gewellt was das Zeug hält, weil es eben nicht einfach ist alles schön glatt und sauber zu verarbeiten wenn man es von Hand machen will.
Da rollieren dann die Schöße auch nicht an und hinten oder vorn hängt alles durch, ist dann alles ein tolles "feature" leichter Verarbeitung...
 
Nee, ich wollte damit nicht sagen, dass es alles glatt sein soll. Eben dass es sich wellt und locker fällt, aber eben keine abstehenden Beulen hat oder eben nur mehrere kleine anstatt zwei oder drei größeren.
 
Das mit dem "locker fallen" und "wellen" ist sollte es in unbewegtem Zustand aber nicht.
Und das tut es häufig, selbst auf Puppen gepinnt.
 
Das sehe ich zumindest bei sehr vielen Sakkos (nur dafür bin ich vorübergehend nach Italien gezogen, haha), vor allem von der Fraktion italienischer Maß(schneider) mit leichter Kontruktion, da wird gewellt was das Zeug hält, weil es eben nicht einfach ist alles schön glatt und sauber zu verarbeiten wenn man es von Hand machen will.
Da rollieren dann die Schöße auch nicht an und hinten oder vorn hängt alles durch, ist dann alles ein tolles "feature" leichter Verarbeitung...

Aber das ist dann kein Feature, sondern einfach Schlamperei. Grundsätzlich, finde ich, kann man aber nicht sagen, dass unfixierte Sakkos Blasen werfen. Genau diese Behauptung ist eine Erfindung derer, die ohne Fixierung nicht ordentlich arbeiten können. Dass sich die Sache nach der ersten Reinigung oftmals genau andersherum bewahrheitet, hat Shop ja bereits angedeutet.
 
Aber das ist dann kein Feature, sondern einfach Schlamperei. Grundsätzlich, finde ich, kann man aber nicht sagen, dass unfixierte Sakkos Blasen werfen. Genau diese Behauptung ist eine Erfindung derer, die ohne Fixierung nicht ordentlich arbeiten können. Dass sich die Sache nach der ersten Reinigung oftmals genau andersherum bewahrheitet, hat Shop ja bereits angedeutet.

Oha, da hast Du aber gut aufgehorcht :D
 
Alle Revers bewegen sich, das muss so sein. Das ist aber kein Indiz für lose(pikierte) nicht geklebte Einlagen. Einzig die feinen Stiche auf der Rückseite des Revers, bei guter Beleuchtung zu sehen, sprechen dafür. Diese Art der Verarbeitung werden Sie aber erst bei Saccos oberhalb 500 E und Anzug oberhalb von 8oo,. finden, Auch die teuren Designermarken arbeiten in der Regel bei Konfektion so nicht. Allerdings ist die Konfektion heute auf einem Stand, dass ein geschickt verarbeitetes Sacco oder Anzug auch mit geklebten Einlagen einwandfrei daherkommt. Es fällt gut und sitzt. Bei half oder full canvas Verarbeitung (das sind die pikierten Leineneinlagen - entwweder nur im Revers und Armbereich oder für die ganze Vorderseite) scheint die Stoffoberfläche manchmal etwas unruhiger (weniger glatt), was aber nur ein Indiz für die oben genannte Verarbeitung ist. Also - der Depp sagt dann " das beult aber ein wenig" und der Kenner geniesst und schweigt.
 
Zurück
Oben