Geklebt vs. genäht

don_ollie

Active Member
Hallo zusammen,

es ist vielleicht eine doofe Frage, aber ich stelle sie trotzdem mal. Wie erkenne ich zweifels- und zerstörungsfrei, ob ein Anzug bzw. ein Sakko genähte/lose oder geklebte Einlagen hat?

Wenn ich versuche die Stoffseiten innen/außen quasi auseinander zu ziehen, merke ich da keinen Unterschied.
 
Es geht immer darum, wo ich die beiden Stoffseiten "auseinanderziehe".

Fast jedes geklebte Stück hat auch ein unfixiertes Bruststück. Da kann ich den Test also nicht machen!

Ich mache den Test immer im unteren Bereich, direkt unter dem untersten Knopfloch. Bei vernähten Einlagen solltest Du zwischen den Stoffseiten eine dritte unfixierte Stoffschicht erfühlen.

Bei halbvernähten Einlagen mache ich den Test immer im Bereich des obersten Knopfes - knapp darüber, aber nicht zu weit nach innen versetzt, da sonst das Bruststück den Test verfälschen würde.

Hoffe das war einigermaßen klar... :o
 
Um zweifelsfrei festzustellen, ob man nur den Oberstoff oder zusätzlich eine Schicht Fixierung fühlt, kann man zum Vergleich den unteren Rücken des Sakkos befühlen — dort ist der Stoff normalerweise nicht fixiert (verklebt).
 
Wirft ein vernähtes Sakko nicht deutlicher Beulen und Blasen? Oder ist das nur bei minderwertige(re)n der Fall?
 
Zurück
Oben