Gehfalten/Risse Loake Schuh (1 Jahr)

Sei mir nicht bös, aber wäre es für den TE möglicherweise sinnvoller gewesen, du hättest diese Weisheit am Anfang des Threat losgelassen, statt hier am Ende nen dämlichen Kommentar abzulassen?
 
Sei mir nicht bös, aber wäre es für den TE möglicherweise sinnvoller gewesen, du hättest diese Weisheit am Anfang des Threat losgelassen, statt hier am Ende nen dämlichen Kommentar abzulassen?

Jetzt sei mir aber auch nicht böse, :) Les bitte mal den ersten Satz, .... Deftige Risse/Gehfalten. Ja, der Begriff deftig hat Interpretationsspielraum bei jedermann, aber deftige Risse ? Da muss man kein Fachmann sein, Sorry , um auf dem Foto zusehen das es mitnichten Deftige Risse sind.

Man sollte auch , wenn man in die Runde fragt, seinen Post vor dem versenden nochmal lesen.

Haften bleibt doch nur, nach 1 Jahr hat Modell xy von Abc schon deftige Risse.
 
Sei mir nicht bös, aber wäre es für den TE möglicherweise sinnvoller gewesen, du hättest diese Weisheit am Anfang des Threat losgelassen, statt hier am Ende nen dämlichen Kommentar abzulassen?

Ja sorry, zum Teil hast du recht.
Ich habe das Gefühl, dass ich die ganze Zeit versucht habe bei Schuhpflegefragen zu helfen. Das ganze wird nur langsam für mich zäh, weil die Fragen sehr oft die gleichen sind und sie schon x-mal beantwortet wurden. Alles hier im Forum geschrieben. (Mal einige Beispiele: Wachs oder Creme, Raulederpflege, ein Grundstock guter Schuhe oder aus anderen Themenbereichen: Anzug zur Hochzeit, schwarzer Anzug).

Die Leute lesen recht wenig bevor sie Fragen stellen und viele verstehen dann nur die Hälfte, weil sie Anfänger sind und handeln wollen wie die alten Hasen. Zum Beispiel hauen Beethoven und Paisley viel Wachs auf die Schuhe bis die spiegeln (nicht mein Ding, aber handwerklich und optisch gut gemacht), daraus folgt dann für manche, dass mehrere Wachsschichten eine super tolle Pflege sind. Wenn das schief geht, dann sieht der Schuh halt aus wie eine ausgelaufene Kerze. Es wurde schon so oft geschrieben, dass Wachs an den Falten zum brechen neigt.

Wachs ist und bleibt (nur mMn, da gibt es ja auch andere Meinungen) ein Produkt für das Finish und kein direktes Pflegeprodukt. Bei sparsamem Einsatz verschwindet es im Alltagsgebrauch. Wenn man es zu oft oder zu stark nutzt, dann muss man es durch Reinigung entfernen, damit die Schuhcreme wieder in das Leder einziehen kann.

Auf dem richtigen Weg war der TE ja schon von Anfang an. Den naheliegendsten Tipp hat auch kein anderer gegeben und mit mir ist es halt durchgegangen und ich habe eine sarkastische Antwort gegeben. Dafür nochmal entschuldigung, es war nicht mein bester Tag gestern.
 
@Simon und @Lemming:

Ihr habt sicher beider recht, dass hier mit vorherigem Lesen anderer Beiträge die Frage möglicherweise nicht gestellt worden wäre, mag sein, muss aber nicht.

Aber ich seh es in solchen Foren immer so:
Entweder ein Threat interessiert mich, dann versuche ich zu helfen. Gerade, wenn ich die passende Antwort habe und sie vorher noch nicht gegeben wurde.

Oder ich schreibe einfach nichts zum entsprechenden Threat. --> Das ist die häufigste Variante.

So regt man sich auch selbst nicht über manche Fragen auf. Einfach zurück und den nächsten Threat wählen.

Aber nun scheint der Schuh doch wieder top zu sein, also alles in Butter.

BTW, ein Foto fände ich auch interessant.
 
Bei durchgefärbtem Leder fiele das kaum auf, wenn die Falten nicht ständig mit Wachs zugeschmiert würden. Bei der kleinsten Beanspruchung bricht das.

Und nochmal sorry. Utala hatte im Post 3 die Antwort schon gegeben. Vielleicht indirekt, aber wenn man 1880er hat könnte man wissen, dass das Leder durchgefärbt ist.
 
Oben