GEHBERICHT​

Schuhtyp: Oxford, fullbrogue
Marke: Langer & Messmer Premium Line
Modell: Freiburg
Größe: UK 9,5
Oberleder: durchgefärbtes Kalbsleder, d'braun (Kastanie); 5 eyelets
Sohle/Absatz: Rendenbach, Leder/Leder m. Gummifleck
Futter: Leder
Machart: rahmengenäht (Goodyear-Verfahren)
Baujahr: 2013, Made in Italy
Verarbeitung: 1
Erworben: Mai 2013, Langer & Messmer, Heidelberg
Preis: 375,00 €, Einführungspreis 275,00 € incl. Spanner


Einsatzbereich/Sonstiges:
Die Schuhe werden ganzjährig getragen, auch bei Nässe; im Wechsel mit anderen Schuhen, ca. 3mal im Monat. Von der Passform bin ich begeistert, endlich einmal ein Oxford mit flachem Spann, an der Schnürung mit gaaanz leichtem V. Die Passform ist für mich optimal, auch im Bereich des Ballens und der Ferse.
Ich trage den Schuh zu klassischen Hosen aus Schurwolle, aber auch zu Chinos und Jeans in der Freizeit.

Die Sohlennaht ist verdeckt verarbeitet (getunnelt), bis heute ist ein Verschleiß der Sohle nicht erkennbar und auch meine Problemzone "Schuhspitze" zeigt keine übermäßige Abnutzung.
Leichte Gehfalten entstehen bei kalbsledernem Obermaterial immer und stören nicht.
In jedem Fall ist der Schuh seinen Preis wert und sogar bei dieser Qualität preiswert.



Würde ich den Schuh noch einmal kaufen? JA
(Es ist mir einfach ein Bedürfnis, Simon für diesen Schuh an dieser Stelle zu danken)

http://www.langer-messmer.de/langer-messmer-1/klassik/langer-messmer-modell-freiburg-farbe-kastanie-4032.html
 
Hallo,

ich habe den "Heidelberg". Der Spann könnte für meinen Plattfuß noch flacher sein. Aber er ist dennoch der erste Schuh an meinem Fuß, der paßt.

Verarbeitung ist gut. Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen.


Servus

p.
 
Hallo,

ich habe den "Heidelberg". Der Spann könnte für meinen Plattfuß noch flacher sein. Aber er ist dennoch der erste Schuh an meinem Fuß, der paßt.

Verarbeitung ist gut. Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen.


Servus

p.

Sehr schönes Modell, gefällt mir auch. Aber genau den Typ hab' ich von C&J (Belgrave). L&M würde mir sicher besser passen.
 
GEHBERICHT​

Schuhtyp: Stiefelette
Marke: Handmacher
Modell: 58
Größe: Links Weite F, 6.5 - Rechts Weite G, Größe 6. [zum Vergleich - sonst trage ich Größe 8 Weite B]
Oberleder: durchgefärbtes Kalbsleder, dunkelbraun
Sohle/Absatz: Comando-Profilsohle
Futter: Leder
Machart: holzgenagelt
Baujahr: 2012, Made in Austria (angeblich)
Verarbeitung: 2-
Erworben: November 2012, Handmacher Atalay, Frankfurt
Preis: 400€ inkl. Spanner, Gürtel und Schuhcreme.

Einsatzbereich/Sonstiges:
Die Schuhe werden ganzjährig getragen, auch bei Nässe. Ich habe sie mir hauptsächlich für den Winter, aber auch für rabiatere Berg- und Wüstentouren besorgt. Die Passform ist in Ordnung, nicht ideal.

Das Einlaufen war relativ anstrengend, vorm im Zehenbereich waren sie mir Anfangs zu schmal, obwohl die "Testschuhe", die man bei Handmacher anzieht, bevor die Schuhe tatsächlich im Spielraum des Handmacher-Katalogs gefertigt werden gut passten.
Nach etwa 4-5 Tagen ging es dann, und inzwischen habe ich die Schuhe auch für ganztägige Touren auf schwierigem Terrain problemlos tragen können, die Comando-Sohle tut das Ihrige dazu.

Würde ich den Schuh nochmal kaufen? Eingeschränkt, vielleicht. Jetzt wüsste ich, was ich bei Handmacher anders bestellen müsste. Ich denke der Schuh ist keine 375€, wie er ursprünglich kosten sollte wert.

P.S.: Kein Wort über den Pflegezustand des Oberleders. Ich weiß darum. Und nein, ich hatte bisher keine Zeit...
 

Anhänge

  • 13100013.jpg
    13100013.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 320
  • 13100014.jpg
    13100014.jpg
    61 KB · Aufrufe: 318
GEHBERICHT

ALLEN EDMONDS "GRAYSON"

Schuhtyp:
Tassel Loafer
Marke: Allen Edmonds
Größe: 9,5 (US), Weite: D
Oberleder: Shell Cordovan (Horween), burgundy
Sohle/Absatz: Leder JR /Leder JR Dovetail Absatz gestiftet
Neubesohlung 2021 mit 3/4 Sohle (gedoppelt) / neue Dovetail-Absätze / Korkausballung erneuert
Futter: Soft leather lining, lange Decksohle
Machart: rahmengenäht 360° (Goodyear welted)
Baujahr: 2014, Made in USA
Verarbeitung: 1-2
Stand: 2
Erworben: Herbst 2014, Großraum Phoenix/Arizona, USA
Preis: ca. ~ 490 $ (an den exakten Preis kann ich mich leider nicht mehr genau erinnern)

Einsatzbereich/Sonstiges:
Die Schuhe habe ich bei einer Auslandsreise in den Südwesten der USA neu erworben. Im Frühjahr, Herbst sowie an kühleren Sommertagen befindet er sich regelmäßig in meiner Rotation (ca. alle 7 - 10 Tage). Aufgrund des Shell Cordovan, was relativ warm macht, ist er mir an heißen Sommertagen zu warm. Als Loafer jedoch auch nicht bei großer Kälte tragbar. Ich liebe diesen Schuh, da er für einen Allen Edmonds exzellent verarbeitet ist und das Obermaterial bis jetzt sehr langlebig ist. (subjektiv qualitativ besser als einige meiner teureren europäischen Schuhmodelle, die ebenfalls aus Horween Shell Cordovan gefertigt sind) Die Shell-Farbe in burgundy finde ich bei AE auch sehr schön, da sie nicht ganz so dunkel ist. wie z.B. Colour #8 von Alden, aber auch für meinen Geschmack nicht zu hell wie einige Vintage-Modelle aus den USA.
Anfänglich waren die Schuhe etwas steif und mussten gefühlt erst "eingelaufen" werden. Das hat sich aber gelegt und er fühlt sich wie ein normaler Cordovan-Loafer an.
Absätze habe ich nach 4 Jahren das erste mal erneuern lassen. Die Schuhe haben nach 7 Jahren im Herbst 2021 eine neue gedoppelte 3/4-Ledersohle und neue Absätze bekommen.

Würde ich den Schuh nochmals kaufen?

Ja, auf jeden Fall! Der Schuh ist jeden Cent wert, und auch in die Neubesohlung (gemessen auf den Preis pro Trageeinheit) habe ich gerne investiert.
Allerdings kenne ich nicht die qualitative Verarbeitung der aktuellen Shell-Cordovan-Modelle von AE. Bei den Kalbsledermodellen wird ja teilweise auch von abnehmender Qualität bei AE berichtet. Allgemein ist Shell Cordovan ja im Preis in den letzten Jahren stetig gestiegen. Aktueller Preis für das gleiche Modell: ~ 700 EUR. Hier bin ich mir unsicher, ob ich das Geld nochmal in einen AE Grayson investieren würde oder zu einer anderen Marke tendiere.
 

Anhänge

  • IMG_2630.JPG
    IMG_2630.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_2631.JPG
    IMG_2631.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_2634.JPG
    IMG_2634.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_2632.JPG
    IMG_2632.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_2635.JPG
    IMG_2635.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 54
Oben